Seite 1 von 1

WC FIX260 pumpt nicht rictig ab

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 03:40
von paddy
die pumpe läuft an...also de rmotor macht geräusche aber die pumpe dreht sich nur sehr wenig oder garnicht.

wenn ich an dme elastischen teile des abgangkrümmers per hand pumpe, kommt sie langsamm in gang und nahc ca 15 sekundne pumpr sie alles mit wvoller leistung weg.

ich habe die vermutung das mit dem schaufelrad in der pumpe irgednetwas nicht stimmt, es wird nicht genug power erzeugt um das wasser selbstätig ohne "pumphilfe" abzupumpen..

was kann da defekt sein? die leitungen sins alle frei und ok. der druckschalter der die pumpe abschaltet nach dem pumpvorgang, hakte manchmal, nach entkalkung ist er aber wieder gängig und sie stoppt automatisch.

dieses "handgepumpe" iaber st extrem doof und nervig - ich möchte mir aber nicht eine komplett neue pumpe kaufen wenn es mit einem ersatzteil vielleicht auch wieder funzt.

kann man da eventuell ein neues schaufelrad einbauen? wie aufwendig ist das? des weitern kommen merkwürdige gluckergeräusch aus der ableitung. keine ahnung was da ist. die hören aber nach ca 30 sekunden auf und dann ist ruhe. hört sich an als ob da wasser zurückläuft...kann es aber eigentlich nicht wegen dem rückschlagventil. wie kann da überhapt luft reingelangen?

ich bin ratlos was ich da sinnvoller weise tun kann.

wäre für jeden tipp sehr danbar!!

mfg paddy

Re: WC FIX260 pumpt nicht rictig ab

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 16:07
von bastelkoenig
Hallo und herzlich willkommen :)

Das klingt für mich ganz nach dem Betriebskondensator des Motors.
Das wäre der einfachste Fall :)

lg Timo

Re: WC FIX260 pumpt nicht rictig ab

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 16:45
von paddy
schonmal vorab vielen dank.

kommt man an das teil denn eingermassne problemlos ran um das auszutauschen probehalber?

was wäre noch eine mögliche ursache?

kann es sein das das schaufelrad nicht mehr richtig auf der welle sitzt und daher nicht genug power erzeugt wird?
es macht auch manchmal sehr komische laute geräus he beim abpumpen als ob da ein teile lose umherklackert:.ist aber sehr selten....

gibte esirgendwo es eine ausbauanleitung? die diveresen pdfs habe ich mir schon angetan aber die bringne mich nicht weiter
da dort keine explosionszeichung vorhanden ist: irgedneine idee, wo ich sowas bekomme?

mercie vielmals! :)

Re: WC FIX260 pumpt nicht rictig ab

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 17:59
von Pumpen Willi
Hallo,

es tut mir Leid - aber ich kann diese lästigen Themen zun WC-Fix nicht mehr hören/lesen.
Es gibt mittlerweile etlichen Threads hier im Forum darüber - und wie ich schon immer schrieb - sind die "Dinger" für einen Laien zu kompliziert und eine Fernreparatur ist fast immer unmöglich.

@paddy - ich gebe Dir einen super Tipp - das Teil läuft danach 100%'tig.
Baue den WC-Fix aus - packe ihn in einen Karton und schicke ihn direkt nach Jung/Steinhagen nachdem Du dort voher mal angerufen hast - oder Du lässt Dir den Kundendienst schicken.
http://www.jung-pumpen.de/index.php?id=156
Kostet nicht die Welt - und die werden Dir auch voher schon sagen ob es sich lohnt zu reparieren.
Alles andere hat hier keinen Sinn - glaube mir - Du hast "Null" Ahnung von dem Gerät - und "rumprobieren mal kurz" - das Gerät ist ein elektrisches Gerät - da liegt Spannung an und fließt Strom - da ist Dir mit "Tipps" hier auch nicht geholfen so wie Du Dein Problem hier schilderst.(Willst Du Dein Leben riskieren weil Du ein paar Euro sparen wolltest)?

@Bastel... - Vorsichtig mit Tipps die ins elektrische gehen - sonst heißt es - "ja Bastel... hat gesagt ich soll das mal probieren"!Nicht Jeder der hier fragt weiß was Spannung/Strom ist - auch wenn Sie meinen Sie Wissen damit umzugehen - und außerdem dürfen nur ausgebildete Elektrofachkräfte an elektrischen Geräten arbeiten - wenn Sie es ohne Deinen Tipp machen - selber Schuld - aber wenn Du Sie noch animierst...

Damit können wir diesen Thread ruhig schließen.

Ist nicht persönlich gemeint!

Gruß Pumpen Willi :mrgreen:

Re: WC FIX260 pumpt nicht rictig ab

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 20:38
von bastelkoenig
Ups Willi, du hast recht :)
Ich bin ja nun Fachkraft... Seit dem 18.1.2011 (Mache aber nur Programmierung mit S5/S7 im Job)
Aber normal häng ich ja auch bei elektro immer so nen Text dran mit einer Warnung bei Strom etc.

