ich habe mich heute neu hier angemeldet, da ich ein Problem mit der Fäkalienhebeanlage Compli 400/5 habe.

Das Haus gehört den Eltern meiner Freundin. In der Kellerwohnug ist halt so eine Hebeanlage verbaut.
Nun ist es so das es seit etwa 3 Woche probleme mit dem Abwasser gibt.
Toilette, Badewanne und so ziemlich jeder Abfluß lief nicht mehr richtig ab, nur noch ganz langsam.
Wir hatten dann einen Sanitärfachman da, der hat auch festgestellt das die Hauptabwasserleitung verstopft war und hat sie freigemacht.
Danach lief alles ganz wunderbar, bis Heute. Das Wasser läuft wieder nur langsam ab und alles ist verstopft.
Meine Freundin sagt auch, das sich die Hebeanlage anders anhört, ich denke mal das es daran liegt das das Abwasser nicht mehr richtig abgesaugt wird oder so. Bin leider kein Fachman.
Kann es eventuell sei, das es der Pumpe an Wartung fehlt, ich kann mir nicht vorstellen das so ein Gerät mal einfach so 20 Jahre ohne jede Wartung auskommt, die letzten 4 Jahre hat sie auf jedenfall keine bekommen.
Wir hatten noch nie Probleme mit der Hebeanlage, und das fing alles an, seit dem bei uns in der Straße der Kanal komplett erneuert wird, ok, kann ja zufall sein, aber vieleicht hat es ja auch etwas damit zu tun. Wie gesagt, bin kein Fachmann.
Hoffe das mir jemand helfen kann oder auch schon ein solches problem hatte und weis, was zu tun ist.