Seite 1 von 1

Hebeanlage für Niederschlagswasser

Verfasst: Do 2. Jul 2009, 13:19
von Frank Wehner
Ich habe in einem Bürogebäude eine Hebeanlage zu installieren die Niederschlagswasser, dass unter der Rückstauebene, auf einer Notausgangstreppe anfällt dem Kanal zugeführt. Das Wasser wird in einem Pumpensumpf gesammelt und muß etwa 4m hochgepumt werden. Die Fläche der Kellertreppe ist etwa 10 qm groß. Aus welchen Komponenten muß die Anlage bestehen und welche weiteren Komponenten sind zu empfehlen?

Re: Hebeanlage für Niederschlagswasser

Verfasst: Fr 3. Jul 2009, 14:38
von jt-admin
Hallo Frank,

ich gehe mal davon aus, dass Haus schon steht und das Regewasser ins Haus und in einen bestehenden Schacht geführt wird.

Grundsätzlich darf man Regenwasser nicht ins Haus leiten (DIN 1986-100), es sei denn die Fläche ist sehr klein (gibt nur einen groben Richtwert von 5 qm). Außerdem sollte Regenwasser nach Möglichkeit direkt verrieselt oder zur Nutzung gespeichert werden. Wahrscheinlich kannst du daran nichts mehr ändern, also musst du als Ersteller der Anlage die Verantwortung übernehmen.

Wie auch immer: Wenn du Regenwasser pumpst, brauchst du in jedem Fall eine Doppelanlage mit Steuerung, da du ja keinen Einfluss darauf nehmen kannst, ob es regnet oder nicht, und wieviel (falls mal eine Pumpe ausfällt).

Die mögliche Regenmenge musst du aber ermitteln (je nach Region unterschiedlich, Infos gibts hier) damit du einen vernünftigen Basiswert hast.

Nach unserer praktischen Erfahrung sollt eine U6K-Doppelanlage hier aber ausreichend bemessen sein. Diese Pumpe ist mit einer Gleitringdichtung ausgerüstet, sodass ein langes Leben auch bei einem gewissen Sandanteil zu erwarten ist. Falls die Pumpe für die berechnete Fördermenge etwas zu "dick" ist, tuts auch die U3K, als "Spezial" ebenfalls mit Gleitringdichtung ausgestattet.

Eine BasicLogo-Steuerung für eine Doppelanlage (BD 00E) ist hier ebenfalls erforderlich, empfehlenswert ist auch das Zubehör "netzunabhängiger Alarm". Das nötige Schwimmerschalterset für Doppelanlagen (3 Stck) gibt es ebenfalls bei Jung.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, falls noch Fragen offen sind kannst du natürlich gern auch unsere Fachberater im Vertrieb telefonisch oder per Kontaktformular erreichen. Dort erhälst du nach Vorlage der genauen Randbedingungen auch weitere Planungsunterstützung zu diesem Fall.

Re: Hebeanlage für Niederschlagswasser

Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 16:11
von PumpFiction
Hallo Frank,
ich habe noch eine Anmerkung zur Berechnung der Regenmenge:
Im Gegensatz zu Hofflächen, bei denen der 5-Minutenregen zugrunde gelegt wird, der alle 2 Jahre vorkommt (r (5/2)), muß gem. DIN 1986-100 der sog. Jahrhundertregen (r (5/100)), genommen werden, wenn Regenwasser ins Gebäude geleitet wird. Das bedeutet, dass aus Sicherheitsgründen leistungsstärkere Pumpen ausgewählt werden müssten, als bei einem Pumpenschacht außerhalb des Gebäudes.
Bei einer Fläche von 10m² sollten aber die von jt-admin empfohlenden Pumpen (U3, U6) locker ausreichen..

Re: Hebeanlage für Niederschlagswasser

Verfasst: Mi 22. Jul 2009, 09:45
von Frank Wehner
Danke Ihr habt mir sehr geholfen