Seite 1 von 2

WCfix 260, oder eine compli 300 ?

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 11:28
von Andreas
Hallo,

ich benötige für mein neues Bauvorhaben - ein Badezimmer im Keller - eine Hebeanlage. Der Kanal befindet sich 40cm über der Bodenplatte. In das Bad, nur genutzt von mir, soll eine Dusche (mit so einem schicken "Regenwaldduschkopf"), ein Waschbecken und ein WC. Es gibt im Haus noch zwei weitere WC's und vermietet wird hier auch nix, also alles nur rein privat.
Die Frage ist nun, ob ein WCfix ausreicht, oder ob ich lieber eine compli 300 nehmen sollte. Das Problem bei der compli ist die Grösse. Das ganze Bad ist halt nur 1,6 X 2 Meter. Wenn ich da jetzt noch einen Schacht/Platz von mind. 60cm X 60cm zusätzlich einplanen muss, wird's eng.

Gruß aus Köln
Andreas

Re: WCfix 260, oder eine compli 300 ?

Verfasst: So 10. Jul 2011, 09:53
von Andreas
Hallo,

beim lesen der Betriebsanleitung bin ich auf folgendes aufmerksam geworden:

Betriebsart: Aussetzbetrieb S3, 30% (3 min. Betrieb – 7 min. Pause)

Bedeutet das, dass wenn ich dusche erst drei Minuten gepumpt wird und dann sieben Minuten Pause ist ?
Das währe ja dann das aus für einen WCfix.

Gruß
Andreas

Re: WCfix 260, oder eine compli 300 ?

Verfasst: Do 18. Aug 2011, 15:59
von jt-admin
Hallo!

Wahrscheinlich hat sich das schon erledigt, weil du selber drauf gekommen bist. Nur der Vollständigkeithalber also für das Archiv.

Der WCfix pumpt beim Duschen ja nicht permanent, da der Zufluß von der Dusche in den allermeisten Fällen um einiges kleiner ist, als das was der WCfix an Pumpenleistung hat. D.h. über die enthaltene Niveausteuerung (Einschaltpunkt mit einstellbarer Nachlaufzeit bis zum Abschalten) im Gerät wird ein Taktbetrieb stattfinden. Die Taktzeiten richten sich nach dem Verhältnis Zulauf / Pumpenfördermenge und dem Schaltvolumen der Hebeanlage.

Aus einer normale Dusche kommen ca. 10-15 l/min = ca. 0,2 l/s. Ein WCfix wird mit fachgerecht ausgewählter Druckleitung in normalen Situationen um die 1 l/s fördern. Das bedeutet dann die 5fache Menge. Das Schaltvolumen eines WCfix ist recht klein, so zwischen 1 und 2 l. In der Praxis bedeutet das, dass der WCfix beim Duschen ein paar sec. läuft und ein paar mehr sec. Pause macht.

Damit sich das Gerät so aufheizt, das es über den Thermokontakt abschaltet, müßtest du schon seeehr lange und sehr heiß duschen.

Re: WCfix 260, oder eine compli 300 ?

Verfasst: Mo 5. Sep 2011, 20:23
von gerhard
Hallo JungTube Team,
das hier ist recht nah bei meinem Anwendungsfall, also schliesse ich mich mal hier an. Nach eurer Antwort seh' ich ja noch nicht warum Andreas meint "Das währe ja dann das aus für einen WCfix."

Hier mein Fall:
Ich plane Neubau und als Zusatzoption ein (vermutlich) wenig benutztes Bad mit WC, Dusche, Waschbecken im Keller, so gedacht als Dritt-Bad oder bei Besuch. Dort ist Überflur-Installation in Ordnung, auch wenn's dann nicht das Designer-Bad wird und ich die Dusche etwas höher legen müßte damit genug Gefälle bis zur Hebeanlage.
Auf 'Überflur' komme ich u.a. weil das Grundwasser dort bis gut über Niveau Bodenplatte gehen kann und ich Keller aus WU-Beton brauche.

