Seite 1 von 1

UFK 25/2M + AD 46EXM pumpt nur mit Alarmsignal

Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 17:39
von Glaekua
Hallo liebe Community,

ich habe aktuell ein Problem mit unserer Fäkalhebeanlage! Ich muss gestehen,
dass ich auf diesem Gebiet ein absoluter Laie bin und deshalb hier einmal
um Rat fragen wollte!
Die Ausgangslage sieht folgendermaßen aus:
Installiert ist eine Multicut UFK25/2M mit Steuergerät AD 46EXM, die
so seit 1995 ihren Dienst verrichtet!
Seit längerem schon wird nur noch gepumpt wenn gleichzeitig ein Alarmsignal
ertönt! Also habe ich vor kurzem die Grube geöffnet, um mal nachzusehen, warum
das so ist!
Da am selben Tag die Pumpe garnicht mehr aufgehört hat zu pumpen, vermutete
ich einen hängengebliebenen Schwimmer!
Nach einer kurzen Recherche wusste ich dann aber, dass es sich nicht um Schwimmer, sondern
um Druckluftglocken handelt! :)
Die beiden Glocken habe ich dann versucht so gut es ging sauber zu machen bzw. zumindest am Loch
für den Schlauch alles freizukratzen.
Nach wiedereinhängen der Druckluftglocken wurde zwar nicht mehr durchgehend gepumpt, doch das
Alarmsignal ertönte immer noch! Ich gehe also davon aus dass die tiefer hängende Glock defekt ist.
Da beide Druckluftglocken stark verdreckt sind, denke ich dass ich gleich beide wechseln sollte.

Was meint ihr dazu?
Fehlt noch mehr an dem Pumpensystem oder sollte es nach dem Wechsel wieder funktionieren?

Ich habe bereits mit einer netten Dame telefoniert und die Bestellnummern nachgefragt, wobei mir
dabei einiges unklar war.
Zuerst wollte ich nur 2x Druckluftglocke (JP10558) + Anschluss (JP20051) bestellen, bin dann aber nochmal
ins Grübeln gekommen, ob nicht doch auch noch die Schläuche gewechselt werden sollten?
Die Dame am Telefon wies mich noch auf ein Druckluftglockenset (JP2041) hin, bei dem alles dabei seie,
aber ich weiß nicht, warum dieses Set so teuer ist?

Über einen guten Rat wäre ich sehr erfreut,

MfG Christoph N.

Re: UFK 25/2M + AD 46EXM pumpt nur mit Alarmsignal

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 18:00
von Sprinter
Hallo Christoph.
bei Deiner Anlage gibt es viele Möglichkeiten.
Der Schlauch der unteren Glocke könnte undicht geworden oder verstopft sein. Es könnte aber auch der Druckschalter defekt sein.
Mach doch bei leerem Schacht am Steuergerät mal den Schlauch für die untere Glocke ab und versuche durchzublasen. Wenn das nicht funktioniert, ist der Schlauch dicht.Wenn es zu leicht geht, könnte der Schlauch kaputt sein.
Wenn Du dann noch die Schläuche tauschst, kannst Du den Druckschalter prüfen. Es müsste dann über die obere Glocke ohne Alarm gepumpt werden.
Grüße
der Sprinter

Re: UFK 25/2M + AD 46EXM pumpt nur mit Alarmsignal

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 19:46
von wachauge0815
.. genau so, aber bitte den Schlauch oben nicht bei eingetauchter Glocke lösen, dann ist der Staudruck futsch. Also erst Schlauchanschluß fertigstellen und danach in die Brühe hängen ;-))