Seite 1 von 2

Bitte Hilfe! Pumpe bzw. Steuerungsgerät piept!

Verfasst: So 30. Jan 2011, 14:22
von a-z
Hallo!
Wir haben hier gerade eine sehr dringliche Situation - und ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!
Leider habe ich erst nach 13:00 erfahren dass es auch einen telefonischen Notdienst am WE gibt -
daher wende ich mich in aller Verzweiflung mal an Euch!

Wir haben hier ein kleines Hotel, und dort u.a. einen Pumpenanlage mit wohl 2x "KFK 10/4 CW1" Pumpen und einem Steuerungsgerät "BD 25 EX".
Nach einem Stromausfall piept der ganze Kasten enorm laut, und wir wissen uns gerade nicht mehr zu helfen!

Kann mir einer sagen wie ich vorgehen muss um als "Laie" alles wieder zum Laufen zu kriegen ?

Tausend Dank im Voraus!

Re: Bitte Hilfe! Pumpe bzw. Steuerungsgerät piept!

Verfasst: So 30. Jan 2011, 15:26
von Sprinter
Hallo a-z,
wahrscheinlich sind die Motorschutzschalter rausgesprungen.
Entweder an den dicken grauen Klötzen die schwarzen Knöpfe wieder eindrücken, oder Du hast Drehknöpfe, die wieder in die Senkrechte gedreht werden müssen.
Grüße
der Sprinter

Re: Bitte Hilfe! Pumpe bzw. Steuerungsgerät piept!

Verfasst: So 30. Jan 2011, 15:41
von a-z
Super danke für die schnelle Hilfe - ich werd sofort hinlaufen!

Ehm - eine Frage noch:
Sind diese Schalter oder Knöpfe hinter der Verkleidung des Steuerungsgeräts?
Wenn ja - kann ich die gefahrlos abnehmen? (Nur zur Absicherung - bin nicht vollkommen dämlich :roll: )

Re: Bitte Hilfe! Pumpe bzw. Steuerungsgerät piept!

Verfasst: So 30. Jan 2011, 16:08
von a-z
Rückmeldung:
Habe bei beiden Motoschutzschaltern die schwarzen Tasten wieder reingedrückt.
Daraufhin leuchten 2 Dioden wo jeweils "Pumpe" daneben steht wieder grün.
2 rote Dioden waren auf rot (1x Störung Pumpe und 1x unzulässiger Wasserstand),
jetzt leuchtet nur mehr die bei "unzulässiger Wasserstand".

Das Doofe ist: es piept weiter !

Muss ich noch irgendwas drücken, oder einfach warten?

Danke vorab !

Re: Bitte Hilfe! Pumpe bzw. Steuerungsgerät piept!

Verfasst: So 30. Jan 2011, 16:12
von Sprinter
Wenn die beiden Pumpen wieder laufen, sollte sich das mit dem Piepen und dem hohen Wasserstand wieder von alleine irgenwann erledigen.Hängt davon ab, wie groß der Schacht ist.

Re: Bitte Hilfe! Pumpe bzw. Steuerungsgerät piept!

Verfasst: So 30. Jan 2011, 16:19
von a-z
ok, ich als Laie kann mir also vorstellen dass das Gepiepe wieder aufhört wenn der -mit der Zeit angestiegene- Wasserstand wieder quasi "abgearbeitet" ist, oder?

Bevor ich mich zurücklehne:
Nachdem ich die Motorschutzschalter wieder aktiviert habe, muss ich dann die Pumpe manuell aktivieren?
(Da gibt es so vier grüne Knöpfe die dazu da sind)
Oder reicht es mich darauf zu verlassen, dass nun die beiden Dioden (mit "Pumpe" beschriftet) wieder grün leuchten, und die rote Diode mit "Störung Pumpe" nicht mehr leuchtet?

Alles in allem: könnt ihr eine Zeit angeben, nach der das Piepen jetzt wieder aufhören sollte wenn alles wieder läuft?
Danke vorab!

Re: Bitte Hilfe! Pumpe bzw. Steuerungsgerät piept!

Verfasst: So 30. Jan 2011, 16:53
von a-z
Nochmals eine Rückfrage:

Das Piepen hat aufgehört,
allerdings leuchtet jetzt keine einzige Diode mehr!
(Weder grün noch rot)

Sollte ich jetzt nochmal die Pumpe manuell starten (mit den grüne Knöpfen)?
Oder ist jetzt Eurer Meinung nach was Größeres kaputt?

Danke vorab!

Re: Bitte Hilfe! Pumpe bzw. Steuerungsgerät piept!

Verfasst: So 30. Jan 2011, 16:58
von Sprinter
Hi,
also im Normalfall leuchtet da nichts.
Grün leuchtet nur, wenn die jeweilige Pumpe arbeitet,
Rot nur wenn eine Störung vorliegt. Hochwasser nur wenn der Wasserstand im Schacht zu hoch ist.Wenn eine Störung der Pumpe selber vorliegt leuchtet die rot mit Störung Pumpe, was dann aber auch oft den hohen Wasserstand zur Folge hat, somit dann also eine 2. Rote dazukommt.
Hoffe, Dias so einigermassen verständlich rübrgebracht zu haben.
der Sprinter

Re: Bitte Hilfe! Pumpe bzw. Steuerungsgerät piept!

Verfasst: So 30. Jan 2011, 17:00
von a-z
Ok, wenn im Normalfall nichts leuchtet dann ist da jetzt ja alles in Ordnung.

Vielen Dank für diese super Hilfe auf den Sonntag!
Jetzt kann ich mich wieder meiner eigentlichen Arbeit widmen!

Vielen Dank also nochmal an alle Poster, insbesondere an Sprinter !

Ciao!

Re: Bitte Hilfe! Pumpe bzw. Steuerungsgerät piept!

Verfasst: Mo 31. Jan 2011, 20:06
von Pumpen Willi
Hallo Ihr Beiden,

im Grunde hat nur der Sprinter gepostet.

Mann Mann Sprinter da haste Dich ja ins Zeug gelegt - besser kann man es nicht machen.

Super - und wat ne schnelle Hilfe.

Gruß Pumpen Willi :mrgreen: