Seite 1 von 1

Keine Dichtung zwischen Rückslagklappe und Stutzengewinde?

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 13:52
von rygar
Hallo zusammen!

In die Rückschlagklappe (WC-FIX 260v) werden beidseitig Rohrstutzen eingeschraubt. Da meinem Paket keine Dichtungen für die Gewindeseite der Rohrstutzen beilagen, frage ich mich ob, ob sie lediglich vergessen wurden oder ob tatsächlich keine reinkommen. Das ist doch eine Druckleitung, und einfach Kunststoff auf Kunststoff verschrauben kann doch nicht dicht sein oder?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Michael

Re: Keine Dichtung zwischen Rückslagklappe und Stutzengewind

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:31
von Sprinter
Hi Rygar,
Du brauchst Teflonband oder Hanf, dann wirds dicht.
Grüße
der Sprinter

Re: Keine Dichtung zwischen Rückslagklappe und Stutzengewind

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 16:58
von rygar
Hi Sprinter,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort! Da ich ein Amateur-Handwerker bin, kurz hinterher gefragt: Hanf oder Teflonband ins Kunststoffgewinde ist gängig? Wäre eine Gummidichtung passenden Durchmessers auch fachgerecht?

Herzlichen Dank und Gruß
Michael

Re: Keine Dichtung zwischen Rückslagklappe und Stutzengewind

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 17:43
von Sprinter
Hi Michael,
Eine Gummidichtung funktioniert nur, wenn Du bis auf Anschlag zusammendrehst und die Dichtung dann presst. 5-8 Umdrehungen Teflonband auf das Aussengewinde( Achtung Drehrichtung ) passen sich in die Gewindezwischenräume, und machen dicht, auch wenn das Gewinde nicht bis auf Anschlag reingedreht wurde.
Grüße
der Sprinter

Re: Keine Dichtung zwischen Rückslagklappe und Stutzengewind

Verfasst: Sa 12. Mai 2012, 18:29
von rygar
Hey Sprinter,

super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Auflösung meines Anliegens! Eine angenehme Art hier im Forum dazu zu lernen,

Grüße Michael