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Problem mit der U3KS Niro

Verfasst: So 13. Feb 2011, 00:54
von palcom
Hallo Freunde

Ich bin neu hier und würde euch gerne eine frage stellen. Ich habe den ganzen Forum zwar durchgestöbert aber keine Antwort auf meine problem gefunden.

Ich habe seit langen eine U3KS Niro Pumpe die seit längerem nicht mehr funktioniert. Letztens habe ich den mal auseinander genommen um zu gucken ob ich es reparieren kann. Leider vergebens...

Die Pumpe läuft nur wenn ich es unten an der Rad mitdrehe. Wenn es wieder steht läuft es von alleine nicht mehr.

Dann kommt immer eine leichtes summen aus der Gehäuse, bis ich es wieder mit der Hand drehe.

Würde mich auf einen reparatur vorschlag freuen.

Bedanke mich im voraus..

Re: Problem mit der U3KS Niro

Verfasst: So 13. Feb 2011, 10:06
von Pumpen Willi
Hallo palcom,

ein herzliches Willkommen im Forum!

Das Problem mit Deiner Jung U3 KS Niro ist das entweder der 6µF Kondensator defekt ist der das eleptische Drehfeld synchronisiert.
Baue mal einen neuen ein und probiere ob der Motor dann anläuft.
Falls nicht ist die Wicklung defekt wo eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Bei weiteren Fragen oder Schwierigkeiten schicke mir eine pn.

Gruß Pumpen Willi :mrgreen:

Re: Problem mit der U3KS Niro

Verfasst: So 13. Feb 2011, 15:50
von palcom
Hallo Willi

Danke für den schnellen Antwort und für deine Rat.

Ich bin die Sache etwas anders vorgegangen und den Motor bei einem Freund der denselben Pumpe hat test weise mal eingebaut.

Es ist immer noch dasselbe Problem. Es läuft nicht von alleine. Man muss immer nachhelfen.

Ich habe auch etwas Rostlöser und einige Zeit später Bremsenreiniger in das Gehäuse reingesprüht mit der Hoffnung das dadurch vielleicht das Innenleben etwas sauberer wird.
Und an den Kugellager etwas Silikonspray gesprüht damit der sich leichter dreht, aber vergebens. Nichts hat geholfen.
Für weitere Vorschläge bevor ich es ganz auseinander nehme bin ich sehr dankbar.

Danke nochmals im voraus...

mfg

Re: Problem mit der U3KS Niro

Verfasst: So 13. Feb 2011, 18:40
von Pumpen Willi
Hallo palcom,

So wie es aussieht ist die Wicklung Deines Pumpenmotors defekt - da nützt auch kein weiterer Ratschlag!
Der Pumpenmotor ist gekapselt und ist von einem Heimwerker/Laien nicht zu öffnen ohne Beschädigungen und dann,was erwartest Du wenn Du weiter auseinander baust zu sehen? Selbst wenn Du den Pumpenmotor wickeln lassen würdest wird es teurer als eine neue Pumpe.

Und die Sache mit den Rostlöser/Bremsenreiniger und Silikonspray - ganz böses faul.
An alle Hilfesuchenden im Forum - Finger weg mit solchen "Spielereien"!

Gruß Pumpen Willi :mrgreen:

Re: Problem mit der U3KS Niro

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 15:01
von palcom
Hallo Willi

Danke nochmals. Meine erwartung vom öffnen waren nicht gross. Aber befor ich etwas in die Tonne haue wollte und möchte gerne mal den innenleben einer Pumpe sehen, was ich auch getan habe. Es ist da wirklich nicht viel zu sehen. Es scheint optisch nichts kaputt gegangen zu sein. An der Wicklung habe ich auch keine optischen fehler gesehen.
Wie kann den solch eine Wicklung den kaputtgehen :?:

Warum waren den das Idee mit den Rostlöser/Bremsenreiniger und Silikonspray so schlimm. Habe ich etwa damit den Rest gegeben?

