Seite 1 von 1

Compli-Anlagen und Regenwasser

Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 13:47
von jt-admin
Hallo Forum,

folgende Frage erreichte mich über PN - die ich hier nicht unterschlagen möchte:

"Von einem Installateur wurde behauptet, daß diese Pumpen kein Regenwasser pumpen dürfen, sondern nur Fäkalien. Das kann doch nicht sein, da manchmal auch Regenwasser für die Toilettenspülung verwendet wird.

Wer kann dazu eine treffende Antwort geben?"

Re: Compli-Anlagen und Regenwasser

Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 19:21
von Abwasser Junge
Hallo zusammen,
das hat nichts mit dem "Regenwasser" selbst zu tut, sonder wenn Regenwasser (Dach oder Befestigter Fläche) das unkontroliert in die Compli eingeleitet wird. Dann kann es zum Dauerbetrie der Anlage kommen und darfür ist sie nicht ausgelegt worden.
Die Motoren der Compli sind so ausgelegt worden, dass sie eine vorgegebe Laufzeit nicht überschreiten dürfen und nach der höchsten Laufzeit auch wieder eine festgelegte Zeit Ruhen müssen.
Weil der Regen ja nicht immer nur von kurz Dauer ist, kann es zum überschreiten der Laufzeit kommen kann oder sogar zum Dauerbetieb der Compli, was zum auslösen der Termosicherung kommen kann in folge die Anlage geht auf Störung (Ausfall) oder es kann im schlimmsten Fall zum defekt des Motors kommen !


Gruß

Abwasser Junge

Re: Compli-Anlagen und Regenwasser

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 21:31
von Pumpen Willi
Hääää,

Oh (M)ann - mann will ja helfen - auch hier im Forum - ist mitunter aber verdammt anstrengend!

Abwasser- und Reinwasser - das ist ein Himmel weider Unterschied - seht Ihr nun ja bei der BP (Bohrölinsel)!

Wir geben unser bestes - aber - besser Ihr fragt direkt bei Jung nach!

"Da werden Sie geholfen"!

Gruß Pumpen Willi