Seite 1 von 1

Compli 300 E Problem

Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 08:35
von macmuh
Morgen Zusammen,
habe seit ca. 1 Jahr eine Compli 300 E in Betrieb. Bis letzte Woche funktionierte sie tadellos. Pumpte den Behälter binnen geschätzer 3 Sekunden leer. Seit nunmehr ca. 1 Woche kommt sie nicht mehr so richtig in Fahrt und braucht sehr lange, fast 30 Sekunden bis sie den Behälter leergepumpt hat. Habe die ganze Anlage schon gereinigt und soweit alles überprüft, konnte aber leider nichts feststellen. Alle Abgänge sind frei, nirgends ist ein Hindernis. Es kommen auch keine Abflusshindernisse aus Toilette oder sonstiges da rein sondern lediglich Waschmaschinenlauge und Dusche.
Weiß vielleicht jemand worin die Ursache des Problems liegen könnte.
Vorab schonmal Danke.
Gruß
Ulrich

Re: Compli 300 E Problem

Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 11:58
von Kellergeist
Hallo macmuhlrich,
hier ging es um ein ähnliches Problem bei einem WCfix.

"@Kenz, dann wird wohl eine Verstopfung in der Druckleitung vorliegen, wenn Dein Aggregat in Ordnung ist. Mach mal, bzw. lass mal eine Druckmessung (Manometer) machen. Der Anschluss an der Rückschlagklappe ist dafür geeignet. Fährt der WCfix gegen Enddruck (Typenschild), ist die Leitung dicht."

...und es war so!

Grüße aus dem Keller...

Re: Compli 300 E Problem

Verfasst: Fr 24. Sep 2010, 15:35
von macmuh
Danke für die Antwort. Habe die Druckleitung überprüft, die ist frei und hat vollen Durchfluss, daran liegt es also nicht.
Gruß
macmuh

Re: Compli 300 E Problem

Verfasst: Sa 25. Sep 2010, 14:35
von Pumpen Willi
Hallo macmuh,

wenn Du wirklich alles kontrolliert hast – Pumpenmotor gezogen (kontrolle des Laufrades,Fremdkörper),die R-Klappe und den Schieber überprüft hast – kann es eigentlich nur die Druckleitung sein wie Kellergeist schon schrieb.
Welchen Durchmesser hat denn das Druckrohr und wo fördert die Pumpe die Abwässer hin?
Hört sich die Compli während des Pumpvorganges genau so an wie voher immer?
Weil Du schriebst das sie nicht mehr so "richtig in Fahrt" kommt - nicht das der Pumpenmotor etwas hat - am besten mal die Stromaufnahme während sie fördert messen!!!

Gruß Pumpen Willi :mrgreen:

Re: Compli 300 E Problem

Verfasst: Sa 25. Sep 2010, 17:30
von bastelkoenig
Ich stimme Willi mal zu, wenn der ondensator hin ist (Bei 230V-Motoren)
Hat der Motor keine Leistung mehr...

Hat die 300E eigendlich auch eine Entlüftung wie die ab der 400er-Reihe...?
Dann ist die vielleicht dicht und entlüftet ned?

Das würde man aber auch hören :)

Re: Compli 300 E Problem

Verfasst: Mo 27. Sep 2010, 08:16
von macmuh
Morgen zusammen,
danke für die Tipps. Kondensator habe ich noch nicht überprüft, muss heute mal die Stromaufnahme messen. Pumpenkörper habe ich auch sauber gemacht. Ja sie hat auch einen Lüftungsschlauch, den habe ich leider nicht gereinigt muss ich zugestehen, werde das aber heute Abend sofort erledigen. Druckleitung ist DN 80, Höhenunterschied ca. 1,80 m geht dann direkt in einen DN 100 Freispiegelkanal. Druckleitung ist absolut sauber und ohne Ablagerungen.
Bin mir nicht sicher ob sie ein anderes Laufgeräusch hat , sie steht in einem Pumpenschacht mit isoliertem Deckel, bin ja nur drauf gestoßen, weil der Warnsummer sich gemeldet hat, weil die Pumpe wohl so lange durchgelaufen ist.
Werde mich heute Abend dran geben und dann melden ob es Erfolg hatte.
Gruß
macmuh

Re: Compli 300 E Problem

Verfasst: Do 30. Sep 2010, 08:51
von macmuh
Habe den Luftschaluch mit Druckluft ausgeblasen, habe dabei festgestellt, dass beim Eintritt in den Behälter wohl eine Verengung vorgelegen hat. Sie läuft seitdem normal und fördert auch in windeseile das Medium aus dem Behälter. Also danke für die zahlreichen Tipps.
Gruß
macmuh :lol: