Seite 1 von 1

WCfix 260 (V) für Gäste-Bad mit geringer Raumhöhe

Verfasst: Fr 5. Feb 2010, 08:45
von Hoerns
Hallo zusammen,

ich plane in ein Gäste-Badezimmer, das nur selten genutzt wird, ein WC, ein Waschbecken und eine Dusche einzubauen. Um über die Rückstauebene zu kommen (ca. 1,5 m) will ich ein WCfix nutzen.

Problem: Die Raumhöhe im Keller ist lediglich 2m!
Das bedeutet:
- entweder stell ich das WCfix auf den Boden, dann muss ich die Duschwanne laut Datenblatt mind. 220mm über den Boden setzen - somit bleiben von der Duschwanne bis zur Decke nur noch 1,75m :-(
- oder ich stell das WCfix 260V ca. 20cm tiefer in einen Schacht. Dann ist allerdings geforderte Abstand zwischen Toilettenablauf und Aufstellebene deutlich größer als die laut Betriebsanleitung geforderten 220mm. (Außer ich setz' die Toilette ebenfalls tiefer - dann kann man sein Geschäft nur noch im Liegen erledigen... auch nicht optimal)

Ist das problematisch, die Höhe zw. Duschwanne und Aufstellebene zu unterschreiten? Oder die Höhe zw. Toilettenablauf und Aufstellebene zu überschreiten? Oder gibt's eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank schon mal im voraus

PS: übrigens ganz großes Lob für Eure aufgeräumte und informative Website sowie das prima Forum! Weiter so!

Re: WCfix 260 (V) für Gäste-Bad mit geringer Raumhöhe

Verfasst: So 7. Feb 2010, 10:13
von Pumpen Willi
Hallo Hoerns,

Setze den WC-Fix in den Schacht – sollte natürlich nicht zu weit weg sein!
Keine Sorge – funktioniert trotzdem,wird vielleicht dadurch öfters anspringen.
Aber Du solltest die Aufstellhöhe nicht zu sehr unterschreiten/überschreiten und den WC-Fix nicht zu weit von den Abläufen montieren.Es muß ja mit Gefälle in den WC-Fix fließen damit es nicht zu Verstopfungen führt in den Rohren!

Gruß Pumpen Willi

Re: WCfix 260 (V) für Gäste-Bad mit geringer Raumhöhe

Verfasst: Di 9. Feb 2010, 12:02
von Kellergeist
Hallo Hoerns,
in Deinem speziellen Fall würd` ich`s auch so machen wie der Pumpenwilli schreibt.
Bleib so dicht wie möglich am WC mit dem Entsorgungsgerät. Lange Zulaufstrecken und evtl. Bögen vermeiden!! Diese fördern die Verstopfungsgefahr und führen zu Entlüftungsproblemen am Gerät.
Gutes Gelingen...