Seite 1 von 1

WC Fix 260V springt nicht immer an

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 12:10
von ganimed
Hallo,

mein Problem ist dem von DerChris (http://www.jung-pumpen.de/jungtube/view ... ?f=8&t=397) ganz ähnlich, da aber nicht identisch mach ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe die Anlage zusammen mit dem Haus gekauft, sie ist wohl 6 Jahre alt. Da sie ein paarmal nicht anlief, nur brummte und nach Anschieben und mehrfachem ein und ausschalten Pumpe erst startete und dann sehr untypische Geräusche machte habe ich sie gestern geöffnet.
Zwischen Pumpenrad und Pumpengehäuse lag ein Plastikteil (nicht von der Pumpe) und etwas feuchtes Toilettenpapier. Es waren keine Schäden durch den Fremdkörper ersichtlich. Der Motor lässt sich drehen, nicht super leicht aber auch nicht schwer.
Nach dem Zusammenbau lief die Pumpe super. Sprang korrekt an, lief leise, pumpte gut. Ich halte sie für mechanisch in Ordnung.

Heute morgen lief sie allerdings erst an, nachdem sie einmal vom Strom getrennt wurde. Danach wieder super. Ich habe jetzt die Vermutung, dass der Kondensator Ladung verliert. Macht das Sinn? Kann ich das mit Messung verifizieren?

Danke schonmal!

Ciao Kai

Re: WC Fix 260V springt nicht immer an

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 19:41
von Sprinter
Hi,
der Kondensator bekommt ja erst Ladung, wenn der Motor eingeschaltet wird. Entweder nimmt er die Ladung auf, oder nicht. Ein Verlieren der Ladung hab ich noch nicht erlebt oder gehört.
Kannst Du ausschliessen, dass sich Fremdstoffe zwischen Laufrad und Motor, also oberhalb des Laufrades befinden?
Grüße
der Sprinter

Re: WC Fix 260V springt nicht immer an

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 20:23
von DerChris
Hallo Kai,

hast du ein Multimeter zur Hand, dass Kapazitäten messen kann? Ich bin jetzt nicht der große Spezialist für E-Motoren, aber nachdem der Kondensator ja nicht nur zum Anlauf benutzt wird, wird er wohl eine Phasenverschiebung erzeugen sollen. Die 6uF sind dann wohl genau so eingestellt, dass die passende Phasenverschiebung erzeugt wird. Wenn die Kapazität dann durch Außentemperatur, Erwärmung im Betrieb, ... sich ändert, reicht die Phasenverschiebung evtl. nicht mehr aus.

Im übrigen bei mir lässt sich der Motor auch weder super leicht noch sehr schwer drehen. So wie man es eben erwarten würde.:-)

Re: WC Fix 260V springt nicht immer an

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 22:20
von ganimed
Hallo,

danke für die Antworten!
Die Funktion des Kondensators hatte och fehlinterpretiert. Dann macht meine Theorie keinen Sinn.
Sprinter hat geschrieben: Kannst Du ausschliessen, dass sich Fremdstoffe zwischen Laufrad und Motor, also oberhalb des Laufrades befinden?
Ja eigentlich schon. Ich habe das Pumpenrad nicht abbekommen - auch nicht ewig versucht. Der Motor dreht so gut wie es erwarten würde, ich bin mit einem kleinen Schraubenzieher einmal vorsichtig unter dem Rad durchgefahren. Hab nicht dolle gedrückt, da ich keine Dichtung beschädigen wollte, hab aber auch keine Papierstücke etc gefunden. Kann natürlich sein, dass da Haare um die Welle liegen aber wie gesagt er lässt sich an sich gut drehen.
DerChris hat geschrieben: hast du ein Multimeter zur Hand, dass Kapazitäten messen kann?
Leider nein, das werde ich mal versuchen Aufzutreiben. Es währe mir deutlich lieber, wenn der Kondensator das Problem ist. Etwa 220 Euro lieber.

Ciao Kai

Re: WC Fix 260V springt nicht immer an

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 22:27
von Sprinter
Was passiert denn, wenn sie nicht anspringt?
Geht sie auf Alarm?
Könnte es sein, dass sie leise läuft, aber nicht pumpt? Oder läuft sie dann definitiv nicht?
Eventuell hast Du ein Entlüftungsproblem.
Wir forschen weiter.
Sprinter

Re: WC Fix 260V springt nicht immer an

Verfasst: Mo 13. Mai 2013, 23:11
von ganimed
Sprinter hat geschrieben:Was passiert denn, wenn sie nicht anspringt?
Geht sie auf Alarm?
Könnte es sein, dass sie leise läuft, aber nicht pumpt? Oder läuft sie dann definitiv nicht?
Eventuell hast Du ein Entlüftungsproblem.
Wir forschen weiter.
Sprinter
Bis zum Alarm lasse ich es meistens nicht kommen, aber an sich geht sie auf Alarm. Sie läuft ganz sicher nicht, man hört ein leises brummen, sie vibriert auch ganz leicht, aber da dreht garantiert nichts drinnen. Das Lüftungsrohr ist auch frei und die Kugel ist nicht angebacken sondern schwimmt frei.

Danke trotzdem für den Hinweis!

Re: WC Fix 260V springt nicht immer an

Verfasst: Di 14. Mai 2013, 12:03
von Sprinter
[quote="ganimed man hört ein leises brummen, sie vibriert auch ganz leicht, [/quote]

Hallo ganimed
Wenn sie brummt und leicht vibriert, klingt das, als würde sie deutlich zu früh einschalten und dann leer laufen.Weil wenn sie nicht läuft, vibriert sie auch nicht.
Das würde dann darauf hindeuten, dass die Behälterlüftung nicht ordentlich funktioniert.
Grüße
der Sprinter

Re: WC Fix 260V springt nicht immer an

Verfasst: Fr 17. Mai 2013, 10:50
von ganimed
Sprinter hat geschrieben: Wenn sie brummt und leicht vibriert, klingt das, als würde sie deutlich zu früh einschalten und dann leer laufen.
Hallo Sprinter,

Sie läuft garantiert nicht, sie vibriert wirklich nur super leicht. Eben wie ein E-Motor der nicht anlaufen kann.
Allerdings hatte ich seit meiner letzten Meldung absolut gar keine Probleme mehr. Ich habe auch auch immer noch kein Kapazitätsmessgerät auftreiben können.

Ciao KAi