Seite 1 von 1

Kondensat Heizung

Verfasst: Mi 14. Mai 2008, 14:54
von Ballerman
Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen wie viel Kondensat eine Gasheizung in einem Reihenhaus ausspuckt und ob ich das Kondensat der Gastherme über HT-Rohre in eine Jung-Hebeanlage (Hebefix - Jung-Pumpe 3UKS, kein Spezial) vermischt mit Waschmaschinenwasser laufen lassen kann. Nimmt die Pumpe schaden?

Re: Kondensat Heizung

Verfasst: Do 26. Jun 2008, 09:32
von noahnele
Hallo,
also du kannst davon ausgehen, dass pro m³ Gas ca. max 1 Liter Kondensat anfällt (bei einer guten Brennwertausnutzung).
d.h. bei einem Reihenhaus mit 20.000 kwh Gasverbrauch (2.000 m³) fallen ca. 2000l Kondensat pro Jahr an.
Der aufgeführten Pumpe tut diese Kondensatmenge gar nichts, den HT Rohren auch nicht.
Wenn Jung was anderes sagen sollte, dann mache es trotztdem, da ich diesen Anwendungsfall schon zig fach gemacht habe und es ist noch nie eine "JUNG"-Pumpe davon kaputt gegangen.
Bei metallenden Abwasserrohren ist Vorsicht geboten, da es sich um leicht saures Kondensat handelt welche alle Metalle der Hausinstallation (ausser VA) angreift und auf Dauer zerstört.
Hoffe das konnte dir weiterhelfen,

mit sonnigen Grüßen:

Norbert

Re: Kondensat Heizung

Verfasst: Di 19. Aug 2008, 00:31
von bastelkoenig
Hallo!

Habe es eben mal gelesen. Sicherlich funktioniert das einige Zeit, hat ein Bekannter von mir auch gemacht,
obwohl ich ihm abriet. Ich denke mal, das mit diesem Einsatz der Garantieanspruch entfällt da bei der U3KS in der Beschreibung steht, nicht für Kondensate aus Gasbrennwertkesseln geeignet, man sollte eine Spezial verwenden.
Allerdings hat es vor Ort den "Vorteil", das sich die Lauge aus der Maschine und die Säure aus dem Kessel relativ neutralisiert. Bei meinem oben erwähntem Bekannten hatte sich die Wellenabdichtung nach 4 Jahren trotzdem komplett aufgelöst, somit war ein neuer Pumpenmotor fällig, da der andere auch schön vollgelaufen war.

Als wenn du es machst auf eigenes Risiko. Sicher funktioniert es einige Zeit, es hängt auch davon ab wie viel du heizt und Wäscht: Wenig Waschen + viel Heizen = Agressiv, Viel Waschen + Wenig Heizen = Weniger Agressiv.

vlG: bastelkoenig