Seite 1 von 1

Compli 400 im Dauerbetrieb

Verfasst: Sa 25. Jul 2009, 02:01
von yipi
Hallo,

ich habe z.Zt. Probleme mit unserer COMPLI 400/8 R80 (Alter: 3 Jahre). Die läuft in letzter Zeit im Abstand von ca. 60 - 120 Sekunden, tagein, tagaus. Das nervt. Wenn gerade entleert wurde, hört man das Geräusch von fließendem Wasser, das offensichtlich in die Hebeanlage läuft. Der eigentliche Zulauf ist es nicht. Hab ich überprüft durch öffnen des Reinigungsdeckels. Schließt man den Schieber vorübergehend, dann ist in der Hebeanlage erst mal Ruhe, man hört aus den Rohren jedoch weiterhin Glucker- und Fließgeräusche. Wenn ich anschließend den Schieber wieder öffne, das wird das gluckern stärker, der Pegel in der Hebeanlage steigt recht schnell und die Pumpe springt wieder an.

Woran liegt das? Ist die Rückstauklappe defekt/undicht? Das Gerät wurde erst Anfang am 10.06.2009 durch einen Servicetechniker der Fa. JUNG gewartet!

yipi

Re: Compli 400 im Dauerbetrieb

Verfasst: Sa 25. Jul 2009, 07:23
von Pumpen Willi
Hallo yipi,
der Fall scheint eindeutig zu sein.So wie Du Dein Problem beschreibst liegt es zu 100%'tiger Wahrscheinlichkeit an der Rückschlagklappe.
So hilfst Du Dir selber:
Lasse kein Wasser in die Compli laufen.Schalte die Anlage auf Dauerbetrieb über den Handschalter ein(falls die Steuerung nur über den grünen Handtaster verfügt,bitte Jemand dauernd den Knopf zu drücken).Schließe den Schieber(richtig fest)!Schalte die Anlage aus(am besten Spannungsfrei schalten - Stecker ziehen,ggf.Sicherungen raus)!
Öffne nun die R-Klappe mit zwei 24'iger Ring-Maulschlüsseln.Ziehe den R-Klappeneinsatz heraus und reinige diesen und kontrolliere ihn auf Risse ect.!
Nun zum angenehmen Teil:
Ziehe Dir am besten Schutzhandschuhe aus Latex an und kontrolliere das R-Klappen innere auf Fremdkörper(Steine ect.)!Löse die Verkrustungen und Ablagerungen (am besten mit einem Dreikantschaber - ein Schraubenzieher tut es auch),spüle alles gut aus.Ganz Wichtig -kontrolliere auch die Dichtfläche in der R-Klappe (die muß glatt sein - wenn die Dichtfläche zerfressen ist brauchst Du eine neue R-Klappe - dann darfst Du den Servicetechniker ausschimpfen)!
Wenn aber alles Ok und sauber ist - Einsatz wieder rein - zuschrauben - Schieber auf - Compli wieder aktivieren und befüllen - wenn nach dem Pumpvorgang nun kein Wasser mehr zurück läuft hast Du es geschafft.
Viel Glück und berichte weiter!

Gruß Pumpen Willi

Re: Compli 400 im Dauerbetrieb

Verfasst: Sa 25. Jul 2009, 07:28
von Rohrverleger
wie Pumpen Willi schon geschrieben hat, kann es nur die Rückschlagklappe sein

Re: Compli 400 im Dauerbetrieb

Verfasst: Sa 25. Jul 2009, 11:05
von Sprinter
Hallo Yipi,
ich schliesse mich auch Pumpen Willi an, allerdings reichen 19er Schlüssel zum Öffnen der RK, 24er brauchst Du nicht.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400 im Dauerbetrieb

Verfasst: Sa 25. Jul 2009, 11:48
von Pumpen Willi
Stimmt - ich war bei der 100'ter R-Klappe!:-)

[quote="Sprinter"]Hallo Yipi,
ich schliesse mich auch Pumpen Willi an, allerdings reichen 19er Schlüssel zum Öffnen der RK, 24er brauchst Du nicht.
Grüße
der Sprinter[/quote]

Re: Compli 400 im Dauerbetrieb

Verfasst: Sa 25. Jul 2009, 15:09
von yipi
Hallo Pumpen Willi,

vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Habe mir vorhin Gummihandschuhe besorgt und alles so gemacht, wie von Dir beschrieben. Klappte alles problemlos. Seit dem ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt auch so.

Danke.

yipi

Re: Compli 400 im Dauerbetrieb

Verfasst: Sa 25. Jul 2009, 19:31
von Pumpen Willi
Na siehste,geht doch - oder wie Rohrverleger immer sagt - Geht nicht,gibts nicht!
Schön das wir helfen konnten!

Gruß Pumpen Willi