Seite 1 von 1

Compli 400 / falsche Belüftung

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 13:31
von mycompli
Hallo Forum,

nachdem in den letzten Tagen ein paar Probleme mit meiner Compli 400 aufgetreten sind habe ich mich zwangsweise mehr mit der Anlage beschäftigen müssen. Hier hat das Forum sehr geholfen.

Meine Compli 400 ist seit 2003 im Betrieb und entsorgt das Abwasser eines Gästebades sowie die Waschmaschine. Die Anlage wird über eine automatische Entlüftung der Firma abusanitair ventilair belüftet und hier liegt wohl auch das Problem.

In letzter Zeit entwickelte sich ein unangenehmer Geruch beim Betrieb der Waschmaschine bei 60Grad Waschgängen. Weiter zeigt sich ein heftiges Blubbern im gesamten System, wenn der Compli Abwasser zugeführt wird. Wenn z.B. die Klospülung betätigt wird spritzt ca. 10 cm Wasser aus der Abfluß der Dusche.

Wie gesagt haben mich diese Probleme veranlaßt die Anlage genauer anzuschauen. Ich habe den Abwasserbehälter der Compli gereinigt. (Das war wirklich notwendig). Weiter habe ich die Ventilair Rohrentlüftung entfernt und dabei festgestellt, dass dann die Toilettenspülung ohne Probleme arbeitet. Nachdem ich die Rohrentlüftung wieder aufgesetzt habe kam das Wasser wieder aus dem Duschablauf und lief auch in der Toilette sehr langsam ab.
Auf der Internetseite von abusanitair habe ich jetzt gelesen, dass diese Entlüftung nicht für Hebeanlagen geeignet ist, da Hebeanlagen eine Be- und Entlüftung benötigen. Das Ventilair aber nur belüftet.

Meine Frage ist jetzt:
Oberhalb der Hebeanlage verläuft das Abwasserrohr, das das restliche Haus entsorgt. Es verläuft horizontal in einem Winkel von ca. 25 Grad. Dieses Rohr wird über das Dach entlüftet. Ich würde jetzt das Ventilair entfernen, das Entlüftungsrohr der compli verlängern und über eine 180 Grad Bogen von oben an das Abwasserrohr anschließen, das über das Dach entlüftet wird. Ist das technisch zulässig?

Grüße,
Gunter

Re: Compli 400 / falsche Belüftung

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 16:15
von DIN- Osaurier
Hallo Gunter,

an die Sammelleitung darfst du die Lüftung der Hebeanlage nicht anschließen!!
Jedoch kannst du die Lüftungsleitung der Hebeanlage, oberhalb des letzten angeschlossenen Gegenstandes an die über Dach führende Fallleitung anschließen…

Gruß DINO

Re: Compli 400 / falsche Belüftung

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 16:25
von mycompli
Hallo Dino,

vielen Dank für deine Antwort. Das würde bedeuten, dass ich die Lüftung erst im zweiten Stock nach dem Badezimmer an die Fallleitung anschließen darf. Ich bezweifel aber, dass ich nachträglich das Entlüftungsrohr mit dem vorgeschriebenen Durchmesser durch den Versorgungsschacht bis dorthin bekomme. Oh je, ich glaube ich habe ein ernstes Problem :-(

Re: Compli 400 / falsche Belüftung

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 15:44
von poempel
Hallo Gunter
lese das hier grade und denke mir das du hierwohl keine Loesung finden wirst den dino gluecklch macht.
vieleicht lohnt es sich mal auszuprobiern, die Lueftungsleitung an das von obn kommende senkrechte Rohr mit einm T-stueck anzuchliessen. schlechter als mit deinem Lueftungsaufsatz wirds wohl dadurch nicht werden.

gruss
der poempel

Re: Compli 400 / falsche Belüftung

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 16:37
von mycompli
Hallo Poempel,

ich habe mir meinen Versorgungsschacht angeschaut. Es besteht vielleicht die Möglichkeit ein DN70 Rohr vom Keller aus bis unter das Dach zu schieben. Es geht dabei zwar über zwei Stockwerke im "Blindflug" aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Unter dem Dach hätte ich ausreichend Zugang zum Fallrohr und könnte dort, wie Dino geschrieben hat, die Entlüftung anschliessen.

Soweit die Planung. Ich werde berichten wie es gelaufen ist. Drückt mir die Daumen. :-)

Grüße,
Gunter

Re: Compli 400 / falsche Belüftung

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 19:42
von bastelkoenig
Hey!

Du hast zwar einen DN70 Anschluss an der Anlage, aber ich denke,
wenn es zu eng ist, würde auch ein Rohr DN50 für die Entlüftung reichen.

Das wäre vielleicht einfache für dich...

lG Timo

Re: Compli 400 / falsche Belüftung

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 20:09
von mycompli
Hallo Timo,

das ist ein sehr guter Tip und vergrößert meine Chance die Compli doch noch korrekt über das Dach zu entlüften. :-)
Ich hatte gedacht, dass der Durchmesser (DN70) nicht verkleinert werden darf. Hier im Forum gab es ja so einen schönen Video der zeigt, was passiert wenn der Durchschnitt reduziert wird.

Noch eine Frage: Soll ich auf DN50 nur ausweichen wenn es mit DN70 nicht funktioniert oder kann ich gleich die "dünnere" Version wählen ?

Herzlichen Dank für die Unterstützung. Das Forum ist echt klasse. :-))

Gruß,
Gunter

Re: Compli 400 / falsche Belüftung

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 20:13
von bastelkoenig
Hey ^^

Zur Sicherheit Wäre es natürlich besser, wenn du DN70 legst, vor allem bei der Länge.
Ichg würde es versuchen, und erst wen das nicht geht dann in DN50.
Die Rohre kannst du ja zurück geben im Baumarkt.
Oder du kaufst je erst mal ein und versuchst es durch zu ziehen mit einem Seil nach oben...

lG und man hilft doch immer gerne :-)

Re: Compli 400 / falsche Belüftung

Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 19:39
von Rohrverleger
Ich würde die DN 70 auch vorziehen. Wenn es wirklich nicht geht dann DN 50 aber nur im Notfall und kein aber ihr habt aber gesagt.