Seite 1 von 1

Nachlaufzeit einstellen bei compli 300

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 00:01
von behling-wurm
Liebes Forum,

seit kurzer Zeit sind wir Besitzer einer Souterrain-Wohnung und benötigen die Hilfe einer Hebeanlage.
Die vom Installateur vorgesehene compli 300 versieht ihren Dienst bislang sehr gut. Einzig allein der Impuls des Rückschlagventiles nach erfolgtem Pumpvorgang geht durch das gesamte Haus.
In einem Beitrag hier im Forum ist ähnliches schon einmal diskutiert worden - Lösung war eine Anpassung der Nachlaufzeit.

Ist Ähnliches für die compli 300 auch denkbar/einstellbar?

Info: Förderhöhe ist ca. 2.5m.

Vielen Dank für eure Hinweise!
Karsten Wurm

Re: Nachlaufzeit einstellen bei compli 300

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 17:52
von Sprinter
Hallo Karsten,
die Compli 300 hat leider keine Einstellmöglichkeit diesbezüglich. Sind denn die Halter der Druckleitung gepuffert?
Grüße
der Sprinter

Re: Nachlaufzeit einstellen bei compli 300

Verfasst: Do 29. Nov 2012, 20:22
von behling-wurm
Hallo Sprinter,

die Halter, die die Druckleitung an der Wand führen, sind mehr oder wenig gummierte normal Schellen. Da ist bestimmt noch etwas drin. Werd ich in den kommenden Tagen ausprobieren...
Der Impuls (manchmal auch ein Doppelimpuls) ist häufig sehr hart. Es gibt auch sehr wenig Vorgänge (mit Waschmaschinenschaum), bei denen nichts zu hören ist. Das war halt die Motivation dieser Recherche.

Wodurch wird denn die Laufzeit geregelt - feste Laufzeit oder der Schwimmerschalter?

Gruß,
Karsten

Re: Nachlaufzeit einstellen bei compli 300

Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 17:45
von Sprinter
Hallo,
die Laufzeit ist rein Schwimmergesteuert.
Grüße
der Sprinter

Re: Nachlaufzeit einstellen bei compli 300

Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 19:10
von behling-wurm
Danke für die Info.
Mal sehen was über die Wandbefestigungen zu holen ist ...

Gruß,
Karsten

Re: Nachlaufzeit einstellen bei compli 300

Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 23:10
von bastelkoenig
Hm...

Glaub nicht das das viel bringt, ich mein die Schellen werden in der Regel überall genutzt.
Da gab es so nie Probleme.

Wie lang/Hoch ist denn die Druckleitung... :?:
Ist sie ganz hochgezogen, und dann bis zum Übergbepunkt mit freigefälle verlegt?
Nicht das einfach das Leitungsvolumen vielzu groß ist. :!:
Ich mein im schlimmstem fFall reißen dir durch die Druckstöße die Verbindungsstellen
auseinander und du hast die Brühe im Haus. :shock:
Man glaubt garnicht was bei Druckschlägen für Kräfte entstehen...

Re: Nachlaufzeit einstellen bei compli 300

Verfasst: Sa 1. Dez 2012, 11:17
von behling-wurm
Hallo Bastelkönig,

das sehe ich genauso. Die Rohre müssen sehr gut fixiert sein, sonst gibt es ein Unglück. Meine Idee ist nun, das Rohr gegenüber der Sohlplatte sehr gut zu unterstüzen, so dass ich die Befestigungen gegenüber der Holzrahmenwand entsprechend weicher gestalten kann. Die Sohlplatte wird den Körperschall entsprechend ihrer Masse "schlucken".

Das Steigrohr hat eine Länge von 2.5m. Der Impuls wird auch stark durch das Gehäuse der Compli 300 abgestrahlt. Dagegen werde ich aber noch eine Kapsel anfertigen.

Schöner wäre wie gehofft halt eine Laufzeitverlängerung, so dass die Klappe schon vor dem Pumpvorgangsende in Richtung endlage geht und nicht den vollen Impuls der Wassersäule verarbeiten muss.

Gruss,
Karsten