Seite 1 von 1

Rückschlagklappe inkontinent bei Compli 300E

Verfasst: So 23. Okt 2011, 18:18
von Andreas_Koeln
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einen Jung Compli 300E. :lol:
Nachdem das gute Stück rund ein Jahr im Karton im Keller stand, habe ich nun endlich Zeit gefunden
die Analge mit einem befreundeten Installateur einzubauen.

Der Einbau ging problemlos, wie auch der erste Probelauf. Die Anlage steht in einem etwa 1.20m Meter
tiefem Pumpensumpf und fördert das Abwasser der Kellerebene (...momentan nur Waschmaschine,
Grundwasser und Waschbecken) über den gefoderten Bogen in den Hauskanalanschluss. Der Bogen ist in etwa
3 Meter Höhe über dem Niveau der Hebeanlage. Ich war von der unglaublichen Kraft der Pumpe beindruckt,
die den kompletten Inhalt der Behälters in rund 2 Sekunden "enttsorgt".
P1010880.jpg
P1010880.jpg (55.82 KiB) 13844 mal betrachtet
P1010881.jpg
P1010881.jpg (34.16 KiB) 13844 mal betrachtet
Nun zu meinem Problem: :evil:
Sobald der Behälter voll ist, pumpt die Pumpe wie gewollt ab. Im Automatikbetrieb springt sie allerdings auch alle 10 Minuten wieder an, da das Wasser über die Rückschlagklappe wieder zurück in den Behälter läuft. Ich habe den Zulauf unterbrochen und man kann sehen wie das Wasser langsam in dem Behälter wieder steigt.

Was stimmt nicht mit meiner Anlage?
Ist die Rückschlagklappe vielleicht defekt?

Danke für Eure Hilfe..............

Re: Rückschlagklappe inkontinent bei Compli 300E

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 18:39
von Sprinter
Hallo Andreas,
Rückschlagklappe defekt, oder etwas hat sich da hineingesetzt, was verhindert, dass die KLappe richtig schliesst.
Kann man eigentlixh nur prüfen, indem man die Klappe öffnet und überprüft.
Grüße
der Sprinter

Re: Rückschlagklappe inkontinent bei Compli 300E

Verfasst: Mo 24. Okt 2011, 21:42
von Andreas_Koeln
Hallo sprinter,
Hab mir due muehe gemacht und den stutzen demontiert.
Es klemmt nichts in der klappe, sie schliesst augenscheinlich gut.
Ich schaetze due klappe ist defekt.
An wen kann ich mich wegen der garantie wenden??

Re: Rückschlagklappe inkontinent bei Compli 300E

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 18:17
von segler64
Hallo Andreas!

Mit der Klappe wendest Du Dich am besten direkt an Jung oder die Firma, die Dir das Schmuckstück verkauft hat.

Aber ich habe etwas ganz anderes, nicht ganz unproblematisches auf den Photos entdeckt!

HT- Rohr ist als Druckleitung nicht zulässig, da es nur für 0,5 bar max- ausgelegt ist.
Im Extremfall kann Dir die ganze Sache um die Ohren fliegen!!!!
Hier wäre eher PVC- U geklebt, SML- Rohr mit Krallen oder ein ähnliches Material mit entsprechender Druckfestigkeit und sog. längskraftschlüssigen Verbindungen richtig.

Da musst Du mit Deinem Klempner noch mal unbedingt dran!

Ahoi

der Segler

Re: Rückschlagklappe inkontinent bei Compli 300E

Verfasst: Di 25. Okt 2011, 21:03
von bastelkoenig
Ich glaub er hat zumindest unten SML-Rohr dran... Da sehe ich an den Beiden Bögen schwarze Haltekrallen..?!

Re: Rückschlagklappe inkontinent bei Compli 300E

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 09:53
von Andreas_Koeln
Hallo Jung-Gemeinde,

mitlerweile war ein Jung Service Techniker vorort und hat festgestellt, dass die Gegenplatte der Klappe defekt ist.
Jetzt wird die Grundplatte komplett getauscht damit Ruhe ist :-)

Ich habe mir das mit dem Rohr zur Herzene genommen und plane den Austausch der Rohre.....sicher ist sicher.
:-)


Gruß,
Andreas