Seite 1 von 1

Probleme mit einer compli 400

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 20:22
von ebenist
Hallo Forum,
ich habe seit kurzem kleinere Probleme mit einer compli 400.
Kurze Sachlagenschilderung:
Die Pumpe ist in einem Bodenschacht eingebaut und seit 2002 in Betrieb.
Die eingesetzte Steuerung ist eine ADZ 00.
Sie wird für 1Toilette,1Badewanne und für eine Ringdrainage eingesetzt.
Bis vor kurzem alles ohne Probleme,sie wird jährlich einmal von einem örtlichen Sanitärbetrieb gewartet.
Erstes Problem war das aufleuchten der Drehfeldkontrollanzeige.Nach Überprüfung der elektrischen Anlage
und Rücksprache mit dem Jung Werkskundendienst wurde dieses Problem als hinnehmbar akzeptiert.
Heute habe ich von meinen Mietern in deren Haus die Pumpe installiert ist die Mitteilung erhalten das der Summer für unzulässigen Wasserstand angesprungen ist.Nach dem drücken des Probelauftaster sprang die
Pumpe an und entleerte den Behälter.
Meine Frage an euch woran kann es liegen:Schwimmer der Niveausteuerung sitzt fest???oder gibt es noch
andere mögliche Fehlerquellen??
Letzte Wartung war im November/Dezember 2009

Vielen Dank für eure Antworten

ebenist

Re: Probleme mit einer compli 400

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 21:06
von bastelkoenig
Hey!

Darfst du das Wasser aus der Drainage mit einleiten?
Eigendlich ist das nicht zulässig...
Und bei sowas sollte es dann auch eine Doppelanlage wegen der Sicherheit sein.

Ich denke mal, dank des Schnees usw. war einfach über längere zeit ein echt hoher zufluss...
Der muss aber ECHT HOCH sein dann, und dann sprang der Summer an...

Es gibt da viele möglichkeiten, verklemmter Schwimmer, korrodierte Kontakte, korrodierte Leiterplatte usw...

lG Timo

Re: Probleme mit einer compli 400

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 21:49
von ebenist
Hey Timo,
bei der Auslegung der Anlage wurde ich seinerzeit von Jung Pumpen beraten.
Mich wundert nur, dass beim Auslösen des Probelauftasters die Pumpe einwandfrei läuft.
Wie meinst du das mit korrodierten Kontakten/ Leiterplatte?
Sollte man evtl. über einen Austausch der Steuerplatine nachdenken?
Wie kann man das Problem eingrenzen?

Grüße

Re: Probleme mit einer compli 400

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 22:15
von bastelkoenig
Hey.

Ok wenn die jungs von Jung das sagt wirds wohl stimmen ;-)

Hm naja kann sein das die LEiterplatte mal feucht geworden ist und nun zwischen den Leiterbahnen einmal eine
Brücken entstanden ist.
Das gleiche im Prinzip bei dem Schwimmer...
Hm naja aber zur Technil ins Detail musst du wen anders Fragen, ich bin mehr der Typ fürs generelle :-)
Habe leider noch keine Compli unter die Finger bekommen :-)

vlG Timo

Re: Probleme mit einer compli 400

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 21:47
von ebenist
Hey,
habe mit den Service von Jung Pumpen telefoniert.
Habe mein Problem beschrieben und letzendlich wird es wohl die Niveaureglung sein.
Habe mir eine neue für die compli 400 bestellt und werde sie die Tage einbauen.
Werde dann berichten ob der Fehler dann behoben ist.

Grüße