Seite 1 von 1

Eimerrätsel aus "Pump langsam III"

Verfasst: Di 8. Jul 2008, 15:23
von jt-admin
Hi Freunde,

vielleicht kann sich noch jemand erinnern, McClane musste unter ziemlichen Stress die folgende Aufgabe lösen
(Simon befiehlt!):

Du hast zwei Eimer - einen 3 L und einen 5 L - und jede Menge Wasser.

Was musst du tun, um im 5 L Eimer GENAU 4 L zu haben?

Viel Spass!
JungTube Team

Re: Eimerrätsel aus "Pump langsam III"

Verfasst: Di 8. Jul 2008, 21:21
von Laborratte
Den 3l Eimer füllen und in den 5l Eimer einfüllen.
...

Bekomme ich hier auch ein Nachtisch?
Das Pumpenrätsel hätte ich auch gewusst...

Bielefeld wäre nicht soweit weg... ;-)

Anmerkung der Redaktion:
Die Lösung ist korrekt, ich habe mir erlaubt 3/4 zu löschen, damit auch für die anderen JungTube User noch was übrig bleibt

mfg
Jens

Re: Eimerrätsel aus "Pump langsam III"

Verfasst: Di 26. Aug 2008, 22:39
von der ostfriese
Moin zusammen - die Lösung: 3 Liter Eimer füllen - in den 5 L Eimer umfüllen - dann wieder den 3 Liter Eimer füllen - in der 5 L Eimer umfüllen, bis dieser voll ist - dann ist noch 1 L im 3 L Eimer - den 5 Liter Eimer leeren - da den einen L aus dem 3 L Eimer einfüllen - diesen dann noch mal auffüllen und zu dem einen Liter kippen - und schon hat man 4 Liter!!!!

Viele Grüße

der ostfriese