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Reparatur U6K Niro

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 20:36
von ThomasR
Hallo,

Ich habe bei mir in der Werkstatt eien U6K Niro E+ES/1 (Serien-Nr.: 07100384) liegen die ich gerne generalüberholen würde. Die Pumpe ist ca. 3Jahre alt, ist in einen Entwässerungsschacht für Grundwasserdrainage und Oberflächenentwässerung gelaufen. Wurde dann auf Grund eines Isolationsfehlers (FI löst aus)von mir ausgebaut. Bei genauerer Untersuchung habe ich festgestellt das in den Anschlußraum Wasser eingedrungen ist. Da mir die Pumpe zum wegwerfen noch zu schade ist würde ich sie gerne wieder aufbereiten. Da in der Zuleitung ein Stromwächter eingebaut ist der einen Betriebsstundenzähler/Schaltspielzähler ansteuert sind mir auch diese bekannt. Betriebstunden 3942 bei 29420 Schaltspielen.
Ich hätte jetzt einige Fragen dazu:

-Ich hab sie ja schon zum Teil zerlegt, bekomme aber das Laufrad nicht ab um an die Gleitringdichtung zu kommen. Ist das Laufrad geschraubt oder aufgepresst ? Geht das überhaupt zerstörungsfrei ab ?

-Welche Teile sind bei dem erhältlichten Dichtungssatz dabei ?

- Würdet Ihr einen Ölwechsel durchführen? Motor ist isolationsmäßig in Ordnung.

Gruß Thomas

PS:Hier noch ein paar Bilder im Anhang.

Re: Reparatur U6K Niro

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 22:21
von bastelkoenig
Hey! :)

Das Laufrad ist aufgepresst, bekommt man ab... Habe ich in Verbindung mit der U3KS hier schon beschrieben :)

Wasser wird im wahrscheinlichsten Fall über die Schaltwelle reingelaufen sein,
also da die Simmeringe wechseln.
Wenn es dich nicht stört, das die Lager lauter laufen, dann alles gut trocken und so wieder zusammen bauen.

Den Motor auseinander zu kloppen ist eine Schei** Sache... :(
Habe ich bei der U3 Schon ein paar mal gemacht, und die U6 ist da nicht leichter,
wenn es da überhaupt geht, das sie hinterher noch dicht ist...

Desshalb würde ich sie Trocknen, Simmeringe der Schaltwelle neu,
in das obere Lager mit ner Spritze Fett nachpressen und geht.
Dazu in die Deckscheibe ein kleines Loch bohren und mit der Kanüle reindrücken.

Das ist natürlich die Bastelversion vom Bastelkönig :)

lG vom Timo :D

Re: Reparatur U6K Niro

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 20:09
von ThomasR
Hallo,
die Motoreinheit ist meines erachtens ist soweit in Ordnung. Weder Isolationstechnische Auffälligkeiten noch Probleme mit den Lagern.
Einen Ölwechsel werde ich aber trozdem machen. Kann ja nicht schaden. Die Gehäusedichtungen und die Wellendichtung der Schaltnocke werde ich ersetzen. Hab auch den Verdacht gehabt das das Wasser über die Schaltnocke in die Pumpe eingedrungen ist.
Das heist ich werd die Tage mal die Ersatzteile bestellen.

Gruß Thomas

Re: Reparatur U6K Niro

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 20:10
von ThomasR
Hallo,
die Motoreinheit ist meines erachtens ist soweit in Ordnung. Weder Isolationstechnische Auffälligkeiten noch Probleme mit den Lagern.
Einen Ölwechsel werde ich aber trozdem machen. Kann ja nicht schaden. Die Gehäusedichtungen und die Wellendichtung der Schaltnocke werde ich ersetzen. Hab auch den Verdacht gehabt das das Wasser über die Schaltnocke in die Pumpe eingedrungen ist.
Das heist ich werd die Tage mal die Ersatzteile bestellen.

Gruß Thomas

Re: Reparatur U6K Niro

Verfasst: Di 24. Aug 2010, 21:14
von bastelkoenig
Joa das ist bei den Jung-Pumpen leider der Schwachpunkt.
Hatte defekte Pumpen bis jetzt immer nur weil da Wasser rein gelaufen ist.

KSB hat das anders gelöst...
Die übertragen den Schaltpunkt mit einem Magneten in das Gehäuse.
So ist dort keine offene Stelle mehr wo Wasser eindingen kann :)

Aber dafür gehen nach meinen Erfahrungen bei KSB dauern die Motoren hops... :P

Aber ich würd sowieso Jung kaufen, da weis man was man hat,
und die bei KSB sind auch ned gerade freundlich...

lG Timo

Re: Reparatur U6K Niro

Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 20:35
von ThomasR
Hallo,
das Problem mit den "Blauen" kenne ich ;) . Die Motoren kannste knicken oder besser gleich in die Tonne treten.

:arrow: Die Tauchpumpen von Jung sind halt qualitativ sehr hochwertig bzw. eine der Besten und das rechnet sich auch. :!:

Ich finde es sind nur noch die Pumpen von ITT-Flygt vergleichbar. Wobei wenn überhaupt weil doch ganz andere Sparte bzw. Anwendungsgebiete. Flygt baut ware "Monster-Tauchpumpen" für die Industrie, Bergbau bzw. Baugewerbe, die nahezu unzerstörbar sind. Ich hab schon so ein "Teilchen" live in Betrieb sehen dürfen.
125 KW Motorleistung, 350 - 400l/s bei ca. 20m Förderhöhe , 8" Druckanschluss . Da kommt dann schon Bewegung in die Sache.

Gruß Thomas

Re: Reparatur U6K Niro

Verfasst: Mi 25. Aug 2010, 20:54
von bastelkoenig
Das stimmt wohl, ich bin da von Jung auch aus Erfahrung recht überzeugt.

Wobei Grundfos ja auch recht gut ist.
Mit denen habe ich aber nur Erfahrungen im Bereich Heizung und Frischwasser...
Da sind die echt TOP!
Wie das mit den Abwasserpumpen da ist weis ich nicht.

Hier bei uns in der Umgebung habe ich bis jetzt nur APW's von ITT Flygt oder Jung gesehen...
Merh Flygt da in Langenhagen direkt eine Service-Stelle ist^^

Wobe ich einmal HOMA erwischt habe... War aber ein uraltes udn recht kleines APW...

KSB will hier keiner kennen :D

Aber nun schluss ned sas wir noch Stress bekommen, weil wir unsere Meinungen kund tun.

Re: Reparatur U6K Niro

Verfasst: Do 26. Aug 2010, 20:59
von ThomasR
Hallo,

ja glaube ich wird das beste sein, wir sind eh einer Meinung.

Ich werde auf jeden Fall den Stand der Fa. Jung auf der Messe "IFAT ENTSORGA" in München besuchen. :D Die ist im September. Sind von mir nur 70 km bis zu Messe München. 8-)

Gruß Thomas

PS: Ich muß noch die Ersatzteile ür die U6K bestellen, irgendwie sind wir vom Thema abgekommen. :roll:
Werd dann auf jeden Fall schreiben wies mir ergangen ist.