Seite 1 von 1

Austausch DAB Oxyjet 350 mit Jung Oxyperl

Verfasst: Do 12. Aug 2010, 15:08
von maxfi
Hallo,
wir haben seit 2004 eine aqua simplex pionier von Kordes.
Der Belüfter DAB Oxyjet 350 wurde bereits vor 2 (23 Monate) Jahren gewechselt und scheint wieder defekt zu sein.
Nun ist die Überlegung die oxyjet mit einer oxyperl 3 zu ersetzen, da ich irgendwo gelesen habe, dass die DAB-Pumpen Probleme bei den Wellenabdichtungen machen. Dazu habe ich jetzt einige Fragen:
- Wie lange halten Belüfterpumpen normalerweise ?
- Für Jung Oxyperl gibt es 2 Alternativen zum Einbau ein eine Kordes: Adapterrohr ( http://www.kleinklaeranlagen-aquamax.de ... AQUA3.html ) oder mit Reduzierstück ( http://www.atsshop.eu/ats-shop/product_ ... ed473d6659 ) was ist besser?
- Kann es Probleme mit der Steuerung geben, da diese die Stromaufnahme misst und die Oxyperl etwas weniger Stromaufnahme hat?

Vielen Dank
maxfi

Re: Austausch DAB Oxyjet 350 mit Jung Oxyperl

Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 16:17
von bastelkoenig
Hallo und willkommen!

Würde mich ja gerne wie Irre jetzt schon seit tagen auf deinen Thread stürzen... :D

Aber zu den Kleinkläranlagen und den Oxyperl kann ich nix sagen... :(
Den Motorstrom müsste man aber im Steuergerät konfigurieren können. (Motorschutzschalter) :?:

Re: Austausch DAB Oxyjet 350 mit Jung Oxyperl

Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 12:19
von jt-admin
Hallo maxfi,
ich kann dich beruhgen, die Jung Pumpen Belüfter oxyperl und oxylift-Pumpen sind besonders auf einen einfachen Austausch konstruiert worden. Sollten Fragen zum Feintuning offen sein, bitte an den KKA-Hersteller wenden, alle "Großen" in Deutschland wissen Bescheid.

Zur Haltbarkeit kann man wenig verbindliches sagen, da es von den tatsächlich eingestellten Zykluszeiten der jeweiligen KKA abhängt und die weichen oft von der Theorie ab. Auch die EW-Zahl ist ausschlaggebend.
Der Belüfter in einer normalen Hauskläranlage sollte aber auf jeden Fall 3-5 Jahre halten, ansonsten ist irgendwas falsch ausgelegt.