Seite 1 von 2

WCFIX 250A Pumpt nicht leer

Verfasst: Fr 16. Okt 2009, 18:16
von nobody-44
Hallo,
ich bin neu hier und muss mich nun doch hier mal Anmelden.Ich bekomme die Störung einfach nicht in den Griff.

Mein WCFIX 250 A ist nun 11 Jahre alt. Da er im Kellerbereich steht wird er recht selten benutzt. Am Wochenende regelmäßig und in der Woche seltener.

ich kenne die Anlage mitterweile ganz gut. Eigentlich hat er immer über die Jahre etwas herumgezickt.

Versuch einer Störbeschreibung:
Die Anlage Pumpt nicht ganz leer und es bleibt viel drinne, und habe auch das Gefühl sie pumpt recht spät ab. Das sogenannte "Schlürfen" bleibt immer aus.
Sie pumpt nicht ganz leer und dann nach ein paar Tagen pumpt sie dann gar nicht mehr ab und alles läuft über. Dann entleere ich sie über öffnen des Gummischlauches am Ablaufs, und baue sie wieder zusammen.
Dann pumpt sie wieder, aber ich habe das Gefühl viel zu spät, und dann nach ein paar Tagen pumpt sie dann wieder nicht mehr ab und das ganze beginnt von vorne.

Folgendes alles mehrmals probiert:

- komplett demontiert und gereinigt, keine Fremdkörper vorhanden.
- im Maul der Pumpe ebenfalls keine Rückstände.
- Die Welle dreht und geprüft.
- Den Druckschalter gewechselt.
- den Kanal wo der Schlauch auf das PP-gehäuse geht kontrolliert ob offen.
- den Schlauch zum Druckschalter kontrolliert.
- Kohlefilter neu.

Irgendwie bin ich am Ende mit meinem Latein. Die telefonate mit der Technik waren nicht von Erfolg.

Ob die Platine irgendwo eine Macke hat, oder die Pumpe an irgend einer Stelle keinen Hydraulischen Durchgang, ich weiß nicht....

Bitte um Hilfe,
LG nob

Re: WCFIX 250A Pumpt nicht leer

Verfasst: So 18. Okt 2009, 18:21
von Sprinter
Hallo nobody,
hast Du schon mal versucht, die Laufzeit am Poti auf der Platine zu verstellen?
Grüße
der Sprinter

Re: WCFIX 250A Pumpt nicht leer

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 08:47
von nobody-44
Hallo Sprinter,

Ich habe auf der Platine die "Nachlaufzeit" schon ohne Erfolg verstellt. Sonst finde ich da nichts zum verstellen .Aber das meinst du nicht? Wo finde ich das was du ggf. meinst?
lg nob

Re: WCFIX 250A Pumpt nicht leer

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 15:22
von bastelkoenig
Hey!

Doch, die wird Sprinter schon meinen^^

lG Timo

Re: WCFIX 250A Pumpt nicht leer

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 20:42
von poempel
hallo nobody

hast du schonmal die drucklleitung kontrolliert ob da was verstopft ist? vielleicht ist ja auc die Rueckschlagklappe nicht ganz dicht und da laeuft immer ein bischen zurueck. was ist denn fuer eine drckleitng dran?

gruss
der poempel

Re: WCFIX 250A Pumpt nicht leer

Verfasst: Mo 19. Okt 2009, 21:24
von Sprinter
hi Nobody,
wenn Du die Nachlaufzeit-die meinte ich auch-verstellst, ohne dass sich was ändert, habe ich die Platine als defekt im verdacht.
@poempel, der Wc-Fix müsste aber bei verstopfter Leitung zumindest vernünftig einschalten, was er aber nicht tut.
Grüße
der Sprinter

Re: WCFIX 250A Pumpt nicht leer

Verfasst: Di 20. Okt 2009, 07:05
von nobody-44
Hallo Sprinter,
genauso würde ich das auch interpretieren und habe die Druckleitung und Rückschlagventil nicht in Verdacht.
Auf der Platine ist ein Bauteil ( eine kleine Spule? ) unter einer durchsichtigen Kunstoffkappe was bein Einschalten geringfügig funkt.
Ob das in die Richtung geht?
Was würde denn so eine Platine Kosten?
Ich habe gesehen eine neue Pumpen gibts im Netz um die 350-400 Euro.
lg nob



[quote="Sprinter"]hi Nobody,
wenn Du die Nachlaufzeit-die meinte ich auch-verstellst, ohne dass sich was ändert, habe ich die Platine als defekt im verdacht.
@poempel, der Wc-Fix müsste aber bei verstopfter Leitung zumindest vernünftig einschalten, was er aber nicht tut.
Grüße
der Sprinter[/quote]

Re: WCFIX 250A Pumpt nicht leer

Verfasst: Di 20. Okt 2009, 16:57
von Sprinter
Hallo Nobody,
die kleine Spule ist ein Relais, welches den Motor im Normalfall einschaltet.Das funken da ist o.k.
Was eine neue Platine kostet, kann ich dir leider nicht sage.Einfach mal bei Jung anrufen, die beantworten Dir das dann.
Grüße
der Sprinter

Re: WCFIX 250A Pumpt nicht leer

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 19:52
von Pumpen Willi
Hallo nobody-44,

immer wieder dieser WC-Fix!
Meine Beiträge kannst Du schon in anderen Beiträgen lesen.

Entweder die Druckdose – was ich als erstes Austauschen würde - evt.dann sogar die Platine!
Die Preise für die Teile kannst bei Jung erfragen und erwerben.
Ob sich die Reparatur lohnt anstatt eine neue Anlage,kannst Du ja dann selber entscheiden, da Du ja „Selbstmonteur“ bist.

Ob es dann auch der richtige Fehler war – keine Garantie!
Ferndiagnosen über den WC-Fix sind sehr schwer zu treffen!

P.S.:Die Druckdose mal ausbauen - reinpusten - sie muß Klicken - wenn sie das tut - messen ob sie auch durchschaltet an den Kontakten wo die beiden Stecker sitzen - wenn dieses alles nicht ist,ist sie defekt - Ok!

Gruß Pumpen Willi

Re: WCFIX 250A Pumpt nicht leer

Verfasst: So 1. Nov 2009, 20:14
von the brain
Hallo,
der langsame Aufbau des Fehlers läßt auf eine sog. Schaltpunktverschiebung schließen.
Diese tritt auf, wenn das Staurohr des Druckschalters beim Abpumpen nicht freigefahren (also belüftet) wird.
Die sog. Nachlaufzeit auf der Platine sollte sich am Poti auf der Platine eigendlich so lang einstellen lassen, das das Rohr frei wird bzw. das Gerät vor dem Ausschalten schlürft.