Seite 1 von 1

Kleine Pumpe für Lichtschacht?

Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 18:11
von go4java
Hallo,
bei uns ist eine Siedlung in feuchtem Untergrund verbaut worden, deshalb haben die meisten Häuser eine s/w Wanne.
An der Wanne befinden sich nun tiefliegende Lichtschächte, die nicht 100% mit der Außenhaut verbunden/abgedichtet sind.
Aufsteigendes Wasser (meist nach dem Winter) dringt nun in die Schächte ein und steigt im Extremfall bis über die Unterkante der Kellerfenster - und dringt dann ins Gebäude ein.
Natürlich ist das Baupfusch und wir sind schon seit Jahren dran eine Lösung zu finden... Aber ich hätte gerne parallel dazu eine kleine Pumpe in den Lichtschacht gestellt, die autom. dann anspringt, wenn sich z.B. 5cm Wasser gesammelt haben; das Wasser soll dann einfach nach draußen (durch die Lichtschachtöffnung) befördert werden.
Nun ist der Schacht am Boden aber sehr schmal, so dass die klassischen Bauformen (die ich kenne) nicht passen (Durchmesser von ca. 10cm wäre möglich).
Ich lese im Internet von vielen solcher Fälle und da müsste es doch schon fertige Lösungen geben, oder?
Gruß

Re: Kleine Pumpe für Lichtschacht?

Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 10:03
von bastelkoenig
Hey!

Eine passende Pumpe mit dem Durchmesser wirst du kaum für diesen Einsatz finden.
Solche Pumpen gibt es, aber zumeist als Tiefbrunnenpumpen.
Die sind dann aber recht lang und auch nicht für dieses Wasser geeignet.
Aber es gibt immerhin schon kompakte Pumpen die den Schwimmer direkt mit am Gehäuse haben.
Dann bräuchtest du quasi keinen Platz einplanen für den Schwimmer.
Die U3 ist da schon kompakt aber von ABS gibts zum beispiel so eine da ist der direkt flach dran:

http://www.ebay.de/itm/Tauchpumpe-ABS-R ... 43b48a1e1a

Das Wäre so eine.
Klar ist die unten dicker. Aber ein bisschen Wasser kann ja ruhig drin stehen,
es darf ja nur nicht reinlaufen, oder?

LG Timo

Re: Kleine Pumpe für Lichtschacht?

Verfasst: Mo 25. Mai 2015, 19:24
von Elias
Such mal nach ´ner Bilgepumpe mit Schwimmer, die laufen zwar meistens mit 12V,
sind aber klein genug, und schalten teilweise bei bereits sehr niedrigem Wasserstand
ein. Jung könnte ja mal ´ne Version von der Pumpe bauen, die mit 230V läuft, und bei der man
den Start und Stopp-Wasserstand einstellen kann. Theoretisch könnte jung auch die Pumpe
vom Plancofix etwas modifizieren, sodass man sie ohne die Fließe verwenden kann, und solch eine Pumpe dann einzeln
(ohne die Fließe) verkaufen. Einen Schwimmerschalter besitzt diese ja schon. Und leistungsstark genug ist sie auch.

MfG. Elias