Seite 1 von 1

Geruchsbelästigung Fäkalienhebeanlage compli 400

Verfasst: So 27. Dez 2009, 17:35
von Ich1234
Unsere Hebeanlage ist inzwischen 12 Jahre problemlos im Betrieb. Seit einiger Zeit haben wir jedoch ein Geruchsproblem.

Wenn im Raum der Hebeanlage das Fenster offen ist, dann ist alles o.k.. Wenn jedoch das Fenster geschlossen ist, dann haben wir entweder im Raum der Hebeanlage ein Geruchsproblem (der Geruch kommt dann aus dem Fussbodenabfluss) oder wenn dort der Fussbodenabschluss dicht ist, dann stinkt es im benachbarten Duschbad.

Wenn ich mir die Beschreibung der Hebeanlage ansehe, dann sollte die Lüftung der Hebeanlage über das Dach entlüften. Unser Monteur hat jedoch das Lüftungsrohr am obersten Punkt des Druckrohrs angeschlossen.

War dies ein prinzipieller Fehler?
Wie gesagt 11 Jahre hatten wir kein Geruchsproblem.

Re: Geruchsbelästigung Fäkalienhebeanlage compli 400

Verfasst: So 27. Dez 2009, 17:53
von bastelkoenig
Hallöle

Öhm das ist Grund auf dämlich um es mal salopp zu sagen, dann Pumpt die Compli da rüber ja wieder zurück.
Das war wieder eine Billiglösung eines angeblichen Fachmanns.
Bitte tu uns allen doch einen gefallen, und mach mal ein Foto von der gesamten Installation, und setz es in die Galerie:-)

Die Lüftung muss schon extra angeschlossen werden. Grundsätzlich ist über Dach am besten.

Das das Geruchsproblem erst jetzt besteht, kann daran liegen, das man die Anlage mal reinigen sollte nach 11 Jahren.
Ich will dir damit nicht unterstellen, das du es nie gemacht hast.
Doch möglich ist es, und es gibt (leider, leider) immernoch Leute, die eine Jährliche Wartung für überflüssig halten.

Die Compli zieht beim abpumpen bestimmt auch die Geruchsverschlüsse leer, dann mufft es auch.
Das passiert gerne, wenn die Lüftung fehlt.

Das Geruchsproblem sollte weg sein, wenn du die Entlüftung aus dem Haus führst und die Compli gründlich reinigst,
dabei auch keine scheu herzhaft in sie rein zu greifen (:-D :-D) und feste Dreckreste abzuschaben.

vlG Timo