Seite 1 von 1

Tauchpumpe für stark eisenhaltiges Grundwasser

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 12:38
von Igen
Hallo allerseits,

Ich wohne im Münsterland und muss mein Grundwasser dauerhaft wegpumpen (ist nicht viel).
Leider ist nach einigen monaten bisher jede Pumpe ausgefallen, allerdings waren das Baumarktpumpen. Teilweise waren die undicht, teiweise nicht, aber der FI flog trotzdem raus. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Pumpen durch das Eisen, oder Mangan zerstört werden. Es lagert sich immer ein ganz dicke schicht bräunlichen Schleims ab.
Frage:
Welche Jung Tauchpumpe hält diese Bedingungen dauerhaft aus?
Reicht die kleinste pumpe aus?
Oder gibt es da technische Nachteile gegenüber den größeren Pumpen?

Vielen Dank für die Antwort

Igen

Re: Tauchpumpe für stark eisenhaltiges Grundwasser

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 08:27
von Igen
Weiss denn niemand hierfür eine Antwort?

Re: Tauchpumpe für stark eisenhaltiges Grundwasser

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 16:44
von jens_hoewener
Hallo Igen,

danke für deine Anfrage. Das was du beschreibst, nennt man Verockerung. Durch diese Ablagerungen kann es nach einiger Zeit zu Blockierungen kommen. Dann wird das ganze warm und der Wicklungsthermostat von Billigpumpen geht gerne mal durch. Ablagerungen auf den Kühlflächen machen das natürlich nicht besser.

Tipp:
Kauf dir eine ordentliche Pumpe mit etwas Leistungsreserve, die nicht sowieso schon an der Leistungsgrenze läuft. z.b. eine U6 K Drainagepumpe. Diese hat zudem eine hochwertige Gleitringdichtung zwischen Motor und Pumpengehäuse. Die Pumpe lässt du regelmäßig warten oder siehst selbst danach und bringst sie bei Verockerungserscheiniungen zur Pumpenreinigung mit Spezialreiniger (bei uns im Hause).

Das kostet zwar etwas mehr, aber schont die Nerven ungemein. Ich hoffe das hilft und der Tipp kam nicht viel zu spät.

Gruß
Jens