Seite 1 von 1

Suchbild: WCfix V Installation

Verfasst: Di 13. Okt 2009, 16:42
von jt-admin
Hallo JungTube User,

wieder mal ein kleines Spielchen: Hier ist sicher nicht alles richtig...oder?

119

Re: Suchbild: WCfix V Installation

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 20:39
von Pumpen Willi
Genau – der Aufkleber gehört auf den Klositz (auf und auch innen,immer gut lesbar)!
Hinter der Wand scheint das Badezimmer zu sein – Wc,Waschbecken und Duschtrasse!
Warm/Kalt Wasseranschluß geht auch durch die Wand!
Die beiden Rohre nach oben – das eine könnte die Belüftung sein (obwohl,braucht die einen)? – die Andere (tiefere)??? – doch wohl nicht Zulauf von oben – ist zumindesten im Zulauf angeschlossen (das Bild geht ja nicht weiter höher)!
Der durchsichtige Schlauch ist angeschlossen (habe das Bild vergrößert)!
Ob das so gehört weiß ich auch nicht – habe das neuere Modell noch nicht verbaut oder näher angesehen!
Löse mal auf – ansonsten muß Du warten bis ich so ein Teil mal hatte!

Ansonsten sieht es da nach Platz aus – da hätte man doch bestimmt auch ne 100’ter Leitung legen können und ne Compli einbauen können!

Gruß Pumpen Willi

Re: Suchbild: WCfix V Installation

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 21:02
von Pumpen Willi
Habe mir das Datenblatt angesehen!
Das Teil braucht eine Lüftungsleitung – Ok – 2 Anschlüsse oben (Wahlweise) – links oder rechts je nachdem wie es bei der Installation besser passt!
WC ist richtig angeschlossen!
Duschtrasse auch!
Das Waschbecken ist falsch angeschlossen – gehört unten auf die andere Seite!(obwohl,scheint ja zu gehen)!
Der durchsichtige Schlauch ist bei Bedarf die Ablassleitung bei Wartung/Störung!
Muß am Ende auch dicht sein – sieht man hier nicht!
Ansonsten würde ich sagen das komische Rohr von oben im Zulauf der Duschtrasse – erst mal wieder ein nicht ordnungsgemäßer Zulauf – und – hoffentlich fällt der WC-Fix nicht aus und oben lässt einer Wasser laufen dann viel Spaß beim Aufwischen was alles über die Duschtrasse ins Bad gelaufen ist!

War ich nun richtig?

Gruß Pumpen Willi

Re: Suchbild: WCfix V Installation

Verfasst: Do 29. Okt 2009, 08:10
von edelheizer
Mit dem Aufkleber hat der Pumpenwilli wohl Recht. Sonst eher nicht.
Hier sieht es so aus, als ob eine kompl. Wohneinheit über einen WCfix V entsorgt wird. Da wäre wohl eine Compli-Hebeanlage von JUNG sicherlich besser angebracht.
Zum Anderen müssen die Entwässerungsgegenstände im gleichen Raum mit dem Entsorgungsgerät installiert werden.
Das WC ist definitiv falsch angeschlossen. Zulauflänge und Höhenunterschied zum WCfix überschreiten bei weitem die zulässigen Vorgaben. Es würde mich wundern, wenn es hier nicht zu Entlüftungsproblemen kommt. Störungen sind jedenfalls schon vorprogrammiert.
Eine Duschtrasse kenne ich gar nicht. Duschtasse und Waschtisch kann man nur vermuten. Im schlimmsten Fall sind gar unzulässigerweise Waschmascine oder Badewanne angeschlossen. Vorgeschriebene Anstaubögen der Entwässerungsgegenstände sind jedenfalls auch nicht zu sehen.
Ein übriger, oberer Stutzen darf natürlich auch als Zulaufmöglichkeit genutzt werden.
Bei dieser abenteuerlichen Installation würde es mich nicht wundern, wenn Bastelkönig mit seiner Vermutung richtig liegt:
Die Notentleerung dient zur Kondensataufnahme einer Brennwertanlage ;-)
Gruß

Re: Suchbild: WCfix V Installation

Verfasst: Do 29. Okt 2009, 18:00
von Pumpen Willi
Sorry – „Duschtasse“ – oder besser auf Deutsch – Duschwanne!!!

@ edelheizer:„Hier sieht es so aus, als ob eine kompl. Wohneinheit über einen WCfix V entsorgt wird“.

Woher weißt Du das?
Ich sehe lediglich die Anschlüsse von der Toilette,Waschbecken und der „Duschwanne“!
Das ist Ok – kann sein das hinter der Wand 10 Toiletten angeschlossen sind – aber darum geht es hier doch nicht!!!

@ edelheizer: Zum Anderen müssen die Entwässerungsgegenstände im gleichen Raum mit dem Entsorgungsgerät installiert werden.

Warum das???Wer sagt das?Die Amaturen befindet sich doch gleich hinter der Wand – sollte man denken – kannst natürlich Recht haben das die noch 10 meter entfernt sind – aber darum geht es doch gar nicht!!!

@ edelheizer: Ein übriger, oberer Stutzen darf natürlich auch als Zulaufmöglichkeit genutzt werden.

Das meinte ich ja auch das das geht.

@ edelheizer: Bei dieser abenteuerlichen Installation würde es mich nicht wundern, wenn Bastelkönig mit seiner Vermutung richtig liegt:die Notentleerung dient zur Kondensataufnahme einer Brennwertanlage.

Das kann sein – Vermutung liegt Nahe da die Brennanlage gleich nebenan ist und der Schlauch in die Richtung geht aber vielleicht liegt er nur da und ist am Ende dicht gemacht worden.

Das Zulaufrohr von oben macht mir sorgen – seht Ihr das nicht!?!

Gruß Pumpen Willi