Seite 1 von 2

ADZ25: Drehrichtung falsch ?

Verfasst: Di 7. Jun 2011, 11:29
von Petham67
Moin Gemeinde,
ich bin seit 6 Monaten Hauseigentümer (Baujahr 1997) und habe im Keller eine Jung Pumpensteuerung ADZ25 verbaut.
Die eigentliche Pumpe ist aber in einem Schacht im Garten montiert.

Die ganze Anlage wurde im November geprüft, da eine komplett neue Biokläranlage dahinter verbaut wurde.
Nun leuchtet seit gut einer Woche in der Steuerung (ADZ25) die Glimmleuchte für "Drehrichtung falsch".

Da die Steuerung/Pumpe dreiphasing angeschlossen ist, habe ich mal probehalber die drei einzelnen Sicherungen nacheinander absgeschaltet. Wenn eine Sicherung weg ist, leuchtet die Glimmlampe nur noch schwach, bei zwei Sicherungen ebenso.
Erst wenn alle drei Sicherungen aus sind, leuchtet die Glimmlampe nicht mehr.

Ich habe hier zu dem Thema mal gesucht, aber bisher nur solche Aussagen gefunden, wie "Einfach nicht drum kümmern", bzw. "falsch angeschlossen".
Falsch angeschlossen hätte aber bedeutet, dass die Lampe ja schon immer hätte leuchten müssen. Das tat sie aber definitiv nicht.

Gibt es evtl. mittlerweile Infos, die etwas informativer sind?
Mich würde es schon interessieren, ob ich vorsichtshalber einen Techniker kommen lassen sollte, um das zu prüfen.

Andererseits sagen mir meine elektrischen Grundkenntnisse, dass sich die Drehrichtung nicht einfach aus heiterem Himmel ändert, außer ich spiele mit L1, L2, L3 ein wenig herum, aber das kann ich ebenfalls ausschliessen.

Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Gruß

Peter

Re: ADZ25: Drehrichtung falsch ?

Verfasst: Di 7. Jun 2011, 19:25
von segler64
Hallo Peter!

Du hast hier vermutlich ein nicht ganz so seltenes ADZ- Problem.
In meiner Kundschaft habe ich auch einige Steuerungen, die dieses Fehlerbild zeigen.

Nach vielem hin und her bin ich (und nicht nur ich!) zu der Überzeugung gekommen, dass es sich um einen Platinenfehler handeln muss, der aber die Funktion der Steuerung nicht beeinträchtigt

Welche Art. Nr. trägt denn Deine Platine?

Ahoi!

Der Segler

Re: ADZ25: Drehrichtung falsch ?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 15:19
von Gronauschnecke
Hallo Peter,

wie schon von Segler bemerkt könnte ein Platinenfehler vorliegen.
Ist vielleicht im Zuge Kläranlagenbau an der Stromverteilung des Hauses gearbeitet worden ?
Möglicherweise ist auch das gesamte Drehfeld geändert worden. Fällt bei 220 V nicht auf.
Auf jedenfall mal die Drehrichtung der Pumpe kontrollieren. Wenn Drehrichtung falsch, Phasen der Zuleitung im
Steuergerät tauschen. Auch mal die Klemmen kontrollieren, gegebenenfalls nachziehen.
Aber Vorsicht !!! Erst Strom abschalten !!!

Bis hell, Gronauschnecke

Re: ADZ25: Drehrichtung falsch ?

Verfasst: Do 9. Jun 2011, 17:54
von Petham67
Moin Gemeinde,
vielen Dank für die Infos, aber wie das so oft bei Elektronikproblemen ist, hat sich der Fehler von allein behoben. :D

Ich wollte gestern Abend mir noch mal die Nummer der Platine notieren und musste dabei feststellen, dass die Glimmlampe für die falsche Drehrichtung nicht mehr leuchtet...... :?: :?: :?: :?:

Heureka.... :geek:

Trotzdem vielen Dank, auch für den Fall, dass hier jemand "Fernwartung" betrieben hat :lol:

Gruß

Peter

Re: ADZ25: Drehrichtung falsch ?

Verfasst: Do 9. Jun 2011, 19:58
von segler64
Hallo!

Solche "Fernwartungen" sind in diesem Fall kostenlos!! :D

Ahoi!

Der Segler

Re: ADZ25: Drehrichtung falsch ?

Verfasst: Do 9. Jun 2011, 21:46
von bastelkoenig
Endlich mal Kollegen die meine Smylie-Anregung nuzen :D ;)

Viel Spaß mit der nicht leuchtenden Lampe :P

Re: ADZ25: Drehrichtung falsch ?

Verfasst: Fr 26. Aug 2011, 11:40
von jan
Hi liebe Pumpengemeinde,
ich habe seit 1 Woche das gleich Problem. Im Steuerungskasten leuchtet Drehfeld falsch auf und die Pumpen werden nicht mehr automatisch geschaltet. Über den Schütz kann ich die Pumpen anschalten. Die Tauchglocken habe ich vorsorglich gereinigt und lösen auch den Alarm aus. Jedoch werden die Pumpen nicht geschaltet. Die Phasen 1 und 3 habe ich auch einmal getauscht, aber weder die Lampe erlischt, noch scchalten sich die Pumpen automatisch ein. Die Pumpen und die Steuerung sind 2 Jahre alt.
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Re: ADZ25: Drehrichtung falsch ?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 08:35
von roli
Hallo zusammen,

ich habe diese woche bei mir auch festgestellt, dass das drehfeld falsch lämpchen bei mir leuchtet.
wie lange das schon so ist kann ich nicht genau sagen, da die steuerung bei mir in einem technikraum ist, in dem ich mich nicht sehr oft aufhalte. die pumpe hat aber schon ein paar jahre am buckel und bis dato hat das lämpchen nie geleuchtet.

nun ist es bei mir aber so, dass vor 2 monaten elektrikerarbeiten durchgeführt wurden (errichtung einer photovoltaik) - ich kann somit nicht ausschliessen, dass sich hier elektrisch evtl was geändert hat.

ich hab nun mal 2 phasen in der zuleitung ausgetauscht und das lämpchen erlischt auch. allerdings bilde ich mir ein, dass die pumpe nun lauter ist, als zuvor (was ja genau nicht sein dürfte) - ich kann mir das aber auch einbilden. schwierig zu sagen, da die pumpe in beiden fällen bei mir ansich problemlos funktioniert.

deshalb folgende frage: wenn man das beschriebene platinenproblem hat: leuchtet das lämpchen dann immer (also egal ob die drehrichtung passt oder nicht), oder leuchtet es dann genau verkehrt?
kann ich die drehrichtung der pumpe irgendwie anders sinnvoll prüfen?

Gruß
Roland

Re: ADZ25: Drehrichtung falsch ?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 10:19
von Sprinter
Hallo Roland,
wenn das Lämpchen leuchtet weil die Drehrichtung falsch ist, hat das zur Folge, dass die Hebeanlage falsch herum läuft und somit nicht die volle Leistung hat.
Wenn Du jetzt 2 Phasen getauscht hast und das Lämpchen ausgeht ist es richtig, dass sich die Akustik der Anlage leicht ändert, weil mehr Wasser gepumpt wird.
Wenn das Lämpchen leuchtet weil ein Schaden auf der Platine vorliegt ist es unerheblich, ob du die Drehrichtung änderst. Es geht dann nicht aus.
Grüße
der Sprinter

Re: ADZ25: Drehrichtung falsch ?

Verfasst: Mo 17. Feb 2020, 22:41
von roli
Hallo!

vielen dank für die rückmeldung

lg
roland