Seite 1 von 1

Geruchsprobleme an Compli beseitigt

Verfasst: Do 14. Jan 2010, 18:12
von manxnorton
Hallo,
ich möchte Euch vorstellen, wie ich die Gerüche meiner Compli beseitigt habe. Ich hatte festgestellt, dass es in dem Schacht, in dem die Compli steht , ständig feucht ist. Wenn ich den Deckel ein Paar Tage offen stehen lasse, trocknet der Schacht und gleichzeitig verschwindet die Geruchsbelästigung.
Ich habe in das Tränenblech einen rechteckigen Ausschnitt reingeflext und einen Gitterrost eingeschweißt. Jetzt kann ständig Luft zirkulieren, der Schacht ist trocken und der Geruch ist dauerhaft verschwunden.
Außerdem habe ich noch eine Feuchtraumlampe unten im Schacht montiert. Jetzt kann ich öfters mal eben nach der Compli sehen, ohne den schweren Deckel aufheben zu müssen. Siehe beigefügte Fotos. Beleuchtete Compli im Dunkeln sieht übrigens echt geil aus :-)
VG
Axel

Re: Geruchsprobleme an Compli beseitigt

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 05:44
von Kellergeist
Du bist ein Guter!;-)

Re: Geruchsprobleme an Compli beseitigt

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 11:11
von jens_hoewener
Hallo Axel,

Danke für deinen Beitrag! Schön das deine Geruchsprobleme Geschichte sind und mal ein gutes Beispiel hier auftaucht.

Eine Kleinigigkeit muss ich aber noch zum Licht los werden: Du hast zwar eine Feuchtraumlampe gewählt, aber bedenke das es theoretisch möglich ist, dass auf diesem Niveau eine Überflutung stattfinden kann. Es ist also ratsam, die Lampe zumindest extra abzusichern oder allpolig zu trennen, damit dir im Schlimmsten zur Havarie nicht auch noch ein Stromausfall Probleme machen kann. Aber vielleicht hast du das ja auch schon so gemacht, dann ist alles bestens.

Gruß,
Jens

Re: Geruchsprobleme an Compli beseitigt

Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 17:10
von manxnorton
Hallo Jens,

die Lampe is separat abgesichert. Außerdem ist die Lampe ist ganz oben im Schacht montiert. Obwohl mir die Compli schon zwei mal übergelaufen ist, ist die Brühe bei weitem nie so hoch gestiegen. Ich vermute, dass der Schacht nicht dicht ist und das ganze versickert.

Da ich der Compli jetzt die erforderliche Aufmerksamkeit widme, hoffe ich schwer, dass ich zukünftig von Störungen verschont bleibe.

VG
Axel

Re: Geruchsprobleme an Compli beseitigt

Verfasst: Di 16. Mär 2010, 18:12
von Pumpen Willi
Was soll man dazu sagen - "Compli bei Nacht"!!!

Gruß Pumpen Willi