Seite 1 von 1

Compli 500 und Steuerung AD 25 (gelbes Einstellrädchen)

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 15:39
von Treverer
Letzte Woche Freitag ertönte an der Steuerung meiner Abwasserhebeanlage der Alarm für die Sammelstörmeldung (H 3). Nach einer Überprüfung meines Elektrikers zeigte sich, dass das Motorschütz defekt war. Ich habe dann bei der Fa. Jung eine neue Steuerung bestellt und gestern von meinem Elektriker einbauen lassen. Die Pumpe schaltet aber nicht über die Schwimmerschaltung ein. Selbst beim Hochwasseralarm schaltet die Pumpe nicht ein, obwohl laut Beschreibung der neuen Steuerung dann eine Zwangsentleerung erfolgen soll. Der Schwimmer lässt sich im Sammelschacht leichtgängig nach oben und unten bewegen. Die Pumpe lässt sich mit dem grünen Punkt manuell starten und entleert den Sammelbehälter bis ich loslasse. Die Anschlüsse an die Platine habe ich mehrfach überprüft. Der Elektriker hat sich genau an die Einbauanleitung gehalten. Einen diesbezüglichen Fehler schließe ich aus.
In der Anleitung steht, dass die Steuerung anschlussfertig ausgeliefert wurde, so dass ich davon ausgehe, dass die Einstellung am gelben Rädchen und am grünen Knopf richtig ist. Derzeit zeigt das gelbe Rädchen auf „24“ und der grüne Knopf steht auf „H“. Leider fehlen in der Erläuterung zur Steuerung Hinweise, wozu das gelbe Einstellrädchen und der grüne Knopf vorhanden sind.
Frage:
Ist die Einstellung „24“ und „H“ richtig? Wenn nein, welche Einstellungen sind vorzunehmen?
Sind ggf. auch die Schwimmschalter defekt?
Mit freundlichen Grüßen

Re: Compli 500 und Steuerung AD 25 (gelbes Einstellrädchen)

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 16:06
von Sprinter
Hallo Treverer,
da Du ein grünes Knöpfchen hast, hattest Du ein alte Schaltung.
Die neuen haben einen 3-Stufen-Schalter Hand-0-Automatik.
Das ist Dein Problem. Du hast auf der Steuerung einen Block mit 3 Anschlüssen, von dem aus die 2 Drähte zu Deinem grünen Taster geführt werden. Der freie Kontakt muss zu einem der beiden anderen(welchen weiß ich nicht auswendig) gebrückt werden. Dann funktioniert Deine Compli auch wieder automatisch.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 500 und Steuerung AD 25 (gelbes Einstellrädchen)

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 18:21
von Treverer
Hallo Sprinter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut Installationsanleitung der Austauschplatine sind ja die Flachsteckanschlüsse X8/X9 bereits gebrückt. Die Flachstecker stecken zur Zeit auf den Flachsteckanschlüssen X9 und X10, so dass die Anlage ja funktionieren müsste.

Es sei denn, bei meiner Platine ist X8/X9 nicht gebrückt worden. Mit X8/X10 läuft nicht einmal der Handbetrieb, so dass die Flachsteckanschlüsse X8/X9 bei dieser Steuereinheit trotz Hinweis in der Installationsanleitung vermutlich nicht gebrückt wurde.

Da ich die Steuereinheit erst letzte Woche Mittwoch neu (!) bekommen haben, bin ich verwundert, dass ich ein älteres Modell erhalten haben soll, dass auch nicht so gebrückt ist, wie es in der Anleitung erläutert wird.

Liebe Grüße
Treverer

Re: Compli 500 und Steuerung AD 25 (gelbes Einstellrädchen)

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 18:50
von Treverer
Hallo Sprinter,

habe jetzt eine Kabel mit zwei Flachsteckern hergestellt und an X9/X10 angeschlossen. Das andere Kabel steckt auf X8. Die anderen Ende der beiden Kabel stecken auf dem grünen Startknopf. Nun funktioniert die Steuerung einwandfrei.

Vielen Dank für Deine qualifizierte Hilfe
schöne Grüße aus Trier
Treverer

Re: Compli 500 und Steuerung AD 25 (gelbes Einstellrädchen)

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 19:18
von Sprinter
Gern geschehen.
Mit alter Steuerung meinte ich allerdings deine alte, die Du ausgebaut hast, nicht die neu gelieferte.
Ich vergaß eben: Das gelbe Rädchen dient zur Einstellung der Stromstärke für das Motorschutzrelais. Das kleine grüne Knöpfchen auf "H" bedeutet, dass Du den reset von Hand machen musst, wenn der Motorschutz mal ausgelöst hat.
Grüße
der Sprinter