Seite 1 von 1

Wasser im Schacht / Hebeanlage 400

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 10:20
von Residenz op Flohr
Obwohl es sich um eine wartungsfrei Hebeanlage (Jung 400) handelt,
wurde am 30.7.2009 ein Schaden festgestellt, der einen Kundendiensteinsatz
erforderlich machte.

Seit dem Austausch der Niveausteuerung haben wir regelmäßig Wasser im Schacht.

Nach verschiedenen Expertisen sollte sichergestellt werden, dass kein Wasser aus
der Hebeanlage austritt, da dies zu 99% als Ursache uns übermittelt wurde. Was
können wir tun, um dies festzustellen und wer hat ebensolche Erfahrungen gemacht?

Re: Wasser im Schacht / Hebeanlage 400

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 11:43
von jt-admin
Hallo Residenz,

willkommen bei JungTube.

Um dir helfen zu können, brauchen wir hier natürlich etwas mehr Informationen zu deiner Anlage und den Einsatzbedingungen. Ich gehe mal davon aus, das es sich um eine compli 400 handelt. Abwasserhebeanlagen sind aber nun nicht wirklich wartungfrei, fragt sich, wer dir diese Information gegeben hat. In den einschlägigen Normen für die Gebäudeentwässerung gibt es Vorgaben für die Wartung von Hebeanlagen je nach Einsatzfall und wir empfehlen jedem Kunden sich daran zu halten. Aus deiner Beschreibung könnte man auch entnehmen, dass wartungsfreie Systeme nicht kaputt gehen können. Das ist natürlich nicht so.

Also, um dir weiterhelfen zu können, brauchen wir genauere Angaben: Einsatzfall z.b. Privat od. Gewerbe, Abwasserart, Einbausituation, Stromanschluss und weiteres. Du kannst hier auch ein Bild anhängen mit einer Skizze.

Wie auch immer: Wenn der Kundendienst an deiner Anlage etwas geändert oder repariert hat, solltest du das aufgekommene Problem auch mit den Kollegen aus dem Service aus der Welt schaffen. Wir werden das hier nur durch Lesen und Schreiben erfahrungsgemäß nicht in den Griff kriegen.

Re: Wasser im Schacht / Hebeanlage 400

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 12:02
von Residenz op Flohr
Guten Tag jt-admin,

wir haben uns via Kontakt an Sie gewandt und heute nochmals angefragt.

Bis auf Ihre Antwort bis dato keine Reaktion. Der Name Ihres Kundendienstmitarbeiters ist uns
nicht bekannt, da wir die Rechnung über die Fa. Weber in Grevenmacher erhalten haben.

Einsatzfall Privat, Abwasserart: Fäkalien/Schmutzwasser, Einbausituation: Schacht, Stromanschluss: ?

Beste Grüße

Re: Wasser im Schacht / Hebeanlage 400

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 16:19
von Residenz op Flohr
Der Kundendienst hat sich zwischenzeitlich gemeldet, weil es Zurodnungsprobleme wegen der Arbechnung durch Fremdfirma gab. Mein Ansprechpartner, Herr Kluge war gut vorbereitet, kompetent und hatte die erforderlichen Unterlagen zur Hand.

Nach Schilderung des Problems - Wasserstand 5 bis 7 cm - haben wir folgenden Vorschlag erhalten:
• Trockenlegung des Schachtes
• Steuerung ausschalten
• Anlage anstauen (ca. 60L Fassugnsvermögen)
• Wasseraustritt beobachten

an
• Entlüftung
• Zulauf Klemmflansch

Tipp:
Problemstellen können auch die Befestigungsschrauben im Beton werden, weniger die Schwimmerdichtung, Schraubdeckel oder Rücklaufklappe.

Angebot: jederzeit telefonisch erreichbar und kurzfristige Terminabsprache ggfls. Besuch im Rahmen geplanter, turnusmäßiger Besuche im Raum Trier sowie Zusendung eines Wartungsvertrages

Jetzt ist es an uns, dann ....