Seite 1 von 1

Urinal an Hebeanlage

Verfasst: Di 1. Jul 2008, 09:32
von poempel
Hallo Leute,

bei einem Kunden von mir soll ein Urinal ins Badezimmer eingebaut weden. Vor Jahren habe ich in dem Kellerbad mal ein Jung Hebefix eingebaut, weil keine freier Ablauf drin liegt. Kann ich das Urinal jetzt an den die Hebeanlage anschliessen oder geht da die Pumpe kaputt.

gruss
der Poempel

Re: Urinal an Hebeanlage

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 13:12
von marco_koch
Hallo Pömpel,

zu Deiner Frage haben wir zunächst eine Gegenfrage: Wenn Du ein Kellerbad installiert hast, wie wird dann das anfallende Abwasser der Toilette entsorgt? Ist evtl. doch kein Hebefix sondern ein WCfix installiert?

Der Hebefix ist eine ´(Klein-)Hebeanlage für fäkalienfreies Abwasser (Grauwasser). Die Frage der Eignung der Pumpe ist hier weniger von Bedeutung, als dass hier natürlich auch die Hygiene und mögliche entstehende Gerüche eine Rolle spielen können. Aus diesem Grund sind Geräte wie der WCfix (geeignet zur Fäkalienförderung) z.B. druckdicht, während dem ein Hebefix im Prinzip nur wasserdicht ist/wasserdicht sein muss.

Übrigens bietet Dir hier das Portal Wikipedia noch gute Erläuterungen zu Grau- und Schwarzwasser:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwas ... bwasser%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Grauwasser

Wir würden Dir daher empfehlen, die gesamte Entwässerungssituation erneut zu prüfen. Vielleicht könnte man ja durch die Installation von einem WCfix die Rückstausicherung der übrigen Entwässerungsgegenstände erheblich verbessern.

Wir freuen uns auf ergänzende Ausführungen!

Mit freundlichen Grüßen,
das JungTube Team

Re: Urinal an Hebeanlage

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 14:53
von poempel
Hallo nochmal,

danke für die Antwort. Zur gegenfrage: Es ist keine Toilette im Keller eingebaut ,war kein Platz dafür und kein 100er Anschluss zum großen Geschäft muss man nach oben. Nebenan ist ein Partykeller, daher das Urinal. Im Keller ist auch noch'ne Waschmaschine die am Fix angeschlossen ist.
Hab' irgendwann mal gehört das man die nicht an WC-Hebeanlagen anschliessen darf wegen der Menge oder so

Schätze ich hab jetzt ein Problem, was?

gruss
der Poempel

Re: Urinal an Hebeanlage

Verfasst: Do 3. Jul 2008, 15:17
von marco_koch
Hallo Pömpel,

es gibt glücklicherweise keine Probleme nur Aufgaben :-)

Wir stoßen hier aber zugegeben an die Grenzen der Normung. Von der Sache müsste hier eigentlich ein WCfix her. Der muss aber wenn er verbaut wird auch im gleichen Raum untergebracht sein, wie die daran angeschlossenen Entwässerungsgegenstände (wegen der Kontrollierbarkeit).

Aus dem gleichen Grund darf übrigens auch keine WM dran. Stell dir vor, die Maschine läuft, pumpt ab und in der Zwischenzeit hat jemand einen Hygieneartikel in den WCfix geworfen.....

Übrigens, in Verbindung mit einem Hebefix mit Waschmaschine empfehle ich Dir immer einen Waschmaschinenstopp. Der schaltet die Maschine bei einem gefüllten Behälter ab, gibt ein akustisches Warnsignal uns so ist man auf der sicheren Seite.

So, jetzt haben wir viel geschwafelt, Du willst aber weiterkommen. Insofern können wir im Zweifelsfall den Besuch des AD in Deiner Region kostenlos und unverbindlich vorschlagen.

Mit freundlichem Gruß
das JungTube Team