Seite 1 von 1

Produktwahl - Compli

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 09:24
von mberg
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe ein kleines Gartenhaus zu entsorgen aber mit allem was man so braucht > Wanne, Dusche, WC, Waschbecken, Waschmassch. Küche/Spüle + Spülmaschine.
Der Pumpenschacht kommt vor das Haus (wird aber für den Winterbetreib gedämmt /eingepackt),
Jetzt soll das ganze über ca. 30/35 m (ohne Höhendifferenz) in ein davorstehendes Haus über eine gedämmte Druckleitung gebracht werden und dann in eine vorhandene Leitung (35mm, die tiefer liegt) eingebunden werden
Von dem Haus kommt auch die Versorgung mit Wasser usw., also durch die Wand und einen Graben ca. 0,6 m tief muss ich sowieso machen.
Funktioniert das mit einer z.Bsp. Compli 400 ? die mir empfohlen wurde?
Oder muß muss da was großes hin (PKS-A 800)wie mir andererseits auch gesagt wurde?

schon mal Danke für Euren Rat

viele Grüße
mberg

Re: Produktwahl - Compli

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 12:08
von jens_hoewener
Hallo mberg,

wenn ich das richtig lese, willst du das ganze Abwasser am Ende in eine 35 mm durchmessende Leitung (DN32?) pumpen.
Wenn das so ist, gehts mit einer compli 400 schonmal nicht, da brauchst du mind. eine DN80 Druckleitung, da die 400er (und auch die neue 300er Alternative) keine Schneidvorrichtung für das WC-Abwasser hat.

Bitte schreib noch etwas mehr zu Art und Häufigkeit der Anwendung. Vielleicht bieten sich noch andere Alternativen als ein "richtiger" Pumpenschacht mit MultiCut

Gruß
Jens

Re: Produktwahl - Compli

Verfasst: Do 19. Nov 2009, 22:43
von mberg
Hallo Jens,
zunächst Danke für die schnelle Antwort.
Das ist so > im Prinzip ständig bewohnt von 1-2 Personen(ist eine mögliche Nutzung).
Von der Pumpe ins Haus ist eine Ecoflex Aaqua quatro bisher vorgeschlagen(Heizung und kaltes Wasser hinter > Heizungsrücklauf und Braunes[WC usw.]wieder nach vorn.
Wird sich aber wohl in eine Twin Leitung ändern > Heizung hinter > H-Rücklauf oder auch Braunes wieder nach vorn/zurück, die verbleibenden 2 jedenfalls als separate Leitung im Graben.
Um den Fußboden (Fliesen) nicht aufpickern zu müssen sollte es dann in die jetzt 30mm Durchmesser Leitung (hab ich nochmal gemessen) eingeleitet werden.
Im Raum ist noch der Waschmaschinen - Rücklauf > ev ist dann dort im Boden eine 80 iger Leitung.
Ansonsten ist erst ca. 5 - 6 m weiter ein WC bzw. eine Dusche im Bad zu finden > d. h. auch Fliesen raus, Estrich aufpickern und unter 2 Türen durch oder so ähnlich.

Gruß mberg

Re: Produktwahl - Compli

Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 16:02
von Pumpen Willi
Hallo mberg,

da hat Jens schon ganz Recht – das geht gar nicht – trenne Dich von der Vorstellung Dein Gartenhaus über eine DN32 Leitung zu entsorgen.
Es MUß mindenstens eine DN80 Leitung gelegt werden für die Compli 300/400 – alles andere ist absoluter „Blödsinn“ – wenn Du das alles von Deinem Gartenhaus entwässern möchtest.
Multicut wäre eine Alternative um das Abwasser in eine kleinere Leitung zu entsorgen - aber auch hier sollte der Durchmesser min. DN 50 sein! (z.B. Polyrohr)!
Mache „Nägel mit Köpfen“ – und lasse Dir keinen „Mißt“ einbauen – wenn Du in Zukunft eine Anlage haben möchtest über die Du Dir keine Sorgen machen mußt.

Das ist mal wieder so ein Fall das ich mir gerne vor Ort persönlich anschauen möchte!!!

Gruß Pumpen Willi

Re: Produktwahl - Compli

Verfasst: So 22. Nov 2009, 19:39
von mberg
Hallo Willi, Hallo Jens,

besten Dank für den Rat.
Ich hatt mir das so schön und mehr oder weniger einfach und problemlos, auf Grund des Tips, vorgestellt.
Multicut ist doch in einer Pumpengrube > dies wollte ich ja aber gerade vermeiden.
Mit der Compli 400 würde es wohl gehen wenn
a) die 80 Druckleitung gelegt wird
b) im Haus in eine 100'er oder geht auch normale graue 80'er, die dann in ein paar Meter wieder an die normale 100'er
Hausabwasserleitung anschliest, eingebunden wird?
Wir können auch gern einen Termin vor Ort machen.

Gruß mberg

Re: Produktwahl - Compli

Verfasst: So 22. Nov 2009, 20:33
von bastelkoenig
Hallöle!

Also die Multi-Cut ausführung gibt es von Jung auch als Compli, klein und kompakt...

Oder gab es mal die Compli 100? Finde die nicht mehr bei Jung...?
Wieder raus aus dem Programm?

lG Timo

Re: Produktwahl - Compli

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 17:06
von Sprinter
Hallo,
die Compli 100 gibt es noch:http://www.jung-pumpen.de/de/pdf/datenb ... li_100.pdf
Grüße
der Sprinter

Re: Produktwahl - Compli

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 17:38
von bastelkoenig
Also PDF hatte ich es auch noch gefunden,

Aber unter Haustechnik und Fäkalienhebeanlagen, da steht die Compli 100 ned mehr, hab noch mal nachgesehen...
http://www.jung-pumpen.de/de/haustechni ... _260_a.htm

lG Timo