Seite 1 von 1

compli 300 oder 400

Verfasst: So 12. Jul 2009, 23:02
von huckleberry
hallo,
ich habe mir ein hausboot gekauft und möchte das bad und die küche über eine anlage direkt an eine fäkaliengrube führen.
angeschlossen soll ein wc ,waschbecken und badewanne im bad und in der küche waschmaschiene ,spühlmaschiene, und ein spühlbecken, die küche liegt 5m entfehrnt vom bad und sollte über eine 40 leitung zum 100 bad geführt werden . ich könnte die hebeanlage im unterschiff 70cm höhe einbauen luft gibt es dort genug oder im e-raum der dort angrenzt, dieser wäre aber von dem wc 2m weg und von dort dann etwa 1m hoch zum steg und dann etwa 40m bis zur grube. meine frage geht das so? schafft die hebeanlage das? was für ein druckrohr muß das sein und ab wann kann man wieder ein normales pvc rohr verwenden?
danke im voraus für eure tips
frank aus berlin

Re: compli 300 oder 400

Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 14:33
von julian_witt
Hallo Frank,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Hausboot.
Wir empfehlen für den Einsatz auf Hausbooten unsere compli 100, da sie mit einer leistungsstarken Schneidradpumpe ausgestattet ist und somit über klein dimensionierte Druckleitungen (ab DN 32), über weite Strecken fördern kann.
In deinem Einsatzfall, wenn nicht noch mehr angeschlossen wird, würde bei der compli 300 und auch bei der compli 400 (Fäkalienhebeanlagen ohne Schneidsystem, daher Druckleitungen mind. in DN 80), die Mindestfließgeschwindigkeit von 0,7 m/s nicht eingehalten! Als Druckrohr kannst du PVC, PEHD oder Grauguss verwenden.

http://www.jung-pumpen.de/de/pdf/datenb ... li_100.pdf

Gruß Julian

Re: compli 300 oder 400

Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 20:25
von huckleberry
hallo julian,
danke für den tip, hört sich ja toll an, hoffe ich kann wirklich alles anschließen wie badewanne und wc und becken aus dem bad und küche mit waschma. und spühlma. und becken, wir werden natürlich drauf achten das nicht alles läuft logisch, wie weit kann die anlage weg stehen vom bad ?würde sie gerne im elektroraum unten hinstellen wäre aber etwa 2m weg vom bad?
grüße aus berlin frank

Re: compli 300 oder 400

Verfasst: Di 14. Jul 2009, 12:21
von julian_witt
Hi Frank,
mach dir wegen der Anschlüsse keine Sorgen, dass kannst du alles anschließen!
Auch die Entfernung ist nicht das Problem, solange du das Gefälle der Anschlussleitung (1 cm/m) realisieren kannst. Sonst setzen sich die Feststoffe der Toilette in der Leitung ab und führen nach und nach zum zuwachsen der selbigen.

...jetzt steht der Installation der compli 100 nichts mehr im weg! ; )

Gruß Julian

Re: compli 300 oder 400

Verfasst: Di 14. Jul 2009, 17:03
von huckleberry
hallo julian,
nochmals danke, da das schiff ja einen tiefgang hat 70cm bekomme ich das mit dem gefälle locker hin, leider finde ich keine preisliste für die compli 100 ,gibt es den händler in berlin oder umgebung die diese führen ?
grüße aus berlin
frank

Re: compli 300 oder 400

Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 10:59
von julian_witt
Hallo Frank,
die kannst du bei jedem namenhaften Sanitärgroßhandel in und um Berlin bestellen, fall sie nicht auf Lager liegt.

Also viel Erfolg und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel... (den ein Hausboot nicht hat)

Gruß Julian