Seite 1 von 1

compli 300 mit Kondensat

Verfasst: Do 13. Aug 2009, 22:26
von der ostfriese
Moin zusammen - ich plane gerade eine Entwässerung einer Kellerwohnung. Ich finde ja die Compli 300 total klasse. In die Einliegerwohnung kommt auch eine kleine Gastherme. Meine Frage: darf ich das Kondensat in die Compli 300 einleiten oder muß ich die Kondensatpume K1 nehmen. Die zweite Frage ist: ich muß laut DIN ja die Entlüftung der Compli über Dach ziehen. Darf ich die letzten Meter gemeinsam mit der Entlüfung der Abflußleitungen legen, damit ich nicht zwei Lüftungen auf dem Dach habe. Oder gibt es Probleme (rechtlich und auch technisch)!??
Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

der Ostfriese

Re: compli 300 mit Kondensat

Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 10:47
von marco_koch
Hallo Ostfriese,

schön, dass Du gefallen an unserer neuen kompakten Anlage findest. Normalerweise ist die Einleitung von Kondensaten in die Anlage kein Problem, geht man davon aus, dass immer auch eine Durchmischung mit basischen Komponenten in Form von Seife und Waschmitteln erfolgt.
Da diese Durchmischung durch Urlaube etc. zum Teil aber auch unterbrochen sein kann, empfiehlt sich der zusätzliche Einbau einer K1. Grund sind vorallem die Bauteile aus Gussmaterial, die mit niedrigen Kondensaten nicht harmonieren.
Zu Deiner zweiten Frage: Oberhalb des letzten einleitenden Entwässerungsgegenstandes spricht nichts gegen die Zusammenführung der Lüfungsleitungen. Hierzu heißt es in DIN 1986-100 übrigens: ...Die Lüftungleitung der Hebeanlagen darf sowohl an Hauptlüftungs- als auch an Sekundärlüftungsleitungen angeschlossen werden, nicht jedoch an Fallleitungen. ...

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Dir weiter.

Beste Grüße
vom JungTube Team
i.A. Marco Koch