Hallo Zusammen,
die Story die ich schon lange mal hier reinstellen wollte wie ich geschrieben habe – hier ist sie!
Ein Architekt rief an und sagte das eine Hebeanlage nicht mehr arbeiten würde und es fliegen immer die Sicherungen raus.
Mein Kollege fuhr abends raus – im Notdienst – und hat folgenden Fehler vorgefunden:
Diesen haben wir am nächsten Werktag beseitigt!
Die Firma die die Anlage eingebaut hat,hat einen gravierenten Fehler gemacht.
Das waren Monteure „alter Schule“!
Denn sie kannten schon Elektromotore – die alte Norm war meistens bei Asynchronmotore im Stern geschaltet die Adernfarben – Schwarz,Braun,Blau!R1,R2,R3 sprich L1,L2,L3.
Und so haben „Sie“ auch den Pumpenmotor angeschlossen!!!
Nun kommt Jung – hat bei den neueren Pumpenmotore nun die Adernfarben wie jetzt üblich: Schwarz,Braun,Grau,Blau!
Nun ist Blau aber nicht mehr die Phase 3 – wie früher die Blaue – sondern Grau!!!
Blau ist der Thermoschutz!
Die Anlage lief über ein Jahr – immer schön 2 Phasenlauf – da der Pumpvorgang ja nicht lange dauert und die Anlage auch nicht so oft genutzt wurde - ist dieses was passiert ist nach über einen Jahr schon Vorstellbar – Defekt Bombe auf Zeit – und - die Firma war schön raus aus der Gewährleistung.
Wir haben einen neuen Pumpenmotor und eine neue gedruckte Schaltung eingebaut !!!
Der Architekt - stinke sauer – will gegen die Firma klagen wegen „Falscheinbau“ – ich denke er kommt damit auch durch.
Und?!!?
Er sagte am Schluß unserer Reparatur das diese Firma für Ihn schon mehrere Anlagen in anderen Objekten eingebaut hat – die Compli 400 – er wurde dann irgendwie Nervös und musste ganz schnell weg – etwas regeln!
Die Geschichte ist wirklich passiert – also – vor dem Anschließen lieber mal den Schaltplan lesen!!!
Die Bilder hierzu findet Ihr in der Bildergalerie unter:
“Compli 400 Falsch angeschlossen“ – und „Compli 400 Richtig angeschlossen“!
Ich hoffe das Jens sie auch schnell reinstellt!
Gruß Pumpen Willi