Seite 1 von 1

Alarmschaltung/Steuerungen mit Telmeldung SMS möglich?

Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 13:18
von wolmey
als Neuling und baulicher Laie, aber im Besitz einer U3 KS Niro Pumpe in einem Kellerschacht zum Abpumpen von (zur Zeit sehr viel (bis zu 20 qmpro Tag ) Drainagewasser habe ich folgende Frage: kann man bei Ausfall der Pumpe über eine einfache KOnstruktion (zB Alarmschaltung / Steuerung wie NE 1 (?) eine Meldung zum Handy/SMS herstellen zusätzlich zu der akustischen Warnung vor Ort? es ist zur Zeit nervlich etwas anstrengend, immer kontrollieren zu müssen, ob meine Pumpe noch arbeitet oder aufgrund der belastung ihren Geist aufgegeben hat. Problem existiert seit Dezember (Spitzenzeit 24qm Wasser proTag, zur zeit abnehmend auf 7 qm pro Tag / Experten sprechen hier von Schichtenwasser, das aufgrund noch unbekannter Ursachen den Weg in unsere Drainage gefunden hat - bis dato lief die Pumpe vielleicht alle 2 Monate mal)
Über erfahrene Rückmeldungen würd ich mich sehr freuen.

Re: Alarmschaltung/Steuerungen mit Telmeldung SMS möglich?

Verfasst: Mi 26. Jan 2011, 17:20
von Pumpen Willi
Hallo wolmey,

ja so etwas gibt es - setze Dich mal mit einer guten Elektrofirma in Verbindung.
Es gibt Geräte die bei einem Alarmkontakt (Schliesser) eines Schwimmerschalters dann einen Rufaufbau zu einem Telefon herstellen.Du brauchst dafür eine Spannungsversorgung und einen Telefonsnschluß.Wie /was genau und wie teuer sagen sie Dir dann.

Gruß Pumpen Willi :mrgreen:

Re: Alarmschaltung/Steuerungen mit Telmeldung SMS möglich?

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 18:13
von segler64
Hallo!
Prinzipiell ist das technisch natürlich machbar, aber was hast Du davon zu wissen, daß die Pumpe nicht läuft wenn eh keiner im Haus ist um einzugreifen Ich würde zunächst über eine Doppelpumpenanlage zur Erhöhung der Betriebssicherheit nachdenken. Schließt ja ne zusätzliche Alarmierung nicht aus.

Ahoi!
der Segler

Re: Alarmschaltung/Steuerungen mit Telmeldung SMS möglich?

Verfasst: Fr 18. Feb 2011, 20:45
von bastelkoenig
Hey!

Prinzipell ist dies möglich, es gibt auch Module z.B. bei Conrad wo eine Simkarte wie im Handy rein kommt.
Da würe eine Prepaid-Karte ja recht günstig.

Fragen musst du dich:
Wie viel bist du zu Hause und wie lange braucht der Schacht um voll zu werden?
Wenn du genug zu Hause bist,dann reicht dort unter Umständen eine normale Alarmschaltung mit Hupe.

Allerdings würde ich bei Anlagen, die im Falle eines defektes einen so enormen Schaden verusachen können,
auch eine Doppelanlage empfehlen. Sollte mal was passieren, zahlt dann oft sogar die Versicherung nicht,
weil keine Anlage laut Vorschrift gebaut wurde.

Irgendwo habe ich das mal so in etwa gelesen:
"...Anlagen,bei denen ein unkontrollierter oder nicht zu stoppender Zufluss erfolgt,
müssen als Doppelanlage ausgelegt werden...(z.B.: Anlagen zur Drainage-Entwässerung wie bei dir)"
Wenn das so nicht stimmt, bitte verbessern, Willi ;)

Aber back to topic:
Das was du vor hast ist ohe Probleme, hatten wir hier schon mal in der Arti im Forum.
Schau da mal nach :)

lG vom Timo

Re: Alarmschaltung/Steuerungen mit Telmeldung SMS möglich?

Verfasst: So 23. Dez 2012, 20:24
von technikus
Für alle die sowas noch suchen....DESA-FON...in Verbindung mit Schimmerschalter....
Frohe Festtage

Volker