Seite 1 von 1

Compli 400/7 pumpt obwohl kein Wasser im Behälter

Verfasst: Sa 4. Feb 2012, 19:32
von neomik
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe, da wir uns unser Problem mit unserer Compli 400/7 nicht mehr erklären können.

Diese pumpt sporadisch, obwohl eigentlich noch gar nicht genug Wasser im Behälter vorhanden ist. Somit pumpt diese auch desöfteren mitten in der Nacht obwohl überhaupt kein Wasser in den Behälter fließt. Wenn dies der Fall ist, dann hört man auch genau das die Pumpe eigentlich trocken pumpt. Am sonsten funktioniert diese einwandfrei. Sobald der Schwimmer im Behälter einen bestimmten Wasserstand erreicht hat, pumpt die Pumpe das Abwasser korrekt ab. Es stellt sich für uns daher die Frage, warum pumpt die Pumpe immer öfter obwohl Sie eigentlich gar nicht pumpen dürfte? Eine Störung wird uns zu keinem Zeitpunkt angezeigt. Ist der Schwimmer defekt oder habt ihr eine Erklärung dafür? Denn sonst muss ich mal den Kundendienst kommen lassen.´

Danke schonmal vorab

Gruß

neomik

Re: Compli 400/7 pumpt obwohl kein Wasser im Behälter

Verfasst: Di 7. Feb 2012, 13:30
von Sprinter
Hallo Neomik,
könnte sein, dass die Rückschlagklappe deiner Anlage leicht undicht ist, und das bereits weggepumpte Wasser wieder in den Behälter zurückfliesst.
Vielleicht lässt Du die Anlage mal durchchecken und reinigen.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400/7 pumpt obwohl kein Wasser im Behälter

Verfasst: Di 12. Nov 2013, 18:11
von Schermbecker
Hast du mittlerweile neue Erkenntnisse?
Ich habe genau das gleiche Problem: unsere Compli 400/7 pumpt auch viel öfter, als notwendig. Auch spät am Abend (vermutlich auch in der Nacht) pumpt sie immer wieder, ohne dass Abwasser angefallen ist.

Mich würde wirklich interessieren, was du dagegen gemacht hast und woran es letztlich lag.


Viele Grüße aus Schermbeck
Thorsten

Re: Compli 400/7 pumpt obwohl kein Wasser im Behälter

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 05:54
von Kellergeist
Guten Tag nach Schermbeck..
Das was der Sprinter im Februar letzten Jahres schrieb soll wohl stimmen.
Die Rückschlagklappe wird undicht sein. Wenn du Glück hast, sitzt nur ein Fremdkörper in der Klappe.
Da reicht bei der Kontrolle eine Reinigung.
Gruß,

Re: Compli 400/7 pumpt obwohl kein Wasser im Behälter

Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 07:25
von Schermbecker
So früh schon wach? :o Wirklich ein Kellergeist, was :lol:
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Anlage mal warten lassen. Kann ja nicht schaden...

Herzliche Grüße vom Niederrhein
Thorsten

Re: Compli 400/7 pumpt obwohl kein Wasser im Behälter

Verfasst: Sa 27. Mai 2023, 11:42
von Moeoek
Hallo, ich habe genau den gleichen beschriebenen Fehler. Die Rückschlagklappe ist bei mir i.O., es läuft also kein Wasser zurück. Trotzdem pump die Pumpe sporadisch auch bei sehr niedrigen Wasserstand ab.
Hat jemand eine Lösung für das Problem? Danke

Grüße
Möök

Re: Compli 400/7 pumpt obwohl kein Wasser im Behälter

Verfasst: Sa 27. Mai 2023, 12:24
von Schermbecker
Ich vermute, bei uns ist es Kondensatwasser der Heizung, die dafür sorgt. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Sicher bin ich allerdings nicht.

Ist deine Heizung auch an die Hebeanlage angeschlossen?

Re: Compli 400/7 pumpt obwohl kein Wasser im Behälter

Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 07:11
von Moeoek
Nein, bei mir ist keine Heizung mit Kondensatablauf angeschlossen. Sonst habe ich aber die gleichen Symptome die Du hattest.