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Re: Compli 400 Problem

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 09:43
von Kellergeist
Die Pumpe ist mit 4 Inbusschrauben auf der Ringgehäuseplatte befestigt. Da sitzt auch am Gehäuse der Winkel für den Schlauch dran. Diesen Winkel kannst du auch gut mit einem gebogenen Draht reinigen. Das lustige Dehrad welches du meinst ist tatsächlich ein Schieber. Den drehst du zu und kannst dann die beiden Schrauben der darunter montierten Rückschlagklappe lösen. Nimm den ovalen Deckel ruhig mal ab und reinige gegebenenfalls Klappe und Innengehäuse. Wenn sich in der Rückschlagklappe etwas festsetzt, merkst du es spätestens dann, wenn deine Anlage immer mal wieder anspringt, ohne das du irgendwas einleitest. Denk dran nach den Wartungsarbeiten den Schieber wieder zu öffnen, sonst gibt`s nasse Puschen.
Gutes Gelingen...

Re: Compli 400 Problem

Verfasst: Do 5. Nov 2009, 18:25
von Pumpen Willi
Hallo Ieolein,

ich melde mich auch mal zu diesem Thema!
Meine Vorredner hatten absolut Recht – wie Du nun ja auch schon „teilweise“ gemerkt und zum Ziel gekommen bist!
Das mit der Entlüftung der Pumpe ist das/Dein Problem!
Nun so einfach ist das nicht wenn die Entlüftung – gerade nach 13 Jahren – sich „Dicht“ setzt!

Du fragst was man dagegen machen kann – regelmäßige Wartung durch Fachleute würde ich sagen – das ist immer das Problem – die „Leute“ denken „so was“ muß man ja nicht warten!!!

Aber Ihr Auto bringen sie regelmäßig zur Inspektion/Reparatur!!!

Wenn Du für die nächsten Jahre keine Probleme mit diesem Problem Deiner Anlage haben möchtest ( auch wenn Du die Anlage nicht warten lassen tust) – lasse von einem Fachmann folgende Aufgabe machen:

Lasse den Pumpenmotor ausbauen – Motoranschluß von der Platine abklemmen – die 4 Imbußschrauben lösen vom Pumpenmotor – Entlüftungsschlauchschelle am Behälter lösen – Pumpenmotor ziehen!
Der Monteur wird den Pumpenmotor mit in seine Werkstatt nehmen – warum – er muß das Pumpenrad mit einem Abzieher runter bekommen – den Motor demontieren – und das ist das WICHTIGSTE – den unteren Lagerflansch – wo auch der Entlüftungswinkel mit dem Schlauch sitzt – komplett reinigen – denn dort sitzen die Ablagerungen die immer wieder nun die Entlüftung Dicht setzen werden – das mit der „Flaschenbürste“ oder „Durchspülen“ helfen nicht auf Dauer.
Ich mache mir schon lange nicht mehr die Mühe und reinige den unteren Lagersitz – ich nehme gleich einen neuen - da ein Neuer gar nicht so teuer ist – der Aufwand diesen zu reinigen ist viel mehr Aufwand – und wenn der richtig „versottet“ ist – kriegst Du den sowieso nicht komplett gereinigt – das Risiko ist viel zu hoch das noch was „drinnen“ geblieben ist was sich dann wieder löst und die Entlüftung wieder Dicht setzt.

Das ist der Tipp den ich Dir geben kann – glaube mir – damit bist Du auf „Dauer“ auf der richtigen Seite – alles andere ist nicht von „Dauer“ – nur ein kurzes Problem lösen – den Ärger hast Du damit schnell wieder!

Gruß Pumpen Willi

Re: Compli 400 Problem

Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 08:19
von leolein
Vielen Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen !!!!!!!!!!!!

Re: Compli 400 Problem

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 10:12
von leolein
Da bin ich wieder - habe mal wieder ein Problem.

Seit einiger Zeit geht der Alarm wieder los und ich muß mit der Hand pumpen. Habe getestet mit folgendem Ergebnis:

Behälter volllaufen lassen, Schwimmer geht hoch, wird geschaltet, Pumpe macht leises Geräusch, pumpt aber nicht und wird warm/sehr warm. Dann habe ich die Pumpe ausgebaut. Zwischen dem Schaufelrad und der Pumpe hing alles voll hartem Dreck, das Rad hat sich nicht gedreht. Dies habe ich so weit es ging gesäubert, das Rad dreht sich wieder, aber irgendwie nicht so leicht ? Ich aknn die Pumpe nicht mit Hochdruck reinigen, dafür müßte ich ja die Elektrik abklemmen und die Pum pe aus dem Keller mit hoch nehmen, da will ich nicht dran gehen.... Das gebogene Teil, wo der Entlüftungsschlauch draufsitzt habe ich so gut es geht mit einem Draht gereinigt... Pumpe wieder eingebaut getestet, keine Veränderung ( brummt, wird warm, macht nix )

Kumpel angerufen der Elektriker ist, der meinte die Pumpe wäre wahrscheinlich kaputt, wenn sie schon mehrmals so heiß geworden ist, ich sollte mir ein Multimeter besorgen und die 6 Anschlüße auf Widerstand testen ( 1 zu 2 und 1 zu 3, 4 zu 5 und 4 zu 6 ) da sollten die gleichen Werte bei rauskommen, wenn nicht wäre sie defekt. Stimmt das so ???? Kann man die Pumpoe reparieren lassedn, lohnt sich das ?? Es gibt hier eine Firma die machen das. Was würde eine neue kosten ???

Kann mir jemand einen Rat geben ???

