Seite 1 von 1

Neubau: Hebeanlage f. ELW-Whg./Regenwasser

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 15:49
von bauherr2013
Hallo zusammen,

wir planen im moment einen Neubau und hatten ein Vorgespräch mit unserem Installateur. Nach dem durchlesen einiger Beiträge und nachdem sich die Informationen des Installateurs gesetzt haben bleiben noch ein paar Fragen, insbesondere zur Hebeanlage an sich.

Die Hebeanlage wird in einem Schacht unter der Bodenplatte (ca. 1x1 m) (Keller = Weiße Wanne druckwasserdicht) eingebaut. Abwasser wird über KG-Rohr DN100 zugeführt. Der Ablauf in die Kanalisation ist ca. 2-2,5 m (max. 3m) über Boden der Schachtwanne.
Der Hebeanlage zugeführt werden:
- 2x Bad komplett (WC/DU/Waschbecken/Waschmaschine/Trockner)
- 1x Kondensatablauf Kamin
- 2x Küche (Spülmaschine / Spülbecken)
- 1x Regenwasserablauf Kellertreppe (Notablauf falls Regen/Wasser in den Kellertreppenschacht gelangt)
- 1x Kondensatablauf Heizung
- 1x Waschbecken Technikraum

Theoretisch besteht das Gebäude aus 3 Wohneinheiten, wobei im KG eine Einliegerwohnung entsteht.
In den Foren hatte ich ich Bedenken wegen der Einleitung von Kondensat gelesen. Bei uns trifft sich der Kondensatablauf max 100cm weiter mit dem Abwasser des Bades, sofern im Kamin für Festbrennstoffe überhaupt Kondensat entsteht.
Der Regenwasserablauf an der Kellertreppe dient der Entwässerung falls im ungünstigsten Fall Regenwasser auf die Treppe fällt. Der Treppenabgang wird zunächst nicht überdacht (Westseite). Falls erforderlich, (= zuviel Regen) wird ein Dach über den Treppenabgang gezogen.

Lässt sich das mit der Compli 400 bewerkstelligen? Macht das Kondensat Probleme? Oder kann etwas anderes Probleme verursachen? Ist der Schacht groß genug (in einem Beitrag war die Rede von einem Mindestabstand?) ? Kann das Regenwasser über die Anlage mitentsorgt werden? -> die Dach als auch Geländeentwässerung erfolgt über a.) Versickerungsgrube auf dem Gelände und b.) Anschluß an Kanalisation ohne Umweg über die Hebeanlage. Somit ist es ausschließlich Regenwasser das auf die Treppe fällt und sich unten sammelt. (Treppe ca. 300cm lang und 100cm breit)

Noch etwas auf das ich achten muss? Handpumpe? etc.?
Herzlichen Dank!

Re: Neubau: Hebeanlage f. ELW-Whg./Regenwasser

Verfasst: Di 9. Apr 2013, 21:21
von bastelkoenig
Also:

Ob du Regenwasser überhaupt mit in den Abwasserkanal entsorgen darfst, das musst du bei der Stadt anfragen.
Wenn nicht dann würde ich für den Kellerabgang getrennt einen Baufix vorsehen und mit zur Versickerung.

Als Anlage würde ich auf jeden Fall eine Compli 1200 nehmen.
Mindestabstand muss um die Anlage zu allen Seiten 60cm sein.
Handpumpe ist natürlich mit vorzusehen.
Das mit dem Kondensat sollte kein Prolem sein, da es ausreichend verdünnt wird, und das Kondensat was
bei dir anfällt lange nicht so schlimm ist wie z.B. das aus Brennwertkesseln.
Denke dran das der Schacht für die Compli wie der Rest der Wanne druckwasserdicht sein muss,
ebenso der Anschluss zur Bodenplatte!
Gib da lieber mehr Geld aus... Drückendes wasser ist eine schei*** Sache, habe wir auch.

Alles weitere zu maßen der Compli kannst du auf der Seite von Jung direkt einlesen,
lade dir einfach die Bedienungsanleitung runter, da steht auch alles zur Montage etc. drin.

Aber so kann ich schon sagen: Der schacht ist definitiv zu klein ;)

Re: Neubau: Hebeanlage f. ELW-Whg./Regenwasser

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 16:34
von Sprinter
Hallo Bauherr,
ich finde, Timo übertreibt ein wenig. Bei 2 Wohnungen und 2x Kondensat+ 1 Waschbecken muss die Compli 1200 nicht sein.
Wenn Du die Treppe überdachst, oder das Regenwasser anders heraushälst, reicht auch die 400. Wenn Du das regenwasser nicht herausbekommst, wird eine 1010 ausreichend sein.
Handpumpe ist nie falsch, würde ich mit einplanen, und eine regelmäßige Wartung ist auch wichtig.
Jung Pumpen hat aber auch einen Aussendienst, den Du unverbindlich anfordern kannst, der berechnet Dir vor Ort, welche Anlage für Dich richtig ist. Einfach mal anrufen.
Grüße
der Sprinter

Re: Neubau: Hebeanlage f. ELW-Whg./Regenwasser

Verfasst: Mi 10. Apr 2013, 19:58
von bastelkoenig
Gut, vielleicht keine 1200... Aber ich persöhnlich würde zumindest eine Doppelanlage einplanen,
da wie ich es verstanden habe unten eine Einliegerwohnung rein kommt...?!
Die hätten dann keine Ausweichmöglichkeit, wenn mir der Einzelpumpe was ist.
Daher denke ich ist die 1010 doch ok, so wie sprinter sagt.
Mit der 1200 hat man vielleicht wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen (aber man hätte Reserve) :)