Seite 1 von 1

Wasser läuft im Waschbecken nicht ab

Verfasst: Sa 14. Sep 2013, 21:58
von eddy
Hallo,
wir haben seit kurzem eine Schmutzwasserpumpe inkl. Hebefix/3. Angeschlossen ist eine Waschmaschine und ein Waschbecken.

Das Problem: Das Wasser läuft im Waschbecken nicht (immer) ab.
Die Frage: Ist die Hebeanlage richtig angeschlossen? (ich denke nicht... aber bevor ich mit dem Monteur spreche wollte ich hier nachfragen)

Das Druckrohr (Wasser Ausgang) ist oben/rechts angeschlossen. Waschmaschine und Waschbecken 'hängen' an einem gemeinsamen Abwasserrohr welches unten/rechts angeschlossen ist.

Vermutung: Wenn nun der Behälter der Hebeanlage zu mehr als 1/3 mit Wasser gefüllt ist, fließt kein Wasser aus dem Waschbecken mehr ab. Der im Waschbecken erzeugte Wasserdruck ist geringer als der Gegendruck in der Hebeanlage. Nur bei der Waschmaschine gibt es keine Probleme da diese über eine eigene Pumpe genügend Druck in Richtung Hebeanlage erzeugt. Allerdings hatten wir auch schon Schaum im Waschbecken...

Ist die Vermutung richtig? Dann hätte der Monteur schlecht gearbeitet... Wie löst man das üblicherweise?

Das Waschbecken 'gluckert' auch manchmal. Ein Hinweis auf ein weiteres Problem?

Danke
Eddy

Re: Wasser läuft im Waschbecken nicht ab

Verfasst: So 15. Sep 2013, 19:30
von bastelkoenig
Hallo eddy!

Deine Vermutugn ist aus meiner Sicht schon ganz gut, da passt etwas mit der Entlüftung nicht.

Entweder ist diese im Deckel integriert, das kannst du dann ja leicht kontrollieren.
Den Aktivkohlefilter im Deckle mal kontrollieren und ggf. zum Test mal draussen lassen.
Vielleicht klebt auch der Überflutungsschutz an der Entlüftung fest.
Oder sie ist über ein Rohr nach aussen geführt, dann müsstst du da suchen.
Alternativ kannst du den Deckel zum testen auch einmal ablassen.

Das mit den Zuläufen ist so schon in Ordnung.

LG Timo

Re: Wasser läuft im Waschbecken nicht ab

Verfasst: Mo 16. Sep 2013, 07:25
von Sprinter
Hallo,
Sorry Timo, aber es kann nicht die entlüftung des Behälters sein.
Wie eddy schrieb liegt der Zulauf im Wasser, wenn der Behälter zu 30% gefüllt ist. Wird jetzt Wasser genutzt, wird die Luft zwischen dem Behälter und dem Waschbecken gefangen. Damit das Wasser ablaufen kann, muss die Luft entweichen, was sie durch "gluckern" macht. Bei einer solchen Behälterfüllung kann es auch passieren, dass dann Schacum von der WM in Waschbecken gelangt.
Ich würde die Zuläufe voneinander trennen und das Waschbecken an einen höheren Zulaufanschluss bringen, oder in die jetzigen gemeinsamen Zuläufe eine Entlüftung einbauen lasen.
Grüße
der Sprinter

Re: Wasser läuft im Waschbecken nicht ab

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 21:20
von eddy
Hallo,
ich habe nun mir das ganze noch einmal angesehen. Die Entlüftung im Behälter ist ohne Störung (Öffnung frei, Luftfilter liegt locker auf). Das Gluckern im Waschbecken war auch als der Deckel offen war und die Waschmaschine lief. Überraschenderweise hat es teilweise auch im Behälter 'geblubbert'. Obwohl der Zulauf hierfür doch der tiefste Punkt ist und ich hier keine Luftentweichung erwartet hätte. Die Antwort von 'Sprinter' mit der eingeschlossenen Luft habe ich (Laie) nicht so recht verstanden.

Unabhängig von dem 'blubbern': warum läuft das Waschbecken nicht ab wenn die Box der Hebeanlage (teilweise) gefüllt ist? Oder ist das ein zusammenhängendes Problem?

Damit die Situation klarer wird, habe ich zwei Bilder beigefügt.
Bild 2
Bild 2
P1020516_w.jpg (22.95 KiB) 14603 mal betrachtet
Bild 1
Bild 1
P1020515_w.jpg (23.42 KiB) 14603 mal betrachtet
Grüße
Eddy

Re: Wasser läuft im Waschbecken nicht ab

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 22:07
von bastelkoenig
Also ich geb Sprinter mal recht :)

Du musst das so verstehen (Sprinter korrigiere mich bitte wenns nicht stimmt):

Das Wasser im Behälter bietet irgendwann mehr Widerstand als das Wasser im Geruchsverschluss.
Da nun Wasser der Waschmaschine dazu kommt, muss die Luft irgendwo hin.
Die ist ja nicht wie das Wasser an die Schwerkraft gebunden sondern macht was sie will.
Als sucht sie sich den leichteren Weg und das ist in dem Fall dann der Geruchsverschluss am Becken.

Demnach würde Sprinters Lösung funktionieren die Zuläufe zu trennen und höher zu legen.
Eventuell würde es reichen vor dem Geruchsverschluss am Waschbecken noch einen Rohrentlüfter
zu setzen, was aber dann eventuel düfte mit sich bringt. Würde ich aber eher als Notlösung sehen.

LG Timo ;)

Re: Wasser läuft im Waschbecken nicht ab

Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 23:19
von Sprinter
Also ich wundere mich, dass der Hebefix nicht unter dem Waschbecken steht.
Wie ist denn der Anschluss der Waschmaschine gemacht? Wenn da einfach nur ein T-Stück genommen wurde, wird die WM das Wasser im Rohr in beide Richtungen drücken, was das gluckern und schäumen erklären könnte.
Ansonsten ist das gluckern so zu erklären dass die Wm beim abpumpen so viel Wasser ins Rohr drückt, dass das Rohr komplett gefüllt ist und diese Wassermenge die im Rohr befindliche Luft vor sich herschiebt. Diese Luft sorgt dann am Ende des Rohres für das gluckern.
Grüße
der Sprinter

Re: Wasser läuft im Waschbecken nicht ab

Verfasst: Sa 28. Sep 2013, 09:32
von eddy
Die Waschmaschine wurde über ein Siphon angeschlossen (siehe Bild unten).

Bei der vorherigen Hebeanlage war der Zulauf des Waschbeckens und der Waschmaschine von oben in die Box. Die jährliche Reinigung war aber immer recht aufwändig. Außerdem stand die Hebeanlage im Eck zwischen Waschmaschine und Waschbecken - da bin ich kaum hingekommen. Dieses mal wollte ich es komfortabler, daher steht sie links vom Trockner und über den Deckel erfolgt kein Zulauf. Allerdings hatte ich erwartet, daß der Ablauf seitlich rechts/unten und der gemeinsame Zulauf seitlich rechts/oben ist. Dann würde auch im waagrechten Teil des Abflussrohres (Zuleitung) nicht immer Wasser drin stehen.
P1020518_w.jpg
P1020518_w.jpg (16.94 KiB) 14536 mal betrachtet
Was sagt ihr dazu?

Grüße
Eddy