Seite 1 von 1

U3KS mit Hebefix/3 Überflurbehälter entlüften

Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 23:32
von eckhard
Hallo, habe grad meinee Hebeanlage im Keller zum ersten mal gereinigt, die auschließlich die Waschma bedient.
Vorab:wir sind sehr zufrieden, leise zuverlässig seit 1,5 Jahren aber:

Meine Frage:
Da sich ja unweigerlich Zeug im Behälter absetzt und etwas müffelt. Gibt es eine Möglichkeit auch bei so einer kleinen Hebeanlage auch über eine Leitung zu entlüften und nicht über diesen klienen futzel kohlefilter der lose auf der entlüftungsbohrung aufliegt? Ich will ja keinem zu nahe treten, aber das Teil könnte gern etwas größee sein.

Und müffeln tuts eigentlich von anfang an, nicht schlimm aber man riecht es.

Also mein Laien-Plan :
Futzel Loch wird zugemacht und neues mit gardena anschluß gesetzt. Da kommt dann ein schlauch dran und der geht von def hebeanlage durch die garage nach draussen ca. 10m. Entlüften übers dach mit ht rohr will ich mir nicht antun, kommt ja auch kaum luft raus bei geschätzt 10l Volumen.

Odet gibt es von jung da einen anderen deckel mit entsprechendem anschluß?

Bin danbar für einen Tipp.

Sauberen gruß

Re: U3KS mit Hebefix/3 Überflurbehälter entlüften

Verfasst: Mo 14. Jan 2013, 23:51
von bastelkoenig
Hey!

Es gibt für die WC-Fix externe Aktivkohlefilter die einen HT-Rohr-Anschluß haben.
Den könntest du an einen der oberen Anschlüsse am Hebefix anschließen.
Der ist da m.W.n. auch größer :)

LG Timo

Re: U3KS mit Hebefix/3 Überflurbehälter entlüften

Verfasst: Di 15. Jan 2013, 17:04
von eckhard
Ho!

Das Ht rohr würde mir ja reichen. Dann würde ich die luft in garage "blasen".

Aber ein schlauch ist nunmal einfacher zu verlegen zb im bestehenden kabelkanal.
Oder gluckert mir dann irgendein siphon leer und es stinkt dadurch mehr?

Ich werde nun auf jeden fall mal die löcher für diese spül funktion aufbohren. Damit sollte sich der schmotter ja schonmal reduzieren...

Gruß

Re: U3KS mit Hebefix/3 Überflurbehälter entlüften

Verfasst: Di 15. Jan 2013, 17:36
von Sprinter
Hallo,
bei inem 10m Schlauch mit Garsena Anschluss könnte es passieren, dass nicht genug Luft zugeführt werden kann, wenn die Pumpe läuft. Das würde dann ein leerziehen des Siphons nach sich ziehen.
Ich würde auch HT-Rohr an einem der oberen Anschlüsse empfehlen.
Grüße
der Sprinter

Re: U3KS mit Hebefix/3 Überflurbehälter entlüften

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 17:51
von eckhard
Mmh, ok danke.


Andere Frage:
Die Druckleitung (40er, pvc geklebt) geht ja in den hebefix rein und wird mit einer schlauchschelle am pumpen Ausgang verbunden. Damit nichts "rausmüffelt" ist das rohr gegen die behälterwand mit einem Gummi stramm abgedichtet. dadurch bekomme ich den Behälter nicht mehr da weg, was die Reinigung zb im Garten oder in der Dusche ... erheblich verienfachen würde. So hock ich da mit nem gartenschlauch und spritz im Keller rum und wenn der ehälter voll ist, muß die pumpe wieder rein zum leer machen...

Ich bekomme das 40rohr nicht aus dem hebefix raus, ohne irgendwas zu zerstören. gibt es eine Art druckfeste Kupplung, die man zwischen rückschlagklappe und Behälter montieren (lassen) könnte, um die Reinigung zu vereinfachen und somit auch die Lebenserwartung des ganzen zu steigern?

Re: U3KS mit Hebefix/3 Überflurbehälter entlüften

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 20:12
von bastelkoenig
Normal kommt da so eine elastische Verbindung dran, ähnlich einer Gummimuffe.
Wenn das fest ist ist das nicht ganz richtig ;)

Re: U3KS mit Hebefix/3 Überflurbehälter entlüften

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 17:49
von Sprinter
Hi.
Die Durchführung muss so dicht sein, damit dir da nichts rausläuft, wenn die Pumpe mal nicht rechtzeitig abpumpt.

Ich würde empfehlen, einen Nass-Sauger zu nehmen, die Pumpe rauszuholen und den Schmodder auszusaugen.
Oder die Pumpe drinlassen, Handschuhe anziehen, den Schmodder mit viel Wasser auflösen und wegpumpen.
Grüße
der Sprinter

Re: U3KS mit Hebefix/3 Überflurbehälter entlüften

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 22:31
von eckhard
Danke Ihr beiden.
bastelkoenig hat geschrieben:Normal kommt da so eine elastische Verbindung dran, ähnlich einer Gummimuffe.
Wenn das fest ist ist das nicht ganz richtig ;)

Ja das hort sich sinnvoll an, spreche ihn mal drauf an. Dann könnte man die Verbindung an der muffe trennen...

Und naßsauger ist natürlich auch nicht ungeschickt...