Seite 1 von 1

Regenwasser

Verfasst: Mo 2. Nov 2009, 21:42
von DirkM
Hallo erstmal,

ich bin gerade bei der Planung einer Doppelhaushälfte. Da der Keller unter der Rückstauebene liegt, möchten wir für die Waschmaschine, den Trockner, das WC, das Hndwaschbecken und die Dusche eine compli400 verwenden.
Da wir bei uns das Grundwasser relativ hoch steht, besteht noch der Bedarf, das Regenwasser einer Kelleraußentreppe in welcher art auch immer dem Städttischen-Kanal zuzuführen. Angedacht war ein Schacht mit einer Schmutzwasserpumpe zu bestücken. Heute wurden wir aber darauf hingewiesen, das es damit evtl. Probleme bzgl. Frost geben kann.
Habt Ihr da evtl. eine Idee?

MfG

Dirk

PS: Darf die Entlüftung der compli400 oberhalb der Rückstauebene an ein Fallrohr (vom GWC im EG und Badezimmer OG) angeschlossen werden welches übers Dach entlüftet wird?

Re: Regenwasser

Verfasst: Mo 2. Nov 2009, 22:30
von bastelkoenig
Hey...

Also erstmal darfst du Regenwasser nicht in den Abwasserkanal einleiten,es sei denn du hast eine
gesonderte Genehmigung.
Das mit dem Frost und Schacht ist quatsch. Frostgrenze lieg bei 80cm. Alles darunter friert nicht ein.
Die Lüftung der Compli darfst du soweit ich weis dort nicht mit anschließen, da ja von dort Abwasser kommt,
was über die Lüftung in die Compli gelangen kann...

Ausserdem musst du in dem Fall der entsorgung von Regenwasser oder Drainagewasser eine Doppelanlage
vorsehen da der Zufluss nicht knotrollierbar ist und auch in einem Störfall eine Pumpe der Keller nicht "absaufen"
darf.

So leute, wie ihr wisst bin ich noch 19 und lerne nix mit Abwassertechnik oder der gleichen, also wenn etwas nicht stimmt, bitte verbessern!

vlG Timo

Re: Regenwasser

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 09:18
von jens_hoewener
Hallo Dirk,

die Antwort von Bastelkönig kann ich bestätigen (auch wenn er erst 19 ist ;-))
Frost ist kein Thema, aber eine Doppelanlage muss es bei Regenwasser schon sein.

Re: Regenwasser

Verfasst: Di 10. Nov 2009, 18:12
von Pumpen Willi
Hallo,

dazu möchte ich auch nicht mehr viel zu sagen,meine Vorredner haben da schon Recht!
So wie Du es schilderst wie es eingebaut und laufen soll – ist es nicht korrekt – VDE mäßig – und auch für den Ärger den Du so in Zukunft bekommen wirst.
Lasse Dich Fachmännisch beraten – das heißt – Fachleute die so etwas jeden Tag einbauen – und nicht vom Architekten oder sonst „wichtigen“ Leute – die davon keine Ahnung haben!

Gruß Pumpen Willi