Seite 1 von 1

Tauchpumpe für Erdwärmetauscher Produktwahl und Zubehör

Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 21:04
von Jaeger
Wir haben einen Erdwärmetauscher vor einer Lüftungsanlage außerhalb des Hauses im Erdreich eingebaut. Eigentlich sollte die Tiefe Grundwasser frei sein, ist sie aber nicht. Nicht immer, aber nach Regenfällen stehen ca. 30- 40 cm Wasser im Kunststoffschacht.
Am Ende der drei Erdwärmetauscherrohre ist ein Sickerschacht für evtl. entstehendes Kondenswasser außerhalb des Gebäudes angeordnet. Dieser kann laut Hersteller des Erdwärmetauschersystems auch als Pumpenschacht genutzt werden. Der runde Schacht ist ca. 3 Meter tief und ca. 400 mm im Durchmesser außen. Innen etwas weniger. Ich versuche eine Skizze mit hochzuladen.
Dort soll nun eine Pumpe hinunter. Stromkabel und Abwasseranschluss liegt bis zum oberen Schachtabschluss.
Ich denke die U3 KS sollte genügen. Mit dem Zubehör bin ich unsicher. Benötige ich den Sonderschwimmer für enge Schächte. Und vermutlich das Gleitrohrsystem mit Verlängerung. Aus welchem Material sollte das Rohr sein?
Da ich das Gleitrohrsystem unten nicht verschrauben kann (muss das sein?) hatte ich überlegt eine schwere Metallplatte unten an zuschrauben etwa mit dem Schachtdurchmesser, und dann das ganze mit dem Rohr hinunter zu lassen, dann sollte die Pumpe fest stehen und der Schwimmer nirgends anecken, oder?
Bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Leitung einfrieren kann, eigentlich sollte zumindest die Luft nach den 33 Meter im Wärmetauscher über 0° Temperatur haben und somit frostfrei sein.
Die Pumpe wollte ich selbst einbauen aber dann vom Elektromeister anschließen lassen.
Danke für eure Anregungen.

Re: Tauchpumpe für Erdwärmetauscher Produktwahl und Zubehör

Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 21:56
von bastelkoenig
Hey!

Da ja keine Überschwemmungsgefahr besteht, denke ich mal das die U3KS reicht.

Im einfachsten Fall gießt du den Schachtboden mit Beton aus,
auf dem kannst du das Gleitrohrsystem dann verschrauben.

Mit Frost denke ich mal wird es nicht das Problem sein...

Als Druckleitung würde ich einfach PVC-Rohr nehmen.

Bedenke das die Pumpe in einem Klemmkasten mit am besten IP65 angeklemmt wird...

Mit dem Sonderschwimmer musst du mal auf die Maßzeichnung ansehn,
ob der normale noch passt oder du den Sonderschwimmer brauchtst...

Und dann sollte auch immer Regelmäßig Wartung erfolgen.

vlG Timo

Re: Tauchpumpe für Erdwärmetauscher Produktwahl und Zubehör

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 10:38
von jt-admin
Hallo Jaeger,
schön, dass du dir schon richtig Gedanken gemacht hast. Die Sache mit dem Gleitrohrsystem ist auf jeden Falls wartungsfreundlicher und sicherer als die Pumpe einfach am Schlauch runterzulassen.

"Bastelkönig" schrieb, dass du den Schacht ausgießen könntest, aber möglicherweise geht das gar nicht so einfach und du kannst das garnicht verdübeln.

In solchem Fall wird meistens eine kleine Betonplatte genommen. So kannst du oben alles schön fertig machen und das ganze dann runterlassen.

Den Sonderschwimmer brauchst du bei einem 400er Schacht mit Gleitrohrsystem eigentlich nicht, da ist ja alles gut fixiert.

Frost: Mach dir keine sorgen, in der Tiefe passiert nix.

Kabel: am besten außerhalb des Schachtes im dauerhaft trockenen Bereich verlängern, wenn erforderlich

Gruß
Jens

Re: Tauchpumpe für Erdwärmetauscher Produktwahl und Zubehör

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 11:05
von Jaeger
Herzlichen Dank für die guten Tipps.
Klar Dübeln geht nicht, in 3 m tiefe mit d=40 cm braucht man sehr lange Werkzeugverlängerungen...
Aber der Tipp mit der Betonplatte ist gut, ich wollte eine Stahlplatte nehmen, aber Beton ist einfacher zu besorgen.

Ich brauche also die Pumpe, das Gleitrohrsystem, den entsprechenden Schwimmer (ich messe vorher genau den Innendurchmesser), die Verlängerung für das Gleitrohrsystem.
Da in dem Schacht möglichst wenig Wasser stehen soll, will ich, wenn es passt den Sonderschwimmer für niedrige Schalthöhen verwenden.

Benötige ich auch eine Rückschlagklappe?
und für was braucht man die elastische Verbindung?
Der Schacht kann auch mal trocken sein, sollte ich die Entlüftungsbohrung ausführen?

Dann sollte ich alles haben
PVC Rohr 1 1/4 " und Metallrohr 1/2 " besorg ich bauseits

Re: Tauchpumpe für Erdwärmetauscher Produktwahl und Zubehör

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 12:16
von jt-admin
Jaeger hat geschrieben:Da in dem Schacht möglichst wenig Wasser stehen soll, will ich, wenn es passt den Sonderschwimmer für niedrige Schalthöhen verwenden.
Antwort: Das wird "knirsch", habe das eben mal prüfen lassen. Die Betonplatte und die Pumpe müssen dafür sehr genau positioniert werden. Ich persönlich würde es lassen, den Standardschwimmer nehmen und mit dem höheren Wassersand leben, wenn's geht.
Jaeger hat geschrieben:Benötige ich auch eine Rückschlagklappe? und für was braucht man die elastische Verbindung?
Antwort: Ja zur RSK, elastische Verbindung ist zur Leitungsentkopplung (Schall/Vibration) vorgesehen.
Jaeger hat geschrieben:Der Schacht kann auch mal trocken sein, sollte ich die Entlüftungsbohrung ausführen?
Antwort: Auf jeden fall reinmachen, am besten auch noch die Spülbohrungen im Pumpengehäuse, um den Boden des Schachtes sauber zu halten.

Gruß
Jens

Re: Tauchpumpe für Erdwärmetauscher Produktwahl und Zubehör

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 12:20
von Jaeger
So wird es gemacht.
Herzlichen Dank euch allen.

Re: Tauchpumpe für Erdwärmetauscher Produktwahl und Zubehör

Verfasst: Mo 23. Nov 2009, 17:35
von bastelkoenig
Hey nochmal :-)

Allerdings musst du bedenken, wenn du die Spülbohrungen hast
und gewachsenen Boden, in deinem fall glaub ich ja Sand,
dann wird durch die Turbulenzen das Ganze auf Dauer Unterspült,
das Problem hatte ich auch schon, in 3 Wochen waren 40 Kilo Sand ausgespült worden...

lG Timo

Re: Tauchpumpe für Erdwärmetauscher Produktwahl und Zubehör

Verfasst: Di 24. Nov 2009, 08:22
von Jaeger
Danke, aber
kein Sand das System Erdwärmetauscher Terra-Air-home der Fränkischen Rohrwerke
ist erstmal unten geschlossen, wenn es zur Kondeswasserversickerung genutzt wird kann man Löcher in den Kunststoffboden
bohren, die hatten wir zwar erst reingebohrt, aber dann wieder verschlossen.
Sollte also kein Problem sein.
Trotzdem danke für den Hinweis.