Seite 1 von 1

Regelmäßige Hochwasserwarnung PKS 1200

Verfasst: Mi 8. Sep 2010, 22:11
von bba
Wir haben Abwasserdruckentwässerung in einem PKS 1200 - D50 Schsacht mit offener Staudruckschaltung und einer BD 25 Steuerung. Da bisher nur der eigene Haushalt angeschlossen ist, wurde nur eine Pumpe eingebaut. Nachdem ich die Staudruckglocken gereinigt habe ertönt bei Erreichen des Wasserstandes für das Anspringen der Abwasserpumpe der Hochwasserwarnton. Der Schacht wird sodann ordnungsgemäß entleert. :mrgreen:
Frage:
1.Welche der beiden Druckglocken muß höher angebracht werden, der blaue Schlauch mündet in die rechte Druckdose der Steuerung. Diese Glocke ist wohl für die hochwassermeldung zuständig.
2. Wie groß muss der Abstand zwischen den beiden Druckglocken sein.

Re: Regelmäßige Hochwasserwarnung PKS 1200

Verfasst: Do 9. Sep 2010, 15:15
von Sprinter
Hallo bba,
wenn die Glocke mit dem blauen Schlauch den Alarm auslöst, ist sie diejenige, die höher hängen muss.
Die untere Glocke sollte so hoch hängen, dass die Pumpe einschaltet, bevor Wasser in den Zulauf zurückstaut. :!:
Der Abstand der beiden Glocken sollte mindestens 5cm sein.
Grüße
der Sprinter

Re: Regelmäßige Hochwasserwarnung PKS 1200

Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 12:43
von olli
Hallo Zusammen,

ich habe in etwa die gleiche Anlage und neuerdings das Problem, dass die Automatik sich nicht mehr ausschaltet. Die Pumpe saugt und saugt und saugt .....
Worauf deutet dieses Problem wohl hin ??
Danke für Eure Hilfe.

Re: Regelmäßige Hochwasserwarnung PKS 1200

Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 17:22
von Pumpen Willi
Hallo olli,

liegt daran das die Druckdosen dicht sind oder ein defekt an der Steuerung.
Schau mal erst ob die Druckdosen und die Schläuche frei sind.

Gruß Pumpen Willi :mrgreen:

PS: Warum ist dieser Thread von bba und Sprinter vom 08.09.2010 erst jetzt hier zu sehen?

Re: Regelmäßige Hochwasserwarnung PKS 1200

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 14:59
von olli
Pumpen Willi hat geschrieben:Hallo olli,

liegt daran das die Druckdosen dicht sind oder ein defekt an der Steuerung.
Schau mal erst ob die Druckdosen und die Schläuche frei sind.
danke, Pumpen Willi.

Meinst Du ich kann an der Steuerung einfach mal die Schläuche entfernen und durchpusten ? Oder von oben mit dem Gartenschlauch versuchen die Dose zu säubern - anders kommt man schlecht an die Biester ran, oder ?

Gruss, Olli

Re: Regelmäßige Hochwasserwarnung PKS 1200

Verfasst: Do 27. Jan 2011, 18:17
von Pumpen Willi
Hallo olli,

nehme einfach die Schläuche an der Steuerung ab und puste mal durch - sollte einfach gehen.
Wenn Du einen roten Kopf bekommst sind die Druckdosen oder der Schlauch dicht.

Gruß Pumpen Willi :mrgreen:

Re: Regelmäßige Hochwasserwarnung PKS 1200

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 15:31
von olli
Pumpen Willi hat geschrieben: Wenn Du einen roten Kopf bekommst sind die Druckdosen oder der Schlauch dicht.
:lol: Also ich habe weder einen roten Kopf bekommen, noch waren die Dosen bzw. Schläuche dicht.
Das Problem war: Normalschlauch und Hochwasserschlauch sind von Mäusen zerfressen. Natürlich so, dass man es von aussen nicht sehen kann. Ergo brauche ich zwei neue Schläuche. Einer 'ne Idee wo ich die bestellen kann ?

Re: Regelmäßige Hochwasserwarnung PKS 1200

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 16:22
von bastelkoenig
Hey...

Wenn es normale PU-Druckluftschläuche mit 8m sind, dann zum Beispiel bei Werthenbach...
Sonst mal die Bucht Quälen :)
Ich habe eine Staudruckglocke seit ewig mit dem normalem blauem PU-Schlauch im einsatz.

lG Timo

Re: Regelmäßige Hochwasserwarnung PKS 1200

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 16:55
von Sprinter
Hallo Olli,
willkommen hier im Forum.
Bei einem zerfressenen Schlauch hat man aber normalerweise keinen Dauerlauf, da ja kein Luftdruck mehr zum Druckschalter geleitet wird. Normal gibt die Anlage dann automatisch gar keinen Ton mehr, nur noch im Handbetrieb.
Da könnte noch mehr im Busch sein.
Mein Tip:Jung-Kundendienst. Der macht die Wartung und hat die passenden Ersatzteile dabei.
Vor allem solltest Du die Verlegung der Schläuche so ändern, dass da keine Mäuse mehr dran können, die freuen sich nämlich auch über neue Kunststoffschläuche. ;)
Grüße
der Sprinter

Re: Regelmäßige Hochwasserwarnung PKS 1200

Verfasst: Mi 23. Feb 2011, 18:10
von Pumpen Willi
Hallo zusammen,

ich schließe mich Sprinter an.
Wie ich auch schon im Threat "Kundendienst mal anders" schrieb - ruf doch mal den Jung-Kundendienst an.

Gruß Pumpen Willi :mrgreen: