Seite 1 von 1

Ventil für WCfix 260 V

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 15:25
von sofariu
Ich habe eine neue WCfix 260 V, die von einem Fachman installiert wurde. Die Belüftung der Anlage ist wie Vorgeschrieben mit einem Rohr und ein Aktivkohlefilter gemacht worden. Aus dem Lüftungsrohr kommen trotzdem unangenehme Gerüche.
Das Bad wird derzeit nicht so oft benutzt.
Kann im Lüftungsrohr ein Ventil installiert werden? Teilenummer?

Danke!

Re: Ventil für WCfix 260 V

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 16:53
von bastelkoenig
Hey!

Ich denke mal, der Aktivkohlefilter ist zu alot, der es ist gar keiner drin...
Tausch den mal aus, dann ist der geruch weg.
EIgendlich müsste eine Entlüftungsöffnung mit Filter dahinter wie in der Anleitung verbaut sein.
Ansonsten bau sie nachträglich ein, dann hast du auch keine Probleme mehr :)

Re: Ventil für WCfix 260 V

Verfasst: Do 13. Mai 2010, 21:52
von sofariu
Die Pumpe ist ganz neu. Aktivkohlefilter ist drin.

Re: Ventil für WCfix 260 V

Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 12:04
von jt-admin
Hallo sofariu,
erfahrungsgemäß kommen Gerüche zum größten Teil woanders her, die richtig eingebauten Filter machen lt. unserer Service-Abteilung einen guten Job. Um das sicherzustellen, kannst du ja bei Nichtbenutzung einfach das Entlüftungsrohr mit einem Stopfen verschließen, den Raum richtig lüften und sehen (riechen) was am nächsten Tag passiert.

Wir haben auch schonmal den Fall gehabt, das der Aktivkohlefilter inkl. Plastiktüte eingebaut war...ich denke mal nicht, das dies bei dir so ist?

Ein Ventil gibt es jedenfalls nicht für die Anlage, für die sichere Pump-Funktion muss der WCfix sowohl be- als auch entlüften. Wenn die Anlage sehr selten benutzt wird, hilft es vielleicht, wenn ihr alle 2 Tage mal spült oder bei Benutzung doppelt abziehen.