In 2.Kellerraum wird eine Gasbrennwert stehen, die wohl was an Kondensatwasser abgibt. In gleichem Raum würde ich noch ein Ausgussbecken und evtl. einen Waschmaschinenanschluss vorsehen, wenn mäßiger Mehraufwand. Von diesem Raum könnte man die Leitungen in das Dritt-Bad rüberbringen, falls alles über 1 Anlage entsorgt werden kann.

Von Kanalhöhe ist klar daß ich eine Hebeanlage brauche. Die soll sich bei dem Fall 'Dritt-Bad' aber kostenmäßig im Rahmen halten, also Gesamtkosten Anlage + zusätzliche Bau-/Einbaumaßnahmen.
Da frag' ich euch was ist empfehlenswert?

Bei großer Anlage, dann evtl. noch mit Entwässerung unter der Bodenplatte und Entlüftung über das Dach frag' ich mich ob das vom Gesamtpreis wohl was wird. Und ob das gut ist wenn die Brühe zig Tage in einem 50l-Tank steht??
Oder ob nicht eine WCFix den Zweck für's Bad zuverlässig tut und dann noch was für den 2.Kellerraum (Hebefix mit U 3 KS spezial ?)

Hoffe eine guten Rat. Danke+Grüße
Gerhard

Re: WCfix 260, oder eine compli 300 ?

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 16:56
von jt-admin
schubs, was meint ihr?

Re: WCfix 260, oder eine compli 300 ?

Verfasst: Mi 14. Sep 2011, 22:06
von bastelkoenig
Also WC-Fix kannst du da wohl gut nehmen...

Wenn du allerdings nur die Therme da hast, wird das Problematisch mit dem Kondensat.
Das macht dir die Anlage kaputt. Hast du immer eine Waschmaschiene da, wird sich das mit der
Seifenlauge neutralisieren und sollte auch kein Problem mehr sein.

Nur bist auf die Therme Klingt das alles als Option...?!

Re: WCfix 260, oder eine compli 300 ?

Verfasst: Fr 16. Sep 2011, 08:00
von gerhard
Hallo Bastelkönig,

Ok, war nicht ganz klar:
Das Bad mit WC, Dusche, Waschbecken ist definitiv, genauso wie die Brennwerttherme im 2.Kellerraum. Einzig die Waschmaschine ist Option.

Also WCfix ist gut und zuverlässig für das Bad ?
Brennwerttherme aber da nicht anschließen (steht bei WCfix-Info). D.h. dann separate Entsorgung für Therme und evtl. Waschmaschine?

Und bei compli 300E kann man alles anschließen?
Ich hab' Produktinfo / Datenblatt hier auf der Site gelesen, da steht aber nicht was alles dran kann.

Danke+Grüße
Gerhard

Re: WCfix 260, oder eine compli 300 ?

Verfasst: Mi 23. Jan 2013, 10:29
von alexilalas
Hallo an alle Experten zu diesem Thema,

bei meinem Vorhaben, einen Kellerraum umfangreich zu sanieren, stehe ich auch vor div. Fragen zur Abwasserentsorgung, die einigermaßen gut zu diesem Beitrag passen.
Zunächst einmal das Szenario: in dem Raum sollen eine Dusche, ein Waschbecken, ein WC (vermutlich eher selten genutzt), und eine Waschmaschine (auf ca. 55cm hohem Podest) installiert werden. Evtl. muss in ein paar Jahren auch das Kondenswasser eines Brennwertkessels vom Raum nebenan entsorgt werden, aber das spielt zunächst eine eher untergeordnete Rolle. Die Rückstauebene liegt in meinem Fall auf Augenhöhe - also in ca. 1,70m Höhe vom Kellerboden aus. Eine Überflur-Hebeanlage müsste das Abwasser zunächst senkrecht an der Wand in ca. 2,20m Höhe pumpen, dann (mit leichem Gefälle auf die 1,75m) weiter ins knapp 12m entfernte Kanalrohr im anderen Raum. Ich habe mich auch mal an einer Skizze versucht und diese angehängt.
Diverse Lösungsansätze habe ich zwar auch schon im Kopf, doch für eine Entscheidung bin ich mir viel zu unsicher:
1) Installation einer WCfix V: anscheinend ist es ja nicht 'erlaubt', hier eine Waschmaschine anzuschließen (wg. Gefahr von Fäkalien in der Wäsche???), aber würde es rein technisch funktionieren z.B. unter Verwendung eines Schutzschalter, der die WaMa bei einer Störung ausschaltet? Oder bekommt die WCfix Probleme mit der WaMa z.B. wegen der Abwassertemperatur?
2) Verwendung einer Compli 300E: ich gehe davon aus, dass sich diese Anlage für meinen Verwendungszweck eignen würde, oder gibt es hier ähnliche Einschränkungen? Welche Abwassertemperatur verträgt die Compli - kann ich hier bedenkenlos Wäsche auf 90° waschen? Mein Hauptproblem stellt jedoch die Entlüftung übers Dach dar, denn da lässt sich eigentlich nix machen! Außerdem ist es nicht die günstigste Lösung.
3) Kombination einer einer WCfix für die Toilette und (z.B.) einer Hebefix 100 für Dusche, Waschbecken und WaMa. Dafür brauche ich aber 2 Druckleitungen bis zum Kanalrohr hin, richtig? Ich müsste zwar auch 2 Geräte warten, aber das wäre vll. die bessere Alternative hinsichtlich der Anschlüsse und sogar ein wenig preiswerter.

Welche Variante empfehlen mir die Experten?
Für jede Art von Vorschlägen/Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Re: WCfix 260, oder eine compli 300 ?

Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 06:48
von Sprinter
Hallo alexilalas,
der Wc-Fix darf keine Waschmaschine entsorgen, da er eine maximale Förderguttemperatur von 35°hat.
Laut Betriebsanleitung wird der Wc-Fix direkt neben oder hinter dem Wc montiert, je nachdem, ob es ein V ist, oder nicht.
Bei der Entfernung, die Du zwischen Wc und Pumpe hast, wirst Du entweder Probleme mit dem Gefälle der zuführenden Rohrleitung bekommen, oder Du musst den Wc-Fix in einen Schacht setzten, was wegen des Feuchtigkeitsschutzes nicht geht, da der aufstellotr des Wc-Fix überflutungssicher sein muss.
Ich würde Dir die Compli 300E empfehlen.Die ist dafür geeignet.
Hast Du keine Chance, über das vorhandene Abwassersystem zum Dach hin zu belüften?
Grüße
der Sprinter

Re: WCfix 260, oder eine compli 300 ?

Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 09:57
von alexilalas
Hallo Sprinter,
tausend Dank für deinen Kommentar.
Die WCfix könnte auch neben dem Klo stehen. Von den Anschlüssen her sollte das machbar sein, nur die Dusche wäre dann etwas weit entfernt!?! Aber wie du schreibst wird ein WCfix alleine eh nicht funktionieren, was auch dieses Beispiel hier gut beweist: http://mobil.haustechnikdialog.de/Forum ... fehlerhaft.
Ich tendiere eigentlich auch zur Compli, aber ob die Entlüftung über das vorhandene Abwassersystem möglich ist, kann ich nicht beurteilen - damit kenne ich mich zu wenig aus. Im Prinzip haben wir ein Fallrohr, das entlüftet ist. Aber eine zusätzliche Leitung bis zum Dach für die Pumpe bringe ich nirgends (mehr) unter!?!
Notfalls müssen halt doch die beiden kleinen Pumpen (WCfix und Hebefix) her und über so einen Aktivkohlefilter entlüftet werden.
Viele Grüße, Alex(ilalas)