Direkt zum drangehen hab ich ja auch ned geraten ;)
Nur das er e sein könnte :)

Aber nach wie vor hast du recht... Strom ist gefährlich und da sollte man gerade bei Laien vorsichtig mit Tipps sein.
Und tröste dich, in anderen Foren kommen auch alle Nase lang exakt die gleichen Themen auf.
Als wenn es nie eine Suchfunktion gäbe...

lG vom Timo

Re: WC FIX260 pumpt nicht rictig ab

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 03:56
von paddy
pumpen will

was bildest du dir eigentlich ein?

du hast keinen blassen schimmer davon was ich beruflich mache und spielst dich hier auf?


zu deiner info:

ich bin medizingerätetechniker und baue dir eine komplette siemens Za-behandlungseinheit auseinander und wieder zusammen. deine "fachlichen bedenken" kannst du also getrost für dich behalten.

diese alberne pumpe schaffe ich wohl grad noch....lol.....leider habe ich aber weder datenblätter, noch eine explosionszeichnung noch einen schaltplan dafür, womit das ganze wesentlich einfacher zu managen wäre.
ich hatte gehofft hier einen rat zu erhalten wo ich diese infos herbekomme.

aber statt zu helfen ziehst du es vor, hier den schlaumeier raushängen zu lassen und leute pauschal als dumme laien hinzustellen, obwohl du die in keinster wiese kennst. wie ich finde, eine ziemlich grosskotzige und äusserst unsympatische vorgehensweise. was bist du denn eigentlich von beruf dass du meinst dich hier so aufspielen zu müssen? gas wasser scheisse klempner und machst hier einen auf Tüv-onkel?? ich fass es echt nicht. ich bereue bereits hier überhaupt hilfe erwartet zu haben. wenn der "service" auch so toll drauf ist, werd ich wohl besser in eigenregie basteln und auf weiteren "service" verzichten!

vielen dank auch! :x

falls doch jemand einen hilfreichen tipp haben sollte, wo ich die benötigten infos herbekomme, möge der mir bitte antworten. auf dumme kommentare kann ich dankend verzichten.

Re: WC FIX260 pumpt nicht rictig ab

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 07:28
von Kellergeist
Guten Morgen paddy!
Kappe ab!
Es wurde mal Zeit dass jemand diesen selbsternannten Godfather der Technik von seinem hohen Ross holt.
Der spielt sich hier im Forum schon lange auf, als wäre er der Oberadmin. Lies ruhig mal ein paar andere threads dazu...
Zu deinem Problem:
Auf der JP-Seite, unter Service/Downloads/Betriebsanleitungen/WCfix260 ist auch eine Explosionszeichnung am Ende vorhanden.
Dass sich der Rotor langsam, bzw. gar nicht dreht, deutet auf eine Verstopfung im Pumpengehäuse hin. (auch die lauteren Geräusche beim Abpumpen sprechen dafür). Eine Verstopfung durch Feststoffe in der Hydraulik verhindert u.U. auch die saubere Entlüftung des Pumpengehäuses. Dadurch dauert es eben auch länger, bis die Pumpe ihre Dienste tut, wenn du den Abgangskrümmer "massierst".
-Bei einem Kondensatorausfall dreht sich gar nichts mehr, du müsstest den Motor von Hand anwerfen!
-Wäre das Laufrad (aufgepresst auf die Welle) defekt, oder gar abgefallen, würde auch nichts abgepumpt werden, wenn du "Hand anlegst".
Löse die drei Schrauben von der Motoraufnahmeplattform und zieh die komplette Geschichte aus dem Behälter.
Dann siehst du hoffentlich mehr.
Gutes Gelingen und Grüße aus dem Keller...

Re: WC FIX260 pumpt nicht rictig ab

Verfasst: Fr 1. Apr 2011, 12:20
von jt-admin
Danke danke Leute!

Das Ihr mir hier endlich mal einen anspruchsvollen Thread gebt, in dem ich als Moderator und Quasi-Schiedsrichter mal so richtig glänzen kann :evil:

Um mal was klarzustellen:

1. JungTube ist ein Selbsthilfeforum mit Community-Charakter. Dennoch lesen und schreiben hier Leute mit, die auch bei Jung Pumpen beschäftigt sind. Das deshalb, damit hin und wieder auch mal direkt und unkompliziert geholfen werden kann ohne das der Servicebulli rausfährt.

2. Bisher war das hier fat alles immer angenehm und sachlich. Und das muss es auch, unsere Chefs wollen das so und schließlich wird das ganze Geschreibsel hier im Netz archiviert. Also, möchte ich Euch alle bitten Euch an die Regeln zu halten. Die stehen hier schon extra rot hinterlegt.

3. Wenn hier jemand der Meinung ist, sich hier äußern zu müssen um jemamden zu helfen, dann macht das bitte richtig: Mit Verweisen auf alte Themen oder eben mit eineem kurzen knappen Ratschlag der nachvollziehbar ist und weiterhilft. Wenn das nicht geht dann laßt die Finger von der Tastatur. Niemanden ist hier damit geholfen, mit sowas wie Pumpenwilli hier abgelassen und das hier ausgelöst. Pumpenwilli ist übrigens kein Mitarbeiter von Jung!

4. Herablassende und sarkastische Threads bringen auch nix, egal von wem sie kommen! Außer Ihr alle wollt, dass das Ding hier dicht gemacht wird weil es in die Proletenhaftigkeit abgleitet. Damit wäre das Experiment Herstellerforum gescheitert und die Altvorderen können sagen: "Siehste, wir haben's gewußt!"

Also, der Thread hier wird geschlossen und damit hat's sichs. Paddy wenn du noch Hilfe brauchst ruf bei uns im Service oder schicke uns eine E-Mail und vordere die entsprechenden Unterlagen an. Das kost' nix. Wenn du dich mit Willi zoffen willst, dann mach das per PN, nicht öffentlich.


Danke!
der Admin