Seite 1 von 1

Tauchpumpe U3K (s) Niro 1 fördert nicht

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 07:41
von rosi04
Liebes Forum,

meine Tauchpume U3K (S) Niro/1 läuft zwar, pumpt nicht ab.

Alle versuche mit Fettlöser und Rohrreiniger das Problem zu lösen haben diesmal nichts genützt.

Der Fehler ist in den letzten Jahren schon ein- zwei Mal vorgekommen, konnte aber mit den o.g. Mittelchen behoben werden.

Bitte helft mit !

Danke

Rosi04

Re: Tauchpumpe U3K (s) Niro 1 fördert nicht

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 12:38
von Pumpen Willi
Hallo rosi04,

das Problem wird sein das sich Deine U3 nicht entlüftet.
D.h. – Du musst die Rohrleitung (Druckleitung) entwässern.
Die R-Klappe wurde zu tief eingebaut – wenn die Pumpe den Schacht einmal komplett leer gesaugt hat und dann wieder befüllt wird läuft die Pumpe in ihrer eigenen „Luftglocke“ und schafft es nicht gegen den Gegendruck in der Druckleitung zu fördern.
Entwässere mal die Druckleitung und nehme sie dann wieder in Betrieb.
Sollte dann wieder funktionieren.

Gruß Pumpen Willi

Re: Tauchpumpe U3K (s) Niro 1 fördert nicht

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 13:04
von jt-admin
Hi Rosi04,

Pumpen Willi hat ganz recht, wahrscheinlich ist Luft drin. Dazu gibts in der Videothek auch den einen oder anderen Beitrag. Es kommt natürlich auch auf den Einsatzfall/Ort der Pumpe an. Falls du nicht weiterkommst, bitte hier mal weitere Details posten.

Gruß
der Admin

Re: Tauchpumpe U3K (s) Niro 1 fördert nicht

Verfasst: Mi 23. Sep 2009, 18:03
von bastelkoenig
Hallo Rosi!

Ich wollte den beiden Spezialisten nur noch mal beipflichten :-)

Soltest du öfter das Problem haben, dann stimm vielleicht auch was an der Schaltung nicht,
und du solltest da mal nachsehen ob aussen was Stört bzw. in der Pumpe nachsehen lassen.
Es kann sein, das über die Schaltwelle Wasser eingedrungen ist, und der Springschalter dabei ist sich zu zersetzen.
Dieses Problem hatte ich bei der U3KS schon öfter. Dann einfach einen neuen Wellendichtring an die Schaltwelle und einen neuen Springschalter und dann würde es von der Seite her wieder Funktionieren.
Teilekosten mit Versand dann ca. 30 Euro

Wenn du dann wirklich Entlüftingsprobleme hast, kannst du am Druckstutzen der U3KS auch ein kleines Loch oben rein bohren.
Dann kann die Luft ort vor der Rückschlagklappe austreten und sie müsste auch wieder laufen, allerdings mindert das Leistung und Förderhöhe der Pumpe, und sollte mann auch nur machen wenn es keinen anderen Ausweg gibt,
da es ja dann ein irreperabler "Schaden" ist.

Ich hoffe ich konnte helfen :-) viele Grüße Timo

Re: Tauchpumpe U3K (s) Niro 1 fördert nicht

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 15:50
von Pumpen Willi
Jo - bastelkoenig hat auch Recht,

wenn es der Original Jung 90°Anschlußkrümmer ist,sind dort links und rechts schon vorgegebene Bohrungspunkte zu sehen - DA BOHREN - dient auch zur Schachtspülung - 5 mm Bohrer - beinflußt minimal die Förderleistung - viel mehr der Effekt der Schachtspülung der Ablagerung verwirbelrung.
Wie auch in der Saugglocke der Pumpe,wenn Du das Sieb abnimmst - gerade wenn es ein Waschmaschinenschacht sein sollte - lese bitte die Betriebsanleitung - da steht es auch drin - wenn nicht mehr vorhanden - einfach bei Jung anrufen - die mailen/faxen Dir das umsonst zu!

Gruß Pumpen Willi