Seite 1 von 1

"Compli 400 Falsch angeschlossen"!

Verfasst: Do 26. Nov 2009, 18:49
von Pumpen Willi
Hallo Zusammen,

die Story die ich schon lange mal hier reinstellen wollte wie ich geschrieben habe – hier ist sie!

Ein Architekt rief an und sagte das eine Hebeanlage nicht mehr arbeiten würde und es fliegen immer die Sicherungen raus.
Mein Kollege fuhr abends raus – im Notdienst – und hat folgenden Fehler vorgefunden:
Diesen haben wir am nächsten Werktag beseitigt!
Die Firma die die Anlage eingebaut hat,hat einen gravierenten Fehler gemacht.
Das waren Monteure „alter Schule“!
Denn sie kannten schon Elektromotore – die alte Norm war meistens bei Asynchronmotore im Stern geschaltet die Adernfarben – Schwarz,Braun,Blau!R1,R2,R3 sprich L1,L2,L3.
Und so haben „Sie“ auch den Pumpenmotor angeschlossen!!!

Nun kommt Jung – hat bei den neueren Pumpenmotore nun die Adernfarben wie jetzt üblich: Schwarz,Braun,Grau,Blau!
Nun ist Blau aber nicht mehr die Phase 3 – wie früher die Blaue – sondern Grau!!!
Blau ist der Thermoschutz!

Die Anlage lief über ein Jahr – immer schön 2 Phasenlauf – da der Pumpvorgang ja nicht lange dauert und die Anlage auch nicht so oft genutzt wurde - ist dieses was passiert ist nach über einen Jahr schon Vorstellbar – Defekt Bombe auf Zeit – und - die Firma war schön raus aus der Gewährleistung.

Wir haben einen neuen Pumpenmotor und eine neue gedruckte Schaltung eingebaut !!!
Der Architekt - stinke sauer – will gegen die Firma klagen wegen „Falscheinbau“ – ich denke er kommt damit auch durch.
Und?!!?
Er sagte am Schluß unserer Reparatur das diese Firma für Ihn schon mehrere Anlagen in anderen Objekten eingebaut hat – die Compli 400 – er wurde dann irgendwie Nervös und musste ganz schnell weg – etwas regeln!

Die Geschichte ist wirklich passiert – also – vor dem Anschließen lieber mal den Schaltplan lesen!!!

Die Bilder hierzu findet Ihr in der Bildergalerie unter:
“Compli 400 Falsch angeschlossen“ – und „Compli 400 Richtig angeschlossen“!

Ich hoffe das Jens sie auch schnell reinstellt!

Gruß Pumpen Willi

Re: "Compli 400 Falsch angeschlossen"!

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 12:46
von jt-admin
Hallo Pumpen Willi,

ich hoffe das war diesmal schnell genug mit den Bildern. Danke für das Hochladen.

Man sollte aber noch für alle Nichtkenner der compli dazu sagen, das alle Standardhebeanlagen bis zur compli 1200 schon seit geraumer Zeit fix fertig angeschlossen geliefert werden. In den allermeisten Fällen muß nur noch das Steuergerät an die Wand geschraubt und der Stecker reingesteckt werden.

Gruß
Jens

Re: "Compli 400 Falsch angeschlossen"!

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 15:30
von Sprinter
Hi Willi,
schönes Beispiel und gute Bilder.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo der Elektriker die blauen Drähte von Zuleitung und Motor verwechselt hat.
Das Netzgerät hat sich mit 400V nicht wirklich wohl gefühlt, und hat das auch mit deutlichen Rauchzeichen gemeldet.
Grüße
der Sprinter

Re: "Compli 400 Falsch angeschlossen"!

Verfasst: Sa 28. Nov 2009, 10:43
von Pumpen Willi
Hallo Jens,

super schnell hochgeladen – Danke!

Da hast Du vollkommen Recht das die Anlagen Steckerfertig geliefert werden.
Meistens ist es aber so das bei der Montage die Schaltanlage abmontiert wird weil die Compli in einen Schacht kommt und die Schaltanlage im Keller verbaut wird.
Ich demontiere sie meistens auch und die Pumpenmotore der Compli - wenn sie nicht schön frei zugänglich in einem Keller verbaut wird.Aber meistens kommt sie in einem Schacht und so ist dann die Montage einfacher und man macht nicht zufällig etwas kaputt beim Ablassen in den Schacht!

Spätestens nun aber hätten die Monteure acht geben müssen und sich den Anschluß notieren sollen dann wäre es nicht passiert.

Gruß Pumpen Willi