Seite 1 von 1

Zerlegen von Pumpen

Verfasst: So 20. Jul 2008, 21:31
von bastelkoenig
Hallöle!
Habe hier eine UC10/4 BW1 als Komplettpumpe mit Spiralgehäuse. Damals wollte man mir hier das kaum glauben, da die UC10/4 BW1 ja eigendlich auf den COMPLI-Anlagen aufsitzt. Nach einem Bild war das aber geklärt. :-) Kann ich denn das Laufrad der Pumpe zerstörungsfrei von der Welle pressen, um das abtriebseitge Lager su wechseln?
Und ist dieser Pumpenmotor EX-Geschützt? Ein Motorvollschutz ist ja möglich und eigendlich müsste sie es sein, da sie auf der kompli ja Abwasser förder. m.f.G: Bastelkoenig

Re: Zerlegen von Pumpen

Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 07:51
von edelheizer
Hallo Bastelkönig!
Also eine 10/4 BW1 von Jung ist wohl eine Kesselpumpe.
Und da sitzt die elektrische Komponente ausserhalb des Fördermediums. Daher ist auch denke ich kein Ex-Schutz erforderlich.
Wenn du das Laufrad heil runterkriegen willst, musst du es ja auch hinterher wieder aufpressen. Um dann dabei nicht das obere Lager zu beschädigen, sollte es unterstützt werden. Das heisst: Motormütze runter, den Sicherungsring vom Lagersitz lösen und dien Wellenstumpf aus der Laufradnabe pressen. So hast du die größten Chancen, dass alles heil bleibt.
(Das Photo von dem du geschrieben hast würde mich mal interessieren.)
Gutes Gelingen...

Re: Zerlegen von Pumpen

Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 09:13
von MCBattle
Hallo Edelheizer,

was ist denn eine Kesselpumpe?

mfg

MCbattle

Re: Zerlegen von Pumpen

Verfasst: Mi 30. Jul 2008, 15:10
von edelheizer
Hello Mr. McBattle,
"Kesselpumpe" ist ja auch offiziell nicht die ganz korrekte Bezeichnung einer "Behälterpumpe". ;-)
Wird aber vom gemeinen Löti und auch vom Heizer gerne so genannt.
Hope, this is satisfactory for you.
Grüße

Re: Zerlegen von Pumpen

Verfasst: Do 31. Jul 2008, 08:56
von jt-admin
Hallo Bastelkönig,

nun etwas verspätet noch unsere Statement zu diesem Sonderfall. Die von dir beschriebene Pumpe wurde mal für den Export konzipiert und ist nicht ex-geschützt, also für die Förderung von fäkalienhaltigem Abwasser in Deutschland nicht einsetzbar. Die Arbeiten die du an der Pumpe durchführen möchtest, dürfen von einer ausgebildeten Elektrofachkraft ausgeführt werden. Allerdings benötigt man bei dieser Art der Laufradbefestigung Spezialwerkzeug.

Besser ist die Pumpe sicherlich in unserer Reparaturabteilung aufgehoben, wo entsprechendes Fachpersonal die nötigen Werkzeuge und Ersatzteile zur Verfügung hat.

Für den Fall der unterbrechungsfreien Abwasserentsorgung stellt Jung Pumpen Vorabersatz zur Verfügung, so dass du keine zwei Anfahrten und Serviceeinsätze hast. Die Pumpe schickst du ein und diese wird im Werk überholt.

Zur Klärung weiterer Details wendest du dich am besten zunächst telefonisch an unsere Service-Hotline 01805 - 188881

Freundliche Grüße
das JungTube Team

Re: Zerlegen von Pumpen

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 01:55
von bastelkoenig
Hallo!

Also ich bin fast Mechatroniker, an Elektrokenntnissen soll es nicht mangeln.
Eine Presse zum ausdrücken des Laufrades habe ich auch zur verfügung.
Ich habe die Pumpe nur stehen, um große Becken zu entleeren.
Nötig ist der Lagerwechsel nicht, wollte sie nur Vorsorglich tauschen.
Ist es denn möglich, da ich Bastler bin, ein passendes 10m-Kabel von einer defekten Pumpe aus Ihrer Werkstatt möglichst günstig zu bekommen?
Bei einem Becken von 7m Tiefe wird es mit 5m Kabel doch ein bisschen knapp...:-)
Trotzde Danke ich für diese Information, gibt es Datenblätter zu dieser Pumpe?
Auf dem Motor steht zumindest definitiv UC 10/4 BW1

Re: Zerlegen von Pumpen

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 12:18
von jens_hoewener
Hallo Bastelkönig,

deine doch immer spezieller werdende Anfrage ist meines Erachtens besser in einer individuellen Bearbeitung in unserem Kundendienst aufgehoben.

Bezgl. der Dokumentation hier Links auf unsere Downloadsektion der Website. In Frage kommen...
das
Datenblatt für compli-Hebeanlagen
und
die enstprechende Betriebsanleitung mit Ersatzteilliste.

Grundsätzlich möchte ich hier noch folgendes anmerken: Logischerweise ist es in unserem Interesse, dass unsere Produkte von Fachleuten repariert und gewartet werden. Wir haben uns hohe Qualität und Zuverlässigkeit auf die Fahne geschrieben und nur so kann das sichergestellt werden. Auch in unserer Betriebsanleitung findest du in der Einleitung entsprechende Sicherheitshinweise.

Alles weitere kläre bitte mit dem Kundendienst. Dort wird man dir sicher eine akzeptable Lösung aufzeigen, um das Kabel an deiner Sonderpumpe auf die gewünschte Länge zu bekommen.

Weiterhin viel Spass mit der "Bastelei" ;-)

Re: Zerlegen von Pumpen

Verfasst: Sa 2. Aug 2008, 00:18
von bastelkoenig
Hallo!

Ich muss gestehen, ich bin gerade 18 geworden, habe mit 14 eine komplette Steuerungseinheit von Ihnen aufgebaut.
Diese läuft nun in einem Edelstahlschaltschrank seit 2 Jahren ohne einen Störfall in unserem Garten zur Grauwasserentsorgung. Eingesetzt habe ich dort zwei Pumpen, allerdings nicht von Jung (leider!!) mit je 1,2 KW.
Damals hatte ich mir eine Leiterplatte bei Jung gekauft und selber zum Steuergerät BD ...Ex bestückt.
Dies barg so einige Probleme aufgrund der Polung zweier Tyristoren, aber auch das habe ich hinbekommen.
Letztendlich habe ich dann doch ein komplettes Steuergerät mit Anzeigen aller Betriebszustände, analogem Volt und Ampermeter und Wahlschaltern in der Tür gehabt.
Vieleicht haben Sie mal von dem Jungen gehört der da rumbastelt, laut frau Hotmar ist es durch die Firma gegangen ;-)
Somit besteht mein interesse an ihren Artiken auch eher Hobbymäßig, als wirklich von nöten, trotzdem ist es doch recht groß was Abwasser oder generell Wasserbewegung betrifft.

Trotz alledem muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden. Ihre Pumpen sind wartungsfreundlich und leicht einzusetzten.

Sicher verstehe ich, das so etwas lieber von Fachkräften erledigt werden sollte, da ansonsten auch nie die Sicherheit gegeben werden kann, selbst wenn ich es genauso gut können würde, dürfte ich es ja nicht so weitergeben, da ich keine für diesen Fall ausgebildete Fachkraft bin. Wo das können wieder zur Qualität der Reperatur beiträgt...

Ich sage aber: Herzlichen dank und noch eiben schönen Tag Ihnen...