mfg

Re: Problem mit der U3KS Niro

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 17:44
von Amigo
so jz melde ich mich mal ^^

eine wickling wie mann so schön umgangsprachlich sagt brennt einfach ab,
ein teil des isolierten kupferdrahtes dass du da siehst wirdn wohlmöglich abgebrannt sein ein motor hat nicht nuhr eine sondern mehrere wicklingen wenn du eine möglichkeit hast schau mal ob die einzelben wichklungen einen durchgang haben einfach mit dem multimeter mal durchmessen siehste eh gleich wennse hinn sinn aber schau dassde keinen draht runterreisst dann falls si9e wieder reennen würde bennt se dir sicher ab

gruss Amigo


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Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ^^

Re: Problem mit der U3KS Niro

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 17:58
von Pumpen Willi
Hallo palcom,

nun weißt Du auch wie so eine Wicklung aussieht - hat doch auch was.

Da es sich um ein 1~ phasigen Wechselstrommotor mit Kondensator handelt hat dieser eine Arbeits- und Hilfwicklung.
Die doppelt isolierten Kupferdrähte sind zu Spulen gewickelt.
Nun hat z.B.eine Spule einen bestimmten Querschnitt an Kupferdraht (0,3mm) und eine gewisse Windungszahl (360 Drähte) die in der Nut des Eisenpaketes liegt.Du kannst in diese Spule nicht hineinblicken da die Wicklung nach dem wickeln nochmals vergossen wird.
Es langt das an 2 Drähten in dieser Spule die isolierung beschädigt ist (durch Vibration des Magnetfeldes,Hitze ect.),die Wicklung hat einen Windungsschluß und schon ist der Motor nicht mehr in Ordnung weil ein Kurzschlußstrom fließt.Das hat zur Folge das im laufe des Betriebes immer mehr Drähte durch die Hitzeentwicklung des Kuzschlußstromes defekt gehen bis die Spule so einen Windungsschluß hat das kein Magnetfeld mehr aufgebaut werden kann (wie bei Dir - Motor läuft nicht mehr an) bis hin zum absoluten Kurzschluß (Sicherung fliegt).

So - das war mal eine simple schnelle Einführung in Sachen Elektromotor Pumpe!

Hoffe ich konnte Dir es ein wenig verständlich machen und diesen Thread nun zu schließen.

P.S.: Das mit den Spraydosen bringt überhaupt nichts - im Gegenteil - Deswegen!

Gruß Pumpen Willi :mrgreen:

Re: Problem mit der U3KS Niro

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 18:04
von Pumpen Willi
Amigo hat geschrieben:so jz melde ich mich mal ^^

ein teil des isolierten kupferdrahtes dass du da siehst wirdn wohlmöglich abgebrannt sein ein motor hat nicht nuhr eine sondern mehrere wicklingen wenn du eine möglichkeit hast schau mal ob die einzelben wichklungen einen...

gruss Amigo


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Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ^^
Falsch - ein Motor hat immer nur eine Wicklung!!!

Gruß Pumpen Willi :mrgreen:

Re: Problem mit der U3KS Niro

Verfasst: So 12. Jun 2011, 17:11
von Amigo
Pumpen Willi hat geschrieben:
Amigo hat geschrieben:so jz melde ich mich mal ^^

ein teil des isolierten kupferdrahtes dass du da siehst wirdn wohlmöglich abgebrannt sein ein motor hat nicht nuhr eine sondern mehrere wicklingen wenn du eine möglichkeit hast schau mal ob die einzelben wichklungen einen...

gruss Amigo


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Rechtschreibfehler dürfen behalten werden ^^
Falsch - ein Motor hat immer nur eine Wicklung!!!

Gruß Pumpen Willi :mrgreen:

am anker sin 3 bis vier einzelne wicklungen ^^
aja und vergess die erreger bzw feldwicklung nich ^^

Re: Problem mit der U3KS Niro

Verfasst: So 12. Jun 2011, 23:10
von bastelkoenig
Das sind doch Kondensatormotoren :)

Eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung die mit Hilfe des Kondensators das Drehfeld erzeugt. :)