Re: Compli 400 Problem

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 11:42
von bastelkoenig
Hey!

Da hat dein Kumpel wohl nicht so ganz unrecht, das Klingt als wenn eine Motorwicklung defek ist.
Das Wundert mich aber wiederrum da die Pumpe ja einen Motor-Vollschutz hat...

Aber naja... Von der Pumpe kommen drei Kabel im Klemmkasten an. U1, V1 und W1
Die Spannung abklemmen, die Adern abklemmen, markieren wo sie waren wegen dem Drehfeld.
Dann misst du den Widerstand (Ohm) zwischen:
-U1-V1
-V1-W1
-U1-W1

Der Wert sollte überall ziemlich gleich sein.
Dann weißt du das der Motor IO ist, wenn eine garnicht da ist oder zu starke Differenzen, ist er defekt.
VORHER würde ich aber mal alle drei Netzphasen messen, ob die da sind, aber: VORSICHT 400V!!!

Ich würde als erstes die Pumpe hinlegen, einschalten, und dem Laufrad einen kräftigen schnellen Schubs geben.
Dann weist du, wenn sie läuft, es fehlt definitiv eine Phase.
Das darf ich aber eigendlich keinem sagen^^ UVV und so weiter :-P
Auf die Finger aufpassen.

Die Jung-Jungs raten zur schnellen Fehlerbehebung zum Austausch.
Haben sie recht aber du bist auch eher Bastler wie ich, desshalb vertraue ich dir das hier mal an^^

So viel Spaß und pass auf dich auf!!!!

Re: Compli 400 Problem

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 11:51
von leolein
Danke für die schnelle Antwort, ich hab die drei Werte gemessen, die sind alle gleich. Jetzt sagte mir der Freund ( kann nicht herkommen, wohnt weit weg, ist "nur" Elektriker ) ich solle mal die Erde, U1, V1, W1 rausziehen, den Stecker einstecken und dann zwischen Erde und den drei Anschlüssen mit dem Multimeter die Volt messen, da müsste dann 240 oder so was stehen. Da steht aber 0 ! Er meint dann sei irgendwie der Schütz oder so kaputt ???

Habs nochmal probiert alles angeschlossen, vollaufen lassen grünes Licht "Betrieb Pumpe" geht an, Pumpe brummt, aber nix passiert, dann geht der Alarm an ...

Re: Compli 400 Problem

Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 18:43
von leolein
6 Stunden später - die Pumpe läuft !!!!!!!!! Ich bin glücklich, die Stunden im Keller waren furchtbar !

Also die Volt haben gestimmt, ich mußte am Multimeter was umstellen.
Habe den Motor ausgebaut, mit Hochdruck gereinigt, wieder eingebaut, ging nicht.

Ich habe dann hier nochmal alles gelesen und habe den Schieber zugemacht und dadrunter das ovale Teil geöffnet, das war Knochenarbeit. Dadrin war dann ein Bild des Grauens - alles zu mit einer schwarzen festen Masse, da konnte nix mehr durchgehen, also mit Schraubendreher und Draht so gut es ging gereinigt, jetzt läuft sie wieder, hoffentlich für länger.

Danke an alle Helfer !

Grüße und schönes Wochenende !

Re: Compli 400 Problem

Verfasst: So 28. Mär 2010, 11:41
von leolein
Mist, heute morgen wieder Alarm !!

Ich schätze ich muß den Schieber auch noch ausbauen und das Teil unter dem ovalen, das wird wahrscheinlich auch zu sein...

Kann man den Schieber denn ausbauen und reinigen ?? Mich hatte gestern gewundert, das die Pumpe 4 mal gepumpt hat, obwohl ich vergessen hatte ihn aufzudrehen ! Wahrscheinlich sitzt da auch der Dreck drin ! Wie kann ich denn verhindern, das aus dem langen Rohr darüber die Brühe rausläuft, wenn man den Schieber ausbaut ???

Re: Compli 400 Problem

Verfasst: So 28. Mär 2010, 13:08
von bastelkoenig
HEy!

Das kannst du eigendlich garnicht verhindern.

Ich muss zugeben,mich wundert das die Pumpe Läuft.
Weil laufen tut sie auch, wenn sie nichts fördert, wenn alles dicht ist.
Hm. oder es war alles so weit aufgestaut das es das Laufrad blockiert hat...

Aber Schieber ausbauen = Kladeradatsch im Keller :)
Ggf. Langsam öffnen und in Eimer Langsam ablassen...

Re: Compli 400 Problem

Verfasst: So 28. Mär 2010, 14:02
von leolein
Sind denn meine Gedanken generell richtig ???

Ich versuche mal das verständlich zu beschreiben:

ich vermute nun, das durch das reinigen des ovalen Teils jede Menge runter in das Loch gefallen ist und das nun wieder alles verstopft... Der Schieber scheint ja anscheinend immer auf zu sein, da es ja mit geschlossenem trotzdem abgepumpt hat....

Ich dachte mir nun, das ich oberhalb vom Schieber das Rohr abmache und dann unten am Gehäuse die 4 Riesen Schrauben aufdrehe und dann das ganze Gebilde säubere. Eventuell komme ich ja dann auch unten in das Loch das nach rechts in Richtung otor geht, das wird ja sicher auch zu sein .... oder muß ich da die ganze Metallplatte abschrauben, wo auch der Motor dran fest ist ???

Ist das so verständlich, denke ich richtig ???

Der Motor läuft ja einwandfrei, er hat ja mehrmals gepumpt, die Entlüftung ist frei, das sieht man beim pumpen...

Ich hoffe ich nerve nicht, aber das Teil macht mir schlaflose Nächte ...