Seite 1 von 1

Frage zur US 62 - 251

Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 17:13
von Manfred1966
Schönen guten Tag,

Ich habe eine technische Frage, wo ich denke, daß die mir hier bestimmt jemand beantworten kann:

Ich habe im Keller einen Abwasserschacht, wo das Wasser aus Badezimmer / Dusche und Waschmaschine gesammelt wird und dann in die Kanalisation gepumpt wird.

Das Problem dabei, mindestens einmal im Jahr muß ich die jetzt vorhandene Pumpe (08/15-Baumarkt...) auseinandernehmen und saubermachen, weil sich um das Förderad (heißt das so ?) und die Antriebswelle darüber jede Menge Fusseln und lange Haare gewickelt haben, die über kurz oder lang die Funktion der Pumpe beeinträchtigen.

Bei der Jung-Pumpe US 62 - 251 steht, das sie für "faserhaltiges Abwasser" geeignet ist, wäre das die Pumpe, die ich dafür nehmen müßte, oder wäre eine andere Jung-Pumpe dafür besser geeignet ?

Vielen Dank im vorraus !

Viele Grüße,

Manfred1966

Re: Frage zur US 62 - 251

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 18:34
von Sprinter
Hallo Manfred,
ich hoffe mal, dass das Abwasser aus dem Bad fäkalienfrei ist, sonst bräuchtest Du was ganz anderes.
Wie hoch und wie weit musst Du denn pumpen?
Vielleicht könnte auch eine U3/5/6 bei dir passen.
Grüße
der Sprinter

Re: Frage zur US 62 - 251

Verfasst: Mo 31. Okt 2011, 16:45
von Manfred1966
Hallo Sprinter,

Ja, das Abwasser ist fäkalienfrei, das WC ist direkt mit dem Rohr zur Kanalisation verbunden.

Nur kurz zum Verständnis, das Haus ist aus der Zeit, wo noch jeder seine eigene "Jauche-Grube" auf dem Grundstück hatte, weil Kanalisation ein Fremdwort war, da wurde früher eben alles reingelassen...

Das WC im Badezimmer kam erst später zusammen mit der Kanalisation dazu, weil hier das Gefälle der Leitungen paßte, bei Waschbecken und Badewanne blieb es bei der Lösung, wie es jetzt noch ist über den Umweg mit dem kleinen Schacht im Keller.

Die Leistung der Pumpe ist glaube ich das geringste Problem, die läuft vielleicht ein oder zweimal am Tag und muß dabei circa die Menge einer Badewanne abpumpen, 2,5 Meter hoch und 1,5 Meter zur Seite.

Problem ist wie gesagt, welche Pumpe denn nun wirklich für "faserhaltiges" Abwasser zu empfehlen wäre.

Die Pumpe die ich jetzt im Einsatz habe verstopft "nur", aber nicht so, daß sie nichts mehr abpumpt, die Pumpe, die davor im Schacht war, ist verstopft und hat sich dann mangels Kühlung komplett verabschiedet.

Viele Grüße,

Manfred1966