Seite 1 von 2

Motorstörung ? PKS-B 800 -32

Verfasst: Sa 7. Jun 2014, 16:19
von marokko
Hallo, Problem bei mir ist ,gestern Abend sobald die Pumpe anspringt fliegt der F I raus.Heute kam ein befreundeter Elektriker und wir standen erstmal vor einem Rätsel,alles durchgemessen,alles in Ordnung.Dann haben wir die Stromverteiler im Schacht mal aufgemacht und stellten fest das in einem alles verrostet war,also alles neue gemacht und dann lief die Pumpe auch ,aber nur kurz.
Jetzt leuchtet die MOTORSTÖRUNG Kontrolllampe auf und ein Signal ertönt und hört nicht wieder auf nur nachdem ich reset habe geht der Ton aus aber Motorstörrung leuchtet immer noch .

Jemand eine Idee ?

Vielen Dank im vorraus .

Re: Motorstörung ? PKS-B 800 -32

Verfasst: Sa 7. Jun 2014, 22:01
von bastelkoenig
Motorstörung.

Dann ist entweder der Thermoschalter in der Pumpe ausgelöst, oder eine Störung
am Motorschutzschalter/Motorschutzrelais liegt noch vor.

Verate uns doch einmal was für ein Steuergerät du hast.

Habt ihr eine Isloationsmessung des/der Pumpenmotor/en vorgenommmen?
Warum hängt die Anlage überhaup am FI? Würde ich garnicht machen, das wäre mir viel
zu riskant.

Re: Motorstörung ? PKS-B 800 -32

Verfasst: So 8. Jun 2014, 09:05
von marokko
Hallo Bastelkönig,erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort !Warum die Anlage am F i hängt kann ich dir auch nicht sagen,hat der Elekriker gemacht und der ist Insolvenz,meine Vermutung ist weil das ja Starkstrom ist und z.b.der Herd auch !aber ich bin Laie und kenne mich mit Strom nicht gut aus,habe gestern noch im Schacht,die elekt.Verteilerdosen aufgemacht und festgestellt das in einem Feuchtigkeit war,das war vermutlich der Auslöser das der FI rausgeflogen ist.Ich habe bemerkt das die einzelnen Kabel Nummern haben und so habe ich sie auch wieder neu verbunden,6 Kabel waren es.
Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist die Einstellung der " Glocken" ,ist ja einmal mit einem blauen und einem durchsichtigen Schlauch,der blaue muß ja höher hängen und der durchsichtige tiefer,aber gibt es da ein Maß?es sind leider keinerlei Unterlagen vorhanden

Re: Motorstörung ? PKS-B 800 -32

Verfasst: So 8. Jun 2014, 09:31
von Sprinter
Hallo Marokko,
ist kein Wunder, dass dein Elektriker in Insolvenz ist. Abzweigdosen haben in Schächten nichts zu suchen.
Wichtig wäre zu wissen, welche Pumpe und welche Steuerung du hast.
Motorstörung kann bedeuten, dass Du beim wiederanklemmen einen Fehler im Starkstromkreis des Motors hast, dass das Schaltschütz defekt ist, der Motor verstopft oder defekt ist.
Grüße
der Sprinter

Re: Motorstörung ? PKS-B 800 -32

Verfasst: So 8. Jun 2014, 09:49
von marokko
Ich habe das Problem ,leuchten " Motorstörung " beseitigt,das einzige was mir fehlt,wie die Glocken hängen müssen .


:? mit dem Elektriker hast du leider recht .

Re: Motorstörung ? PKS-B 800 -32

Verfasst: So 8. Jun 2014, 13:15
von Sprinter
Hallo,
die Glocke am durchsichtigen schlauch sollte so tief hängen, dass beim Einschalten der Pumpe kein Wasser in den Zulauf zurückstaut.Die andere dann 5-10cm höher.
Die Nachlaufzeit der Pumpe muss im Steuergerät so gross eingestellt werden, dass beim Ausschalten der Pume die Tauchglocke "durchsichtig" nicht mehr im Wasser hängt, und die Pumpe aber auch noch keine Luft zieht.
Grüße
der Sprinter

Re: Motorstörung ? PKS-B 800 -32

Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 08:31
von marokko
Vielen Dank,ich werde die Glocken so einhängen.Ich habe erstmal jetzt noch das Problem das ich die Sicherung für die Pumpe ausgeschaltet habe,
nämlich wenn ich die Sicherungen einschalte fängt die Pumpe gleich an zu laufen ( Dauerstrom ?? )!? Endweder habe ich ein Draht vertauscht oder ich muus die Glocken erst richtig einhängen.

Re: Motorstörung ? PKS-B 800 -32

Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 10:26
von Sprinter
Es könnte auch sein, dass eine Tauchglocke verstopft ist, oder der Schalter am Steuergerät auf "Hand" steht.
Grüße
der Sprinter

Re: Motorstörung ? PKS-B 800 -32

Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 10:46
von marokko
Ich werde mir nochmal die Glocken ansehen !

Re: Motorstörung ? PKS-B 800 -32

Verfasst: Mo 9. Jun 2014, 14:47
von marokko
So,nun war ich nochmal am Schacht.Glocken wie beschrieben eingehängt.die "blaue" Glocke war etwas verstopft.
Aber ich habe immer noch das Problem,sobald ich die Sicherungen reinmache ,läuft die Pumpe.
Wie auch schon beschrieben,habe ich alle Kabel mit Nummern verbunden.1auf 1,2auf 2 usw.
Dann kann doch eigentlich nur sein das im Schaltschrank was nicht richtig verbunden ist,